Party! - Welches Essen servieren?

Maustaste · 05. September 2015

Hi Leute!

 

Ich schmeiße am Freitag eine kleine Geburtstagsparty mit 5 bis 8 Gästen und kann mich nicht entscheiden, was ich für Partyfutter auftischen soll.

 

Knabbereien wie Chips und Salzstangen sind schon mal selbstverständlich.

 

Aber ich mache total gern Sachen selbst und möchtenicht so viel Fertig-Fraß hinstellen.

 

Geplant sind auf jeden Fall solche Dips wie Knofi-CremeFraiche, Paprika-Chili, Hummus und Guacamole und ein klassischer Nudel-Salat. Da bin ich mit meiner Kreativität aber auch schon am Ende.

 

Da ich nicht so viel Erfahrung im Party-Schmeißen habe, weiß ich auch gar nicht genau, wieviele verschiedene Dinge für 5 - 8 Leute angemessen sind. Ich möchste ja auch am Ende nicht den Kühlschrank voller Reste haben.

 

Ich wollte auch noch zwei verschiedene Cocktails anbieten, mit Alkohol sowie Alkoholfrei. Welche sind denn so die beleibtesten? Ich kann Mojito sehr gut.

 

Wer hat Tips und kann mich inspirieren?

 

Danke schon mal! =)

 

Antworten

melgarejo1975 · 24. Mai um 06:08 · 0x hilfreich

mini frikadellen, olive, eine käseplatte, verdiedene dips, baguettte..

Myabi · 16. Oktober 2015 · 0x hilfreich

auch, wenn die Frage schon beantwortet wurde würde ich hier auch meinen "Geheimtipp" vorstellen.

 

Mallorcinische Aioli:

 

2-3 Knoblauchzehen (je nach Gechmack)

1 Prise Salz

ca. 200 ml Speiseöl

ca. 100 ml Milch  (Öl: Milch im Verhältnis 2:1)

 

Die Knoblauchzehen zerdrücken und mit einer Prise Salz versehen.

Anschließend Öl und Milch dazu geben und mit einem Mixer zu einer homogenen, cremigen Masse mixen (Ist es zu flüssig etwas Öl, ist es zu fest, etwas Milch hinzugeben)

 

Dazu passt Baguette/Brötchen

 

 

Auf sämtlichen Partys war diese Aioli der Renner und empfehlenswert für jeden, der kein Problem mit Knoblauch hat :)

DJBB · 13. September 2015 · 1x hilfreich

sehr gern, ich denke die frikadellen sind gut angekommen

Maustaste · 13. September 2015 · 0x hilfreich

Danke für eure Tipps, Leute!

 

Die Party war super und es hat sehr gut gepasst. Viele eurer Tipps habe ich umgesetzt und das war wirklich klasse!

 

Ich danke euch vielmals! :-*

Onkel_Dagobert · 13. September 2015 · 0x hilfreich

Am Besten Sachen, die man auch nach der Feier noch verwenden kann. Fingerdick, wie Frikandellen, Salat, Würstchen. Oder, Lustig sind auch Fondues.

DJBB · 07. September 2015 · 0x hilfreich

notfalls beim lokalen catering bestellen

Texaner · 06. September 2015 · 1x hilfreich

Käsehäppchen sind auch immer gut.

Gouda würfeln, dazu Weintrauben oder Mandarinchen (gehen auch aus der Dose), Zahnstocher und immer ein Käsewürfel und ein Stück Obst zusammenheften.

 

Dann kleine Cocktail-Tomaten und die kleinen Mozarella-Kugeln, ebenfalls mit Zahnstochern fixieren, fertig ist der nächste Snack.

 

Frikadellen-Bällchen mit diversen Saucen/Dips/Senf-Sorten.

 

Baquette in kurze Stückchen schneiden und mit Lachs oder auch anderen Fischsorten belegen, dazu unbedingt Sahne-Meerrettich. Evtl. sogar das Brot statt mit Butter dünn mit dem Meerrettich bestreichen.

 

Sind halt alles Snacks für Nebenbei und Zwischendurch, aber das wird vermutlich gemütlicher als wenn Du da "richtig" Essen auftischt.

Wolf29391 · 06. September 2015 · 1x hilfreich

Sowas in der Art?

 

flowII · 06. September 2015 · 1x hilfreich

bei 5-8 leuten wuerde ichs aber auch nicht uebertreiben. 2 sachen sind ja fast schon mehr als ausreichend. plus einen salat.

 

sowas wie nen chilie kann man auch vorkochen und nen schoenes selbstgebackenes brot.

Viper · 06. September 2015 · 1x hilfreich

Auf jedenfall Salat, welchen musst du entscheiden, guter Gurkensalat zB ist köstlich & gesund!

 

Dazu auf jedenfall kleine Baguette_Strückchen bzw. kleine Brötchen usw. :)

Joey · 05. September 2015 · 1x hilfreich

Wie wäre es mit Baguettehäppchen? Einfach ein großes Baguette in schräge Scheiben schneiden (Sieht hübscher aus, als gerade!) und mit Räucherlachs, Schinken, Käse und was es sonst noch so gibt belegen. Da wäre dann für jeden Geschmack etwas dabei. Und man kann erst mal eine kleinere Menge zubereiten und bei Bedarf recht schnell noch etwas mehr machen. So bleibt weniger übrig. Baguette läßt sich auch gut einfrieren, falls man zuviel davon gekauft hat.

 

Jeweils eine Traube mit einem kleinen Käsewürfel zusammen auf einen Zahnstocher gespießt kommt auch meist ganz gut an.

Wolf29391 · 05. September 2015 · 1x hilfreich

Cubalibre als Cocktail oder Bowle. Essen Fingerfood am Besten Zeug was portionsweise abgepackt ist und geschlossen noch lange hält, um Überreste nicht wegschmeißen zu müssen. Oder Zeug was man am nächsten Tag auf ne Pizza oder in Nudeln packen kann. Viel Spaß beim Feiern!

pgiesecke · 05. September 2015 · 1x hilfreich

natürlich muss Würschtchen und Frikadellen geben

Sh1bby123 · 05. September 2015 · 1x hilfreich

Ich würde ein Muffin Backblech als Dipspender nehmen spart platz und jeder kommt ran und es lässt sich leicht rumreichen...

 

da ist es halt die Frage wieviele förmchen darin enthalten sind und soviele Dips würde ich anbieten...

 

Viele Dips basieren auf den gleichen Zutaten also tomate, gurke, öl ,paprika, usw. da lässt du dir irgendeine Kombination einfallen und der Prürierstab macht den Rest. Da brauchst du auch mit gewürzen nicht sparsam sein und kannst deinen Geschmackssinnen mal was gönnen.

 

Cocktails würde ich persönlich Cuba Libre und irgendeine Vodka Kombination (Mein Favorit Moscow Mule) empfehlen, das hat jeder schon mal getrunken und ist nach wie vor sehr beliebt. Außerdem sind die Zutaten nicht ganz so abgefahren und Kosten nicht extrem viel Geld.

 

wichtig finde ich immer ein wenig Hintergrundmusik nicht zu laut so das man sich noch gut unterhalten kann, den keiner mag diese peinlichen totstillen Momente wenn keiner was sagt... ^^

 

ansonsten wünsche ich schon mal eine schöne Feier

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff