Effizientes Energiesystem mit InvenSor Adsorptionskältemaschinen
Dezentrale Kälteerzeugung direkt vor Ort bei der Sundwiger Drehtechnik GmbH

(pressebox) Berlin, 31.08.2016 - Die konsequente Nutzung moderner KWKK-Systeme ermöglicht Industrieunternehmen Energieeinsparungen von bis zu 35 Prozent. Im nordrhein-westfälischen Hemer setzt die Sundwiger Drehtechnik GmbH auf ein modular aufgebautes Energiesystem mit einem zentralen BHKW und insgesamt sieben InvenSor Adsorptionskältemaschinen. Dank der optimal aufeinander abgestimmten Komponenten generiert das ausgeklügelte System nach nur vier Jahren Amortisationszeit jährlich finanzielle Einsparungen im sechsstelligen Bereich.

Wie man Energiesparpotentiale im produzierenden Gewerbe optimal nutzt, zeigt der Fall Sundwiger Drehtechnik. Anfang 2013 plant Geschäftsführer Dirk Graewe die nachhaltige Senkung der Energiekosten in der gesamten Firma. Diplom-Ingenieur Stefan Hilleke vom Reg.Las Ingenieurbüro erstellt ihm daraufhin ein Energiegutachten zur Analyse ungenutzter Potentiale. Durch die geschickte Nutzung einer Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK-System) soll künftig - so die Prognose des Energie-Experten - über ein Drittel der benötigten Energie eingespart werden. Aufgrund seiner Begeisterung für umweltfreundliche Technologien und der hohen Einsparpotentiale entschließt sich Herr Graewe, alle vorgeschlagenen Maßnahmen Zug um Zug in seinem Betrieb umzusetzen. Seit fast drei Jahren läuft nun die schrittweise Modernisierung der Energietechnik, von der LED-Beleuchtung in der Produktionshalle über die Optimierung des Heiz- und Kühlsystems bis hin zur hauseigenen Photovoltaik-Anlage, welche aktuell installiert wird. Herzstück der umfassenden Komplettsanierung bildet die Energiezentrale des Unternehmens, ausgerüstet mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) und fünf InvenSor-Adsorptionskältemaschinen (AdKM).

Modular aufgebaute Kältelösung auf die Anwendung zugeschnitten

KWKK-Systeme bestechen vor allem durch ihren hohen Wirkungsgrad bei gleichzeitig langer Laufzeit des integrierten BHKWs. Mit Hilfe des Blockheizkraftwerkes produziert Sundwiger Drehtechnik eigenen Strom. Die dabei anfallende Abwärme nutzt das Unternehmen geschickt je nach Bedarf zum Heizen im Winter und für die Kälteerzeugung im Sommer. Thermisch angetriebene Adsorptionskältemaschinen (AdKM) der Cleantech-Firma InvenSor nutzen warmes Wasser aus dem Pufferspeicher des BHKWs zur Bereitstellung von Kaltwasser mit einer Vorlauftemperatur von elf bis zwölf Grad. Bei dem Projekt kommen an zwei Stellen AdKMs zum Einsatz: Fünf Kältemaschinen in der Energiezentrale versorgen mit einer kombinierten Kälteleistung von 50 kW eine Produktionshalle, zwei weitere Geräte bilden eine separate Kühlinsel. Die Grundidee dieses dezentralen Energiesystems ist denkbar einfach: Die Kälte wird direkt dort hergestellt, wo sie benötigt wird. Für diese innovative Lösung gewann die InvenSor GmbH den Deutschen Kältepreis 2016.

Als Antriebsenergie nutzen die AdKMs bei der Sundwiger Drehtechnik GmbH zu 85 Prozent die Abwärme des BHKWs und zu circa 15 Prozent Abwärme vorhandener Druckluftkompressoren. Für die Verteilung des Warmwassers wird das vorhandene Netz genutzt. Für die dezentrale Kälteerzeugung an zwei Standorten im Unternehmen wurden zwei Kaltwasserkreisläufe eingerichtet. Das spart nicht nur Investitionskosten, sondern auch in erheblichem Umfang Energie, die sonst für Pumpen erforderlich wäre, um die vorhandene Distanz von über 350 Metern zwischen den Kühlanwendungen zu überwinden. Durch das innovative, modular aufgebaute Kühlsystem werden die bisher verwendeten elektrisch angetriebenen Beistellkühler an den Zerspanungs- und Schleifmaschinen überflüssig. Lediglich zwei Kältekompressoren werden zur Ausfallsicherheit im Standby-Modus beibehalten. Bis zu einer Außentemperatur von 15 Grad Celsius arbeiten die Adsorptionskältemaschinen im Free Cooling-Modus, d.h. die Abwärme des BHKWs steht im Winter komplett für die Gebäudeheizung zur Verfügung. Die Kühlung erfolgt in diesem Fall direkt über die InvenSor-Rückkühler im Außenbereich der Produktionsstätte.

