Private Rentenversicherung Test 2014: Angebote im Sinkflug

Im aktuellen private Rentenversicherung Test 2014 der Stiftung Warentest (Finanztest Ausgabe 10/2014) wurden 39 klassische Tarife zu dieser Form der Altersvorsorge untersucht. Eine sehr gute Beurteilung bekam dabei kein Angebot, viele Tarife sind nur befriedigend oder ausreichend. Auch der Erfolg der privaten Rentenversicherung eher bescheiden.

Der aktuelle private Rentenversicherung Test 2014 der Stiftung Warentest zeigt vor allem eins: Die Niedrigzinsphase hat auch Auswirkungen auf die private Altersvorsorge. Denn während beim letzten Test im Jahr 2011 immerhin noch ein Garantiezins von 2,25 Prozent für Neuverträge der klassischen privaten Rentenversicherung möglich war, sind es 2014 nur noch 1,75 Prozent. Im nächsten Jahr wird dieser Zins sogar abermals sinken - auf 1,25 Prozent. Doch die Tester von Finanztest warnen angesichts der Garantiezinssenkung vor übereilten Entscheidungen. Wichtiger als der Garantiezins sind schließlich die Überschussbeteiligung und somit der Anlageerfolg der Versicherer. Hier und bei der jeweiligen Rentenzusage gibt es bei den verschiedenen Angeboten zur privaten Rentenversicherung im Test 2014 erhebliche Unterschiede.

Kein Testsieger beim private Rentenversicherung Test 2014

Leider kann wie schon beim Vergleich 2011 beim diesjährigen private Rentenversicherung Test kein einziger der getesteten Tarife mit der Bewertung "sehr gut" überzeugen. Das letzte Mal erzielten im Jahr 2009 zwei Versicherer eine sehr gute Bewertung. Im Jahr 2014 erhalten nur noch sechs Angebote das Qualitätsurteil "gut". Allerdings hat die Stiftung Warentest in diesem Jahr deutlich weniger Tarife getestet als zuvor. Waren es 2011 immerhin noch 72 Tarife, sind es jetzt nur noch 39 Policen.

Die besten Tarife im private Rentenversicherung Test 2014

  • Europa - E-R1
  • Interrisk - (D) SLR1
  • Huk24 - RAGT24
  • Bayerische - 13767/0
  • Huk-Coburg - RAGT
  • HanseMerkur - R 2013S

Elf getestete Angebote erzielen im private Rentenversicherung Test 2014 nur eine ausreichende Bewertung. Diese Tarife haben sowohl hinsichtlich der Rentenzusage als auch des Erfolgs der Anlage schlechte Noten von der Stiftung Warentest erhalten.

Service: Eine private Rentenversicherung stellt angesichts der Testergebnisse keine gute Wahl für die private Altersvorsorge dar. Um eine gute Alternative zu finden, lassen Sie ein unverbindliches Angebot zur Altersvorsorge erstellen und erfahren Sie, wie Sie am besten für Ihre Zukunft vorsorgen.

Private Rentenversicherung Test 2014: Wie wurde getestet?

Beim private Rentenversicherung Test 2014 wurden nur klassische Rentenversicherungen untersucht. Fondsgebundene Varianten sucht man in der Aufstellung vergeblich. In die Bewertung gingen die Rentenzusage und der bisherige Anlageerfolg zu jeweils 40 Prozent ein. Mit noch einmal jeweils 10 Prozent flossen die Bewertungen zur Flexibilität und Transparenz in das Gesamturteil der Tester ein.

Auffallend ist dabei: Die beiden besten Angebote im Test von Europa und Interrisk überzeugen zwar bei der Rentenzusage und erreichen auch beim Anlageerfolg noch ein gutes bzw. befriedigendes Ergebnis. Allerdings fallen beide Tarife hinsichtlich der Transparenz durch. Dazu gehören beispielsweise Informationen des Anbieters hinsichtlich der Überschussbeteiligungen, Risiken, Rückkaufswerte oder Rentengarantie bei verschobenem Rententermin. Das drittbeste Angebot erzielt hingegen Bestwerte bei Rentenzusage, Flexibilität und auch Transparenz, kann allerdings nur einen ausreichenden Anlageerfolg vorweisen.

Was versteht man unter Anlageerfolg?

Die Versicherer legen das eingezahlte Geld der privaten Rentenversicherung in verschiedene Finanzprodukte an, um eine möglichst hohe Rendite zu erwirtschaften. Daran werden die Versicherungsnehmer beteiligt. Je besser der Erfolg, desto höher fällt am Ende die individuelle Rente für den Versicherten aus.

Alternativen zur privaten Rentenversicherung

Die aktuelle Untersuchung von Stiftung Warentest zeigt, dass keines der getesteten Angebote wirklich überzeugend ist. Für Verbraucher, die dennoch eine Rentenversicherung abschließen möchten, ist es daher umso wichtiger, die verfügbaren Angebote genau miteinander zu vergleichen. Daneben gibt es aber auch eine ganze Reihe von Altersvorsorge Alternativen. Einige davon, wie die Rürup-Rente bzw. die Riester-Rente, sind sogar staatlich gefördert.

Altersvorsorge
[finanzen.de] · 16.09.2014 · 10:42 Uhr
[0 Kommentare]
 
SPD fordert von Liberalen innenpolitische Wende
Berlin - Vor dem FDP-Parteitag am Wochenende fordert die SPD von ihrem Koalitionspartner eine […] (00)
Steve Carell geht zu «Four Seasons»
Netflix hat bekannt gegeben, dass Steve Carell an der Seite von Tina Fey die Hauptrolle in The Four […] (00)
Crown Wars: The Black Prince – Werft einen Blick aufs Spiel
NACON und Artefacts Studio veröffentlichen heute einen neuen Gameplay-Trailer zu Crown Wars: […] (00)
Tiktok: Keine Beweise für Plattform-«Trend»
Berlin (dpa) - Die Kurzvideoplattform Tiktok wehrt sich gegen die Darstellung, es gebe rund um […] (00)
DEB-Auswahl gewinnt WM-Test gegen Österreich
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Angeführt von Doppeltorschütze Marc Michaelis hat Vizeweltmeister […] (01)
Crash nach Halving: Bitcoin in der Krise?
Ist das Bitcoin-Halving wirklich der Startschuss für astronomische Gewinne oder nur ein […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News