Leipzig (dpa) - Wer einen Computer besitzt, mit dem man per Internet fernsehen oder Radio hören kann, muss Gebühren zahlen - auch wenn der PC dazu in Wirklichkeit gar nicht genutzt wird. Das ist nun höchstrichterlich entschieden und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten fühlen sich bestätigt. ...

Kommentare

(20) k337697 · 27. Oktober 2010
sollen die nen zähler einbauen wie bei den gas und stromrechnungen. und nur das was geschaut wird muss bezahlt werden, wie beim strom auch, da bezahle ich auch nur das was ich verbrauche. mal schauen wann die diätenerhöhungen kommen.und welchem land wir wieder mal hilfe zusagen. und wir nichtmal in kleinster form irgendwas von haben.
(19) Lucifer68 · 27. Oktober 2010
@dobofrexxar - das ist übrigens nicht nur bei internetfähigen geräten so. schon gewußt, dass man für den besitz eins KAPUTTEN radios auch zahlen muss? *lach* hammer, oder!?
(18) ThWeD1 · 27. Oktober 2010
hmm frage mich echt überall auf der welt wird organiesiertes Verbrechen versucht zu bekämpfen. Nur in Deutschland wird es noch von Staatswegen gefördert!
(17) coy9 · 27. Oktober 2010
oh käufliche Richter
(16) Eraser23 · 27. Oktober 2010
GEZ---> Schon abgezockt !!!??? Das ist die Größte verbrechergemeinde die es gibt.... die sollen die Öfftlich rechtlichen verschlüsseln da kann sie sich der reinziehen ders nötig hat oder dem es gefällt aber die leute durch solche zwangsabgaben abzuzocken ist eine Frechheit !!!!
(15) dobofrexxar · 27. Oktober 2010
Lustig ist vor allem, dass die Internetfähigkeit schon ausreicht, man braucht noch nicht mal einen Internetzugang um zur Kasse gebeten zu werden ^^ @13 nichts gegen die öffentlich-rechtlichen aber kein Privatsender verfügt über derartig hohe Einnahmen. Wenn sie es wenigstens hinbekommen würden, ihr Programm ohne Werbung auszustrahlen könnte ich es noch verstehen. Ein bisschen wirtschaftlicher arbeiten könnte nicht schaden...
(14) Strycker · 27. Oktober 2010
Ich habe eine Zeit in den USA gelebt, und was ich da an "Nachrichten" gesehen habe, lässt mich die Tagesschau hoch schätzen. Die ÖR Sender heben das Niveau des Fernsehens gewaltig, von daher zahle ich Rundfunkgebühren. Die Gebühren-Einzugs-"Mafia", die oft und gerne unrechtens handelt gehört abgeschafft. Eine gleiche Abgabe für alle, denn wir alle profitieren vom Kulutererhalt, der an diesen Gebühren hängt, ist ein Fortschritt.
(13) k311681 · 27. Oktober 2010
ich hoffe noch lange auf das fortbestehen der öffentlich-rechtlichen...ein tv, wie z.b in ilalien wäre für mich ein alptraum!schade nur, dass hier nichtzahler nicht mit mehr konsequenz kontrolliert werden-so muß ich für die ,itzahlen...
(12) Alphafly · 27. Oktober 2010
Ich glaube jeder der hier postet fragt sich sowieso warum man für die öffentlich-rechtlichen zahlen soll wo man diese Programme doch sowieso praktisch nicht schaut. Vielleicht sollten diese Fernsehanstalten sich mal überlegen den Sendebetrieb einzustellen (oder wenigstens mal die Programme überarbeiten)! Die senden doch sowieso nur für die ältere Generation! Weg mit der GEZ!
(11) k131161 · 27. Oktober 2010
Ich bekenne mich schuldig! habe noch nie GEZ gezahlt. Immer alles weggeschmissen und den Kontolleur der einmal vor der Tür stand des Hauses verwiesen. Hat über 30 Jahre funktioniert. Jetzt isses mir eh egal. Wenn alle das Gleiche täten gebe es auch keine GEZ. Na ja ist eh bald Geschichte und jeder muss bezahlen. Fragt sich nur wie lange es dauert bis der TV-ler dem Raucher gleichgestellt wird und die Abgabe stetig erhöht wird um Anderes zu finanzieren.