Ansprechende Umweltbilanz

Immerhin knapp ein Viertel der gesamten Energiekosten entfällt bei der Firma Sundwiger Drehtechnik auf die Kühlung und Klimatisierung der Räumlichkeiten. Mittlerweile deckt das hauseigene BHKW mehr als 60 Prozent des Gesamtwärmebedarfs. Die Umweltbilanz inklusive der entsprechenden CO2-Ersparnis kann sich dabei durchaus sehen lassen: Statt der vorher installierten Kesselleistung von einem Megawatt werden nach der Modernisierung insgesamt nur noch 600 kW benötigt. Der nun für die Kühlung eingesetzte Adsorptionsprozess arbeitet fast ohne Strom, wodurch zusätzlich eine massive Einsparung an elektrischer Energie möglich wird. Dass die InvenSor Kältemaschinen prozessintern reines Wasser als Kältemittel verwenden, bietet gleichzeitig deutliche Vorteile für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Den zuletzt Anfang 2015 weiter verschärften Regulierungen konventioneller Kühlanlagen mit teilhalogenisierten Kältemitteln konnte das Unternehmen so wirkungsvoll begegnen.

Der verantwortliche Planer des Projekts, Dipl.-Ing. Stefan Hilleke, sieht sich selbst als Gestalter einer "Energiearchitektur". Sein Ingenieursbüro konzipiert und überreicht den Kunden ein in sich abgestimmtes, effizientes Komplettsystem. Dabei werden nur Komponenten eingesetzt, die auch tatsächlich gebraucht werden. Für spezielle Klimatisierung der Büroräume bestand bei der Sundwiger Drehtechnik beispielsweise kein Bedarf. Dafür werden zukünftig die Laborräume über den Kältekreislauf gekühlt. "Auf die Kühllösungen aus dem Hause InvenSor bin ich durch Empfehlung gestoßen", berichtet Hilleke. "Die vielfältigen Kaskadierungsmöglichkeiten erlauben mir einen äußerst flexiblen Einsatz der Adsorptionskältemaschinen. Dank des modularen Aufbaus finde ich dabei stets die ideale Kombination mit anderen Komponenten."

Industrielle Abwärme clever nutzen

Eine möglichst umweltfreundliche Herstellung hat sich Geschäftsführer Dirk Graewe seit jeher auf die Fahne geschrieben: Die Sundwiger Drehtechnik GmbH im Sauerland ist ein technisch führendes Unternehmen in der Herstellung von Präzisionsteilen der Dreh- und Frästechnik u. a. mit eigenem first solus® Zerspanungsverfahren. In der Dreherei werden alle Metalle und div. Kunststoffe in jeder Losgröße produziert. Dabei hat sich Sundwiger auf komplexe anspruchsvolle Artikel spezialisiert und ist der Oberflächenspezialist in seiner Branche. Bei der energieaufwendigen Bearbeitung wird nach Möglichkeit jede Chance genutzt, Ineffizienzen zu identifizieren und soweit wie möglich auszuschalten. Gekühlt werden sowohl Kühl- und Schmierstoffe als auch die Schaltschränke der einzelnen, maschinellen Anwendungen innerhalb der Produktion. Über Wärmetauscher wird kalte Luft in die Schränke geleitet, während die Produktionsmaschinen selbst direkt mit Wasser aus dem Kühlkreislauf versorgt werden. Für die weitere Optimierung des Systems wird untersucht, auch industrielle Abwärme aus den verschiedenen Fertigungsschritten zum Antrieb der Kühlung einzubinden.

Die Modernisierung der Energietechnik erfolgt in Sundwig derzeit bei laufendem Betrieb der Produktion. Es wird weiterhin im Drei-Schichtbetrieb gearbeitet - rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit der geplanten Lösung war dem Leiter des Unternehmens daher besonders wichtig. "Mit der Umsetzung unseres Energiesparmodells sind wir sehr zufrieden. Die Anlage läuft nach der ersten Feinjustierung reibungslos und besticht durch ihre geringe Wartungsintensität", so Graewe. "Wenn ich gewusst hätte, mit welch einfachen Mitteln sich solch erstaunliche Optimierungseffekte erzielen lassen, wäre ich schon viel früher auf ein maßgeschneidertes KWKK-System umgestiegen."

Enorme Einsparungen Jahr für Jahr

Der Einsatz der nachhaltigen Umwelttechnologie lohnt sich bereits ab Kälteleistungen von 10 kW. In der Industrie sind InvenSor-Anlagen meist im Leistungsbereich zwischen 30 kW und 200 kW anzutreffen. Die mit dem Adsorptionsprozess bei der Kälteerzeugung erreichten Stromeinsparungen liegen dabei in der Regel zwischen 70% und 90%. Im Falle der Sundwiger Drehtechnik beträgt die gesamte Energieeinsparung nach Durchführung der Modernisierungsmaßnahmen tatsächlich stattliche 35 Prozent. Wirtschaftlichkeits-berechnungen zufolge wird sich die Anlage nach nur vier Jahren vollständig amortisiert haben. Bei den derzeitig effektiven Energiepreissteigerungen von jährlich rund drei Prozent wird so aus den vermiedenen Aufwendungen schnell bares Geld. In gut zwanzig Jahren summieren sich die gesparten Kosten auf stolze 1,7 Millionen Euro Gesamtsumme, allein für das KWKK-System inklusive Nahwärme, hydraulischem Abgleich und Fernwärmespeicher. Ein Antrag auf Förderung der Querschnittstechnologie mit über 70.000 Euro wurde direkt bei der Planung gestellt.

Die nächsten Schritte im Bereich energetischer Sanierung stehen für Dirk Graewe übrigens längst fest: Nach dem Bau einer größeren Photovoltaik-Anlage folgt die Implementierung einer Gebäudeleittechnik. Zudem soll die jährliche Analyse der Lastgangprofile bei der optimalen Abdeckung der Grundlasten helfen. Ziel der detaillierten Betrachtung ist herauszufinden, inwiefern verbleibende Abwärme sinnvoll zur Installation eines zusätzlichen KWKK-Systems genutzt werden kann. Dabei sind gleich mehrere Reserveplätze für Adsorptionskältemaschinen vorgesehen, sollte der Bedarf an Kühlung weiter steigen.

Mittlerweile sind für den gewerblichen Einsatz aus dem Hause InvenSor schon AdKMs mit einer maximalen Kälteleistung von 35 KW und einem Spitzenwert der Energy Efficiency Ratio (EER) von 33 auf dem Markt. Viele zufriedene Anwender planen bei einer Ausweitung ihrer Betriebskapazitäten die passenden KWKK-Systeme gleich mit. Nicht nur bei der Sundwiger Drehtechnik gibt es also auch in Zukunft großen Bedarf für innovative Kälte- und Klimalösungen.

Technische Daten

Kühlsystem: 7 InvenSor Adsorptionskältemaschine LTC mit je 10 kW Nennleistung

Antriebswärme: BHKW mit 115 kW thermischer und 70 kW elektrischer Leistung

Kühlanwendung: Industrieanlage, Produktion von Präzisionsteilen in Dreh- u. Frästechnik

Installiert seit: Juli 2014
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 31.08.2016 · 11:32 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

26.04. 18:00 | (00) Für Musiker: Music-Domains zum Schnäppchen-Preis
26.04. 17:52 | (00) Wander- und Radsaison in Bad Nauheim startet
26.04. 16:58 | (00) Schenken Sie Entspannung zum Mutter- und Vatertag
26.04. 16:33 | (00) Der Aufschwung der Photovoltaik: Ein strahlender Trend - auch 2024
26.04. 16:33 | (00) Wärme Teilen“ – der Abschluss unserer Winter-Spendenkampagne
26.04. 16:27 | (00) Christof Burger zum Präsidenten der Handwerkskammer Freiburg gewählt
26.04. 16:21 | (00) Die steigende Nachfrage nach Solaranlagen: Ein grüner Trend im Energiesektor
26.04. 16:01 | (00) Elka-Holzwerke setzen Maßstäbe: Erster Elektro-LKW revolutioniert regionale ...
26.04. 16:00 | (00) Retarus Email Security ab sofort mit erweiterter Advanced Threat Protection
26.04. 15:47 | (00) Wie fit ist dein Badezimmer für die EU-Taxonomie?
26.04. 15:30 | (00) ICY TIPS: Zukunftsweisender Speicher: ICY DOCKs Gehäuse für Slim-Laufwerksslots
26.04. 15:12 | (00) Pan American Energy meldet die letzten Bohrergebnisse aus dem Programm 2023/2024 ...
26.04. 15:11 | (00) 1.111 Euro für verletzte Kinderseelen
26.04. 15:00 | (00) Modernisierung der Heizkraftwerke Süd und Lankow abgeschlossen
26.04. 14:55 | (00) IWiG weist Nutzen von neuen Medikamenten nach
26.04. 14:50 | (00) KräuterWochen am Bodensee
26.04. 14:48 | (00) Nachhaltigkeit durch Daten – Die Kraft der Verbrauchsdatenanalyse für ...
26.04. 14:43 | (00) Gebrüder Weiss vergrößert Logistikzentrum in Budapest
26.04. 14:39 | (00) Geht auch im Handwerk: Mit ChatGPT & Co. Anzeigen erstellen und Personal finden
26.04. 14:36 | (00) Die Eberhardshöfe in Nürnberg.
26.04. 14:33 | (00) Rheinmetall, Stadt Köln und TankE GmbH starten Pilotprojekt für innovative ...
26.04. 14:32 | (00) IHK Aktuell: IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus: Bewerbungsfrist verlängert ...
26.04. 14:13 | (00) Core Assets macht sich für nahenden Beginn der neuen Explorationssaison bereit
26.04. 14:09 | (00) Microsoft Aktie nach Geschäftszahlen über 4% im Plus
26.04. 14:02 | (00) Beratungstermine des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Mai
26.04. 13:59 | (00) Die Handwerkskammer Potsdam informiert zu ausgewählten Jubiläen im Handwerk im ...
26.04. 13:52 | (00) Fit und sportlich im Alter
26.04. 13:28 | (00) Abitibi Metals erweitert hochgradige zentrale Lagerstelle durch Infill-Bohrungen ...
26.04. 13:07 | (00) Neo-Broker Traders Place startet Gewinnspiel
26.04. 13:01 | (00) Berufung Clown: Ausbildung an der Internationalen Berufsfachschule für Clown und ...
26.04. 12:49 | (00) Girls‘ und Boys‘ Day bei G DATA: 22 Jugendliche tauchten in die Welt der IT- ...
26.04. 12:38 | (00) Erfolgreiches Netzwerktreffen Physiotherapie in der Rehaklinik Bad Boll
26.04. 12:13 | (00) Cupra³: Eibach sorgt für noch mehr Sportlichkeit bei der Cupra Leon Baureihe
26.04. 12:12 | (00) Track & Safety Days 2024: Das ultimative Event für alle Tuning-Enthusiasten
26.04. 12:10 | (00) Nordic Motor Show 2024: GPS-WATCH präsentiert Telematik-Portfolio zur Erhöhung ...
26.04. 12:00 | (00) OBO Mauernut-Klemmschelle
26.04. 11:58 | (00) Marktgeschehen und Gesellschafterprämierung im Fokus
26.04. 11:47 | (00) hansgrohe Rebris
26.04. 11:46 | (00) Softing Industrial stellt edgeConnector für die Integration von Allen-Bradley- ...
26.04. 11:41 | (00) dataFEED OPC Suite von Softing Industrial bietet Zugriff auf SINUMERIC 840D CNC ...
26.04. 11:38 | (00) Premiere auf der Hannover Messe: Softing Industrial stellt edgeGate vor - ein ...
26.04. 11:18 | (00) Erfolg für Lions-Vespertafel 2024
26.04. 11:12 | (00) Bundesrat fordert: Bioenergie in der Energiewende stärken – auf Solarpaket muss ...
26.04. 11:00 | (00) Die Energiewende im Fokus: Positive sozioökonomische Auswirkungen erneuerbarer ...
26.04. 10:39 | (00) Orangenschalen statt Erdöl
26.04. 10:31 | (00) Gründung der OMNIVOLUTION GmbH als neues Mitglied der OMNINET-Gruppe
26.04. 10:11 | (00) Den Vernunftbegabten zuhören
26.04. 10:04 | (00) Wärmepumpe heizen mit gutem Gefühl: Nachhaltige Wärme für Zuhause
26.04. 10:03 | (00) Lunartec 3in1-Akku-LED-Leuchte, 30 Std. Leuchtdauer, 243 lm, Aluminium, weiß
26.04. 10:00 | (00) AMD Advantage bei MIFCOM – Gaming-PCs mit Performance-Garantie
26.04. 09:56 | (00) AM Logistic Solutions automatisiert Fenix Outdoor Logistics Zentrallager
26.04. 09:36 | (00) Die Goldenen 20er Jahre mit den Berliner Vocaphonikern am 26. Mai um 16 Uhr in ...
26.04. 09:22 | (00) Am 01. Mai 2024 öffnet das Silberbornbad seine Türen
26.04. 09:16 | (00) Night fever, night fever
26.04. 09:05 | (00) Boys’ Day: Ein Tag als Gesundheitsexperte im Passauer Wolf Bad Gögging
26.04. 09:04 | (00) Schleupen AS4 Connect jetzt auch als All-inclusive-Lösung für Gasversorger
26.04. 09:03 | (00) Staufenberger Puppentheater am 08. Mai 2024 um 16: 30 Uhr im Freizeitzentrum ...
26.04. 09:02 | (00) Das Matinée-Konzert "Campanula – Das Cello mit dem Glockenklang" in der ...
26.04. 09:00 | (00) PEUGEOT feiert 20 Jahre Virtual Reality
26.04. 08:47 | (00) Sibanye-Stillwater veröffentlicht seine Jahresