Hamburg (dpa) - Schwere Niederlage für Schwarz-Grün in Hamburg in der Bildungspolitik: Die Schulreformgegner haben sich am Sonntag im Volksentscheid gegen die Einführung sechsjähriger Primarschulen klar durchgesetzt. Eine große Mehrheit der Bürger folgte dem Vorschlag der Reformgegner um die ...

Kommentare

(9) k395311 · 19. Juli 2010
Damit hat sich das Lieblings Wahlthema "Einheitsschule" von ROT/GRÜN erledigt. Im übrigen schicken viele Politiker dieser beiden Pateien ihre Kinder selber auf Privatschulen, ein Zeichen das sie ihrer Politik selber nicht trauen. @crishnak - wer hindert sozial schwache Kinder daran zu lernen? KEINER. Wenn die Zensuren passen, wird zum Gymnasium jeder genommen. Wenn die Mehrheit eine andere Meinung hat als man selbst, sollte man seine Meinung nocheinmal überdenken und nicht pöbeln.
(8) crishnak · 19. Juli 2010
@7: Na herzlichen Glückwunsch dazu eine gute Idee torpediert zu haben. Da kann man mal sehen, wie schnell das Köpfchen aufhört zu arbeiten, wenn man aus der Schule geht. Ein Hoch auf eines der selektivsten und undurchlässigsten Schulsysteme Europas. Als deutscher Konservativer steht man gern dazu. Keine Zukunft für unsere Kinder - außer meine eigenen!
(7) Baerbel-K · 19. Juli 2010
@4 Du hast aber keine gymnasiumschule besucht, oder? Die geht nämlich bis zur 12 klasse, und der Stoff ist nicht lächerlich, sondern mitunter ziemlich anspruchsvoll! @8 Diese unausgegorene Reform war keine gute Idee. Da brauchst du ihre Kritiker gar nicht als dumm abzukanzeln - oder kannst du es bloß nicht ab, wenn sich diejenigen durchsetzen, die eine andere Meinung haben als du?
(6) timo_hildebrand · 19. Juli 2010
Es geht ja nicht nur Eltern an, wie die Bildungssituation im Land aussieht. Bessere Bildung sorgt für mehr Wohlstand. Wenn man sich die Wahlanalyse anschaut, dann mekrt man leider, dass der Großteil der Wähler_innen sozial stärkere Menschen waren. Das sind diejnigen, die Angst haben, dass ihre Kinder nicht allein durch ihr Geld auf dem Gymnasium landen. Selektion nach 4 Jahren ist mehr als irrational und reaktionär.
(5) Wannabe · 18. Juli 2010
Die sollten auch in NRW fragen bevor die so einen scheiß machen. Rot-Rot-Grün plant hier ja auch so eine blöde Schulreform. In Gebieten mit größeren sozialen Problemen haben Einheitsschulen nie funktioniert. Also nur auf Kosten der Kinder, die lernen wollen. Sowas kann man in idyllischen Gegenden machen, aber nicht in Hamburg oder NRW.
(4) kroeni · 18. Juli 2010
Ich wäre ehr dafür das alle bis zur 10 klasse lernen. Alle lernen eh das gleiche, da macht es kein unterschied ob man in einer gesamt-,real oder gymnasiumschule lernt. Der Stoff von der 1-10 klasse ist sowieso lächerlich, wenn man das mit abitur und studiumsniveau vergleicht. Geld und Zeit für die kinder würde das auch sparen. Wer kennt es wohl nicht das man bis zum anderen ende der stadt zu einer Schule muss, obwohl 2 strassen weiter eine schule steht zu der man gehen könnte?!
(3) Memphis · 18. Juli 2010
@1: Im Spiegel gab es zum Thema Schulreformen mal einen echt guten Artikel, in dem vorallem die Eltern als größter Widersacher für Veränderungen gelten. Ist auch verständlich, wenn deine Kinder soweit es auf's Gymnaisum schaffen, willst du alle Faktoren ausklammern, die evtl. die Bildungssituation für sie verschlechtern. Dass diese Angst in vielen Fällen unberechtigt sind, ist vielen Eltern egal. Gleichzeitig regen sich aber diese Eltern auf, dass keine Reformen im Bildungssektor folgen - kurios
(2) k382122 · 18. Juli 2010
@1: ich gebe dir schon Recht... aber wieviele der Wahlberechtigten haben überhaupt Kinder? Da finde ich ne Beteiligung von 39% nicht mal ganz so schlecht. Wenn ich keine Kinder habe, dann interessiert es mich auch nicht... so meine Annahme. Und ja, ich habe Kinder und hätte heute auch gewählt...
(1) k293295 · 18. Juli 2010
Gut ne halbe Mio. wird also wohl abstimmen, der überwiegenden Mehrheit isses - wie so oft - EGAL, was mit ihnen und den nachfolgenden Generationen passiert. Diese Weg-Seh-Mentalität find ich schlimm. Hinterher hat dann wieder keiner was gewußt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News