(10) k403200 · 27. Oktober 2010
Ich hab in meinem ganzen leben noch keine gez ezahlt, das wird sich auch nie ändern. Für diesen schwachsin was da im tv kommt auch noch bezahlen, wie blöd muss man sein.
(9) KnEbel24 · 27. Oktober 2010
@8: Ja, Handy fallen unter "neuartige Rundfunkgeräte" und stehen auch in der Aufzählung der Beispielgeräte dabei. Egal, ob sie nun Radio empfangen können oder du direkt damit surfen kannst.
(8) Pouette · 27. Oktober 2010
Vielleicht hat's jemand schon geschrieben, aber mit den meisten Handys kannst du auch Radio hören ... Sind da auch 5,76€/Monat fällig? :-O
(7) gabriela29 · 27. Oktober 2010
Vor einigen Jahren wurde doch schonmal vom Gericht festgestellt, dass der theoretisch mögliche Empfang ausreicht, um die GEZ-Gebühr zahlen zu müssen. Einfach nur Antennenkabel rausziehen, reicht leider nicht. Ich drücke den Leutchen beim Bundesverfassungsgericht echt alle meine Däumchen, aber durchkommen werden sie wohl nicht, zumal ab nächstem Jahr ja eh die Zwangsabgabe kommt...
(6) k85186 · 27. Oktober 2010
Ich lebe in UK und habe denen mitgeteilt, dass ich meinen TV nur fuer DVDs, meine WII und meinen Laptop verwende. Auch dort gibt es eine Art GEZ! Sie sind vorbeigekommen und haben meinen Fernseher ueberprueft. Er war nicht angeschlossen und ich musste tatsaechlich keine monatlichen Gebuehren bezahlen. Wie ich inzwischen gehoert habe, hatte ich wohl etwas Glueck... aber ich musste nicht bezahlen! Wieso geht sowas in Deutschland nicht? Das TV-Programm ist nicht so doll, dass es nicht ohne geht...
(5) Skull · 27. Oktober 2010
@1: Wofür hat man denn normalerweise einen Fernseher wenn nicht zum fernsehen. Wenn das Gerät empfangsuntauglich machst und wirklich beweisen kannst, dass das Ding keine Rundfunkprogramme mehr empfangen kann, kannst mit Geduld auch von der GEZ los kommen. Also ein Fernseher nur zum DVDs schaun ist theoretisch möglich.
(4) taps · 27. Oktober 2010
@2 hat völlig recht. Sogar für die Steuererklärung braucht man schon ein Computer. Hat jemand auch nur Lust auf einem PC Fernsehen zu schauen wenn gleichzeitig E-Mails etc. kommen, das sind wirklich nur Ausnahmefälle. Die GEZ übertreibt maßlos, und jedem zu unterstellen Fernsehen am PC zu nutzen ist einfach nur noch Dreist + Krank und nicht belegbar. Ich will kein Fernsehen im PC + Internet und brauche es auch nicht. Hoffe die Richter entscheiden für die Studenten und drücke die Daumen.
(3) atlanter · 27. Oktober 2010
Ich bekomme ja auch kein Elterngeld obwohl ich die vorraussetzungen zum Zeugen von Kindern habe! Die GEZ sollen sie mal schön abschaffen, statt der GEZ-Gebühren die Medienabgabe über die Steuern und schon kostet der Spaß nur noch die Hälfte!
(2) tastenkoenig · 27. Oktober 2010
Weil ein Fernseher fast ausschließlich ein Rundfunkempfangsgerät ist, während ein Computer ganz überwiegend anderen Zwecken dient. Der mögliche Rundfunkempfang spielt dabei in der überwiegenden Zahl der Fälle eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle.
(1) BlueBaron · 27. Oktober 2010
Ich mag zwar die GEZ überhaupt nicht, aber wenn ich den Satz lese: "Sie argumentieren, dass sie ihre Computer gar nicht zum Rundfunkempfang nutzen - auch wenn das technisch möglich wäre." Dann könnte ich auch sagen:"Bei mir steht ein Fernseher. Aber ich nutze ihn nicht, obwohl das technisch möglich wäre" Äääh.... Zahlen muß ich aber trotzdem. Da verstehe ich nun nicht, warum sowas das Bundesverwaltungsgericht klären muß.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News