Rentenversicherung Test 2015: Anbieter vergleichen lohnt sich

Im aktuellen Rentenversicherung Test 2015 der €uro am Sonntag werden private Rentenversicherungen mit klassischen Banksparbriefen verglichen. Doch zu einem eindeutigen Ergebnis kommen die Tester nicht. Der Grund: Die prognostizierte Rente ist bei der Sofortrente besser. Schaut man jedoch nur auf die Höhe der garantierten Auszahlungen, überzeugen die Sparbriefe.

Der neue Rentenversicherung Test 2015 vergleicht zwei Sparformen, die für die private Rente dienen können. Zum einen nehmen die Tester private Rentenversicherungen unter die Lupe, die nach einer einmaligen Zahlung eine lebenslange Rente garantieren. Zum anderen gibt es klassische Banksparbriefe - eine weitgehend sichere Sparform mit einer begrenzten Laufzeit. Noch vor einigen Jahren waren Kunden einer Rentenversicherung klar im Vorteil. Doch dies hat sich in Zeiten niedriger Sparzinsen verändert. Die Untersuchung der €uro am Sonntag kann jedoch keinen eindeutigen Gewinner ausmachen. Denn beide Angebote haben ihre Vor- und Nachteile.

Rentenversicherung Test 2015: Sofortrente kann sich lohnen

Im Rentenversicherung Test 2015 wurden zum einen Rentenversicherungen getestet, die bei einer Einmalzahlung von 50.000 Euro eine monatliche Sofortrente garantieren. Die Höhe der garantierten Rente ist dabei von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Die Europa kann beispielsweise mit einer garantierten Rente von 173 Euro pro Monat das beste Angebot liefern. Der prognostizierte Betrag - die Summe aus garantierter Rente und einem Betrag X, der durch Überschussbeteiligungen zustande kommen kann - im 10. Rentenjahr liegt allerdings nur bei monatlich 174 Euro.

Die LV 1871 verspricht demgegenüber zwar nur eine garantierte Rente von 159 Euro, kann dafür aber eine mögliche Rente von 208 Euro nach 10 Rentenjahren in Aussicht stellen. Wichtig ist zu wissen, dass es sich um eine reine Prognose handelt und dieser Fall nicht eintreten muss.

Je nachdem welches Sicherheitsbedürfnis ein Kunde hat, hängt es davon ab, welche Gesellschaft ihm das beste Angebot macht. Außerdem muss bei der Sofortrente berücksichtigt werden, dass Rentner am meisten von ihrem Vertrag profitieren, wenn sie besonders alt werden. Bei dem Angebot der Europa müsste der Kunde beispielsweise 87 Jahre alt werden, um aus seiner Rentenversicherung herauszubekommen, was er eingezahlt hat. Außerdem müssen auch Kosten beim Vertragsabschluss miteinkalkuliert werden. Diese können sich auch negativ auf die Rentenzahlung auswirken.

Service: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für das Alter Vorsorge zu treffen. Finden Sie eine Altersvorsorge, die zu Ihren Bedürfnissen passt. Fordern Sie ein Angebot an, mit dem Sie bestmöglich abgesichert sind.

Rentenversicherung oder Banksparbriefe?

Die Banksparbriefe, die im Rentenversicherung Test 2015 untersucht werden, haben eine Laufzeit von sieben Jahren. Der Einzahlbetrag liegt bei 30.000 Euro. Unter diesen Konditionen bietet die VHV Bausteinrente mit Beitragsrückgewähr den höchsten voraussichtlichen Betrag von 34.353 Euro an. "Geht es nur um die garantierten Summen, schneiden die Versicherungsangebote schlecht ab", urteilen die Tester. Bei den prognostizierten Rentenleistungen schneiden die Rentenversicherungen im Schnitt jedoch besser ab.

Bei den Banksparbriefen können Rentner nach sieben Jahren bereits über ihr Geld verfügen. Das Geld muss dann aber selbst verwaltet werden. Im Gegensatz dazu gilt die Sofortrente ein Leben lang. Doch wer früh stirbt, hat unter Umständen nur wenig von seiner Vorsorge.

Wie können sich Sparer die beste Rente sichern?

Die Ergebnisse des Rentenversicherung Test 2015 zeigen, dass es keinen eindeutigen Gewinner im Vergleich zwischen einer Sofortrente nach Einmalzahlung und einem Banksparbrief gibt. Das kann damit zusammenhängen, dass die beiden Vorsorgeformen sich stark in ihren Eigenschaften unterscheiden. Insgesamt ist das Sparen aufgrund der derzeit niedrigen Zinsen sehr schwierig geworden. Aus diesem Grund versuchen viele Vorsorgeinteressierte das Beste aus der aktuellen Situation zu holen.

Wer für das Alter vorsorgen möchte, sollte deshalb viele Angebote und Gesellschaften vergleichen. So können Interessierte für sich das individuell beste Modell zum Sparen bzw. für die private Altersvorsorge finden. Das kann neben den beiden getesteten Angeboten beispielsweise auch eine staatlich geförderte Riester Rente sein.

Altersvorsorge
[finanzen.de] · 27.04.2015 · 14:38 Uhr
[0 Kommentare]
 
Missbrauch: Experten fürchten Paralleljustiz durch Kommission
Berlin - Familienrechtler und Psychologen kritisieren ein Gesetzesvorhaben des […] (00)
NHL-Trio verstärkt DEB-Team bei WM
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Vizeweltmeister Deutschland bekommt für die WM in Tschechien […] (00)
Gran Turismo 7: Neues Update enthält drei neue Autos und Events
Das kostenlose Update 1.46 für Gran Turismo 7 ist ab sofort verfügbar und bietet drei neue […] (00)
Xiaomi Robot Vacuum X20+ – Leistungsstarke Reinigung nach Plan
Der neue Saug- und Wischroboter Xiaomi Robot Vacuum X20+ bietet eine vollautomatische […] (00)
«Heartstopper» mit Hayley Atwell & Co.
Der Streamingdienst Netflix hat eine dritte Staffel von Heartstopper bestellt. In der neuen Runde wird […] (00)
Sophia Bush outet sich als queer
(BANG) - Sophia Bush enthüllt, dass sie queer ist. Die Schauspielerin bestätigt in einem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News