Return - Magazin für Transformation und Turnaround unterstützt neu gegründete "Initiative für starke Unternehmer in Krisen"
Magazin der Springer Fachmedien wird Medienpartner des Zusammenschlusses aus Unternehmern, Verbänden und Beratern / Website www.starker-unternehmer.de hilft zur Bewältigung von Krisen

(pressebox) Wiesbaden, 27.06.2017 - Das Magazin Return – Magazin für Transformation und Turnaround versorgt seine Leser nicht nur mit Informationen. Die Zeitschrift der Springer Fachmedien (siehe Pressemitteilung vom 22. Mai 2017) unterstützt darüber hinaus die „Initiative für starke Unternehmer in Krisen“, die von Unternehmern, Verbänden und Beratern ehrenamtlich gegründet wurde. Die Initiative will anonym, fachkundig und kollegial helfen. Auf der Internetseite www.starker-unternehmer.de können Unternehmer die eigene Lage im Rahmen eines Online-Selbstchecks prüfen. Zudem erhalten sie in persönlichen Gesprächen erste Handlungsempfehlungen.

Im Einzelnen bietet die Initiative:
  • Einen Online-Selbstcheck für Unternehmer zur Einschätzung der individuellen Unternehmenssituation mit ausführlicher Bewertung und praxisnahen Handlungsempfehlungen. Dieser Selbstcheck kann auch auf Internetseiten von Unterstützern eingebunden werden.
  • Sie liefert zahlreiche nützliche Erfahrungsberichte, Studien und weitergehende Informationen für Geschäftsführer und Sanierer über Risiken, Prävention und Krisenbewältigung.
  • Darüber hinaus ist eine kostenlose, telefonische Erstberatung möglich, mit dem Ziel den Unternehmer in seiner Handlungsfähigkeit zu unterstützen.
„Unser Angebot versteht sich als Hilfe zu Selbsthilfe“, betont Prof. Hans Haarmeyer, Vorstand des Deutschen Instituts für angewandtes Insolvenzrecht e.V. (DIAI) und Urheber der Initiative. „Deshalb möchten wir uns bewusst, mit bestehenden Organisationen rund um mittelständische Unternehmen vernetzen, “ sagt Haarmeyer, der zugleich Herausgeber der Zeitschrift return ist. Das Internetportal www.starke-unternehmer.de trete nicht in den Wettbewerb zu bestehenden Institutionen, sondern ziele ausschließlich darauf, allen Unternehmern in Krisen zusätzliche Handlungsoptionen anzubieten. Neben dem DIAI gehört der langjährige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, der FDP-Parteivorsitzende Christian Lindner, der Bundesverband ESUG und Sanierung Deutschland e.V. (BV ESUG), der Haftpflichtverband der Deutschen Industrie VVaG (HDI), der Verband der Vereine CREDITREFORM sowie mehrere Hochschulen zu den Partner der Initiative. Als Medienpartner engagieren sich neben der Springer-Zeitschrift return das Wirtschaftsmagazin brandeins. Die gemeinnützige Initiative verfolgt keinerlei wirtschaftliche Interessen. Ihr Ziel ist es, Mittelständlern bei den Herausforderungen der Transformation zu unterstützen.

Kontakte für Rückfragen siehe unter „Weitere Informationen“
Medien
[pressebox.de] · 27.06.2017 · 11:14 Uhr
[0 Kommentare]
 
Junge Union will CDU-Politik stärker auf Jugendliche ausrichten
Berlin - Die Junge Union will die CDU auf eine stärker auf Jugendliche ausgerichtete Politik […] (02)
Einzigartige Tipps zur langfristigen Autopflege
Die Hoffnung, das Auto in gutem Zustand zu halten, ist für alle Autofahrer groß. Doch zwischen […] (00)
Special über Slash geplant
Der mit dem Grammy ausgezeichnete Songwriter SLASH hat sein sechstes Album angekündigt. Dieses wird am 17. […] (00)
Sammelklage gegen Vodafone: Zehntausende schließen sich an
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen den Telekommunikationsanbieter Vodafone […] (00)
Der Discman – Die Wiederauferstehung eines Klassikers
Der Discman, eine Erfindung, die in den 80er Jahren die Art und Weise, wie wir unterwegs Musik […] (01)
Drei Monate nach Achillessehnenriss: Langer ist zurück
The Woodlands (dpa) - Das Golf-Phänomen Bernhard Langer ist zurück. Nur drei Monate nach dem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News