Berlin (dpa) - Die CDU-Vorsitzende und Kanzlerin Angela Merkel hat für die nächste Legislaturperiode moderate Steuersenkungen versprochen und Steuererhöhungen ausgeschlossen. Mit Steuererleichterungen könne Wachstum erzeugt werden, sagte Merkel in der ZDF-Sendung «Maybrit Illner» am Donnerstagabend. ...

Kommentare

(9) setto · 11. Juni 2009
sie sagt: ICH werde sie nicht erhöhen, das heißt aber nicht, daß die regierende Partei dann die Steuer erhöht!!!
(8) Die_Mama · 11. Juni 2009
Nein das war nicht die CDU, sondern die SPD. Die CDU wollte damals um 2% erhöhen, aber die SPD hat es dann geschafft, die CDU von 3% zu überzeugen. Immer nach dem Motto: Wenn schon erhöhen, dann aber richtig. Aller guten Dinge sind 3.
(7) chrisiwe · 11. Juni 2009
öhm mal grübel, war die CDU die lauthals sagte: MWST Erhöhung mit uns nicht, und nach der Wahl war dies das erste was die Konzernvertreter, ups Volksvertreter beschlossen haben? Steuererhöhungen sind immer Gift für die Wirtschaft,und die nächste kommt am 1. Juli für die Autofahrer. Wer vollzeit arbeiten geht, und sich kein sparsames Auto leisten kann, wird bestraft. @lensen dieses Bild war nur kurz online,bei dem SPD Archiv ist dieses nur noch schwer zu finden. Die SPD hätte auch um 3% erhöht.
(6) Fulton1002 · 11. Juni 2009
Ja und nach der nächsten Wahl, sollte sie noch in Amt und Würde stehen, greifen dann eben die Freien (falls schwarz / gelb) an und beschliessen dieses mal eine Anhebung um Löcher zu stopfen. Ironie: Da werden sich noch einige entschliessen, schnell eine Immobilie oder anderes grosses zuzulegen. Leute es sind bald Wahlen und bitte glaubt immer alles!
(5) k31607 · 11. Juni 2009
Tatsächlich scheint es so, als sei die momentane Situation und vor Allem die daraus resultierenden Folgen noch nicht auf "Planet Merkel" angekommen. Wie, bitteschön, soll denn nun die übermäßige Neuverschuldung, die verminderten Staatseinnahmen, die wegbrechenden Töpfe der Sozialsysteme durch weiteren Verlust von Arbeitsplätzen abgefangen werden ??? Die Auswirkungen der z.Zt. herrschenden Wirtschaftsflaute werden sich sicher noch 4-6 Jahre auf die Staatskasse auswirken. Von daher: dreist.
(4) k180790 · 11. Juni 2009
@3 - FALSCH! Sie hatte vor der Wahl das bereits angekündigt für den Fall des Wahlsieges !!!! Daher auch im Vorfeld die sogenannte Merkelsteuer . . . der Wahlslogan der SPD <link>
(3) leguan310752 · 11. Juni 2009
Zur Frage einer Erhöhung der Mehrwertsteuer sagte sie: «Ich werde sie nicht erhöhen.» Das hatte sie vor der letzten Wahl schon mal gesagt. Ergebnis – höchste Erhöhung der Mehrwertsteuer!
(2) morepowerteam · 11. Juni 2009
Damals sollten es nur 2 % der Mwst sein was wurde es ? Rischtisch 3 % Naja kann sich doch eh keiner mehr drann erinnern . Und iss doch eh egal die kommt wieder an die Macht denke mal zusammen mit der Welle und dan sind wieder Einsparungen an der Reihe . Denn am kleinen Mann könnte man sovieeeell noch einsparen
(1) luisbest · 11. Juni 2009
Dann soll sie sagen, woher das Geld sollst herkommen soll, was sie jetzt in den Konjunkturpakten ausgibt. Hartz IV halbieren? Straßen verkommen lassen? Wenn Sie so ehrlich ist soll sie das sagen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News