Berlin (dpa) - Im Streit um drohende Finanzlöcher der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hat Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) den Kassenverband scharf angegriffen. «Der Spitzenverband der GKV müsste doch die gesetzliche Krankenversicherung als hohes Gut des Sozialstaates in unserem Land ...

Kommentare

(7) k209178 · 12. Juli 2009
Ihr müsst bedenken,dass auch für die Kassen alles teurer wird.Noch dazu kommt, ass die Beiragseinnahmen der Kassen sinken, da immer mehr Wenigverdiener und H-IV-Empfänger hinzukommen.Wo sollen die Kassen denn noch sparen?Dank den ständigen Gesundheitsreformen müssen sie mit Mehrleistungen punkten-und die kosten eine Stange Geld.Noch dazu der Risikostrukturausgleich...Da seht ihr wo das Geld bleibt.Und kommt mir jetzt nicht mit Verwaltungskosten, die sind nur ein kleiner Bruchteil der Ausgaben.
(6) MarioMUC · 12. Juli 2009
Was kostet einer Krankenkasse am meisten? 1.Medikamente (trotz ausgehandelter rabattverträge mit einzelnen Herstellern) 2.Krankenhausaufenthalte (wobei schon viele Patienten früher entlassen werden, obwohl aus medizinischer Sicht dies nicht korrekt ist) 3.Ärztehonorare (schaut den letzten streit zwischen KassenÄrzlicherVereinigung und BundesVerband der Krankenkassen an) 4.Krankengeld 5.Reha-Maßnahmen und an fast letzter Stelle - was keiner glaubt - kommen die Verwaltungskosten
(5) k293295 · 12. Juli 2009
Leute, nun hackt mal nicht so auf Ulla Schmidt rum! Der Fehler, private Kassen einzuführen, die sich nur die jungen, gesunden, gutbetuchten Mitglieder raussuchen, ist lange vor ihr begangen worden, und jeder vernünftige Vorschlag von ihr wird von den Lobby-Gaunern konterkariert oder pervertiert. Der Fehler steckt im System und nicht in der Person Ulla Schmidt! edit @ 6: Reha zahlt NICHT die Krankenkassen sondern die RENTENversicherung!
(4) Gambolino · 12. Juli 2009
In Kanada bezahlt man 38 Dollar pro Person und muss die ersten 3 Monate die Medikamente selber bezahlen, danach ist man von alles befreit. Hier bezahlt man über 400 Euro und bezahlt die meisten Medikamente selber und die Kassen sind immer noch nicht zufrieden.
(3) k346912 · 12. Juli 2009
... wenn es schon ne GKV geben muß, dann würde eine Kasse reichen... und deren Machenschaften müßten konsequent vom Staat kontrolliert werden. Was bin ich froh, in einer PKV zu sein...
(2) vaultboy · 12. Juli 2009
Am besten dankt Fr. Schmidt ab.
(1) slowhand · 12. Juli 2009
>>Schmidt sagte, der Gesundheitsfonds übe einen heilsamen Zwang auf die Kassen aus, mit dem Geld ordentlich zu wirtschaften.<< Welchen Zwang? Reicht das Geld nicht werden eben Zuatzbeiträge erhoben. Der Versicherte kann dann die Kasse wechseln, aber das kann ja nun nicht der Weg sein. Warum müssen wir soviele Kassen haben? Warum kann die Pharmaindustrie die Preise diktieren? Einen wirklichen Wettbewerb gibt es im Gesundheitswesen doch garnicht. Die letzte Reform war voll für'n Ar...!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News