Eintrag #360, 13.11.2017, 06:59 Uhr

2017-11-04 Seit wann achten alle... v. Dr. E. v.Hirschhausen

... auf ihre Achtsamkeit?

 

Lust auf ein Experiment? Es geht direkt los.

Alles, was du tun musst, ist: nichts.

Mit deinem neutralen und zugleich neugierigen Forscherblick richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Körper.

Nichts verändern, nur wahrnehmen:

Sitzt oder liegst du?

Sind deine Beine übergeschlagen, und welche Form hat deine Wirbelsäule gerade (gerade oder nicht gerade)?

Fühlt sich deine linke Schulter höher oder tiefer an als die rechte?

Welches Material berührt dein rechter Daumen?

Kannst du deine Atmung wahrnehmen?

Was ist länger: die Ein- oder die Ausatmung?

Ganz wichtig: Nehme nur wahr, was jetzt ist, wie es ist. Es gibt in diesen Experiment kein richtig, falsch, besser, schlechter. Du beobachtest einfach.

 

Das war es schon. Falls du mitgemacht hast, warst du soeben achtsam. Vielleicht bist du es sogar immer noch! Alle reden über Achtsamkeit, es gibt Kurse, Bücher, Artikel, Online-Programme und natürlich jede Menge Apps. Auf Englisch heißt die Grundidee: mindfulness based stress reduction. Diese effektive Anti-Stress-Programm wurde in den 1970er-Jahren von Dr. Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt. Es ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist und beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung.

 

Mindfuness based reduction ist als erfolgreiche Methode der gesundheitlichen Prävention anerkannt. Kurse werden deutschlandweit angeboten und oft von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Auf dem Weg zum Mega-Hype ging leider ein Teil der Gelassenheit verloren. 

 

Was kann Achtsamkeit?

Sie kann nachweislich entspannter, zufriedener und gesünder machen. Und wer es sich zur Gewohnheit macht, die eigenen Emotionen wahrzunehmen und zu akzeptieren, dem fällt es leichter, in schwierigen Situationen nicht von seinen Gefühlen überrollt zu werden.

 

Also, was auch immer uns an Chaos, Schmerz und Verzweiflung begegnet - wenn man s´nicht mehr ein noch aus weiß: Weiteratmen ist eine gute Entscheidung. Ein und aus. Es gibt sehr wenige Ratschläge in der Medizin, die auf so viele Menschen und Situationen gleichzeitig zutreffen.

 

 

 

 
 (39) barank
 (37) ulkemein
 (46) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (41) satta
 (??) Mehlwurmle
 (61) IgelEi
 (52) Cyberdelicate

... und 508 Gäste
Wer war da?