Kevin Wirtz ist der 100. Ausbildungsbotschafter
Weck Glaswerk GmbH beteiligt sich am Ausbildungsprojekt der IHK

Bonn, 28.07.2017 (PresseBox) - Kevin Wirtz, Auszubildender zum Verfahrensmechaniker Glastechnik im dritten Ausbildungsjahr bei der Weck Glaswerk GmbH, ist der 100. Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. 44 Unternehmen aus dem IHK-Bezirk beteiligen sich bisher an der Initiative Ausbildungsbotschafter der IHK. Ausbildungsbotschafter sind Azubis, die Schülerinnen und Schülern ihren Ausbildungsberuf und ihren Betrieb vorstellen.

„Ich bin Ausbildungsbotschafter, weil ich die Faszination des Werkstoffs Glas, in all seiner Eigenart, den Schülerinnen und Schülern schmackhaft machen möchte“, sagt Kevin Wirtz. „Die Berufsorientierung auf Augenhöhe kommt bei den Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden Schulen gut an und trägt bereits Früchte“, sagt IHK-Ansprechpartnerin Teresa Schare. Die Weck Glaswerk GmbH kann den Erfolg der Ausbildungsbotschafter in den Schulen anhand von erhöhten Bewerbungszahlen sichtbar messen. „Wir konnten im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der eingehenden Bewerbungen verdoppeln“, so Kevin Michels, Ausbildungsleiter bei der Bonner Weck Glaswerk GmbH: „Wir sind daher überaus dankbar für die Initiative der Ausbildungsbotschafter und werden diese unbedingt fortsetzen.“

Die Initiative Ausbildungsbotschafter bietet Schülerinnen und Schülern Berufsorientierung auf Augenhöhe. Ausbildungsbotschafter sind Azubis, die Schülerinnen und Schülern ihren Ausbildungsberuf und ihren Betrieb vorstellen. Das Berufeportfolio, das die 100 Botschafter aus 44 Unternehmen vorstellen, umfasst mittlerweile 30 Ausbildungsberufe. Die Betriebe stellen ihre Azubis für ihr Ehrenamt als Ausbildungsbotschafter frei. Im letzten Schuljahr wurden 2.025 Schülerinnen und Schüler erreicht. Azubis, Unternehmen und Schulen können sich bei Interesse gerne an Teresa Schare, Projektkoordinatorin bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg, wenden, per Mail an schare@bonn.ihk.de oder telefonisch unter 0228/2284-231. Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 28.07.2017 · 10:13 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bundesregierung hofft auf Fortsetzung des EU-Kurses Nordmazedoniens
Berlin - Die Bundesregierung hofft auch nach dem Rechtsruck in Nordmazedonien auf eine […] (00)
Britney Spears: Hoffentlich keine OP nötig
(BANG) - Britney Spears hofft, dass ihr gebrochener rechter Fuß heilt, ohne eine Operation zu […] (00)
Nach Skandal-ESC von Malmö: Grand Prix vor Scherbenhaufen
Malmö (dpa) - Es gibt diese Szene, die symbolisch für den ganzen Eurovision Song Contest (ESC) […] (00)
Britische Wirtschaft: Wachstum übertrifft Erwartungen
Das Vereinigte Königreich hat mit einem unerwarteten Wirtschaftsaufschwung die Rezession hinter […] (00)
Ubisoft kündigt vollständige Enthüllung von Assassin’s Creed Shadows in nur zwei Tagen!
Ubisoft gab heute den Namen des nächsten Teils der Assassin’s Creed -Reihe bekannt: Assassin’s […] (00)
ARD geht dem Fall Birgit Dressel nach
Birgit Dressel starb mit nur 26 Jahren von Doping ausgelöstes Multiorganversagen. Die ARD hat nun die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
13.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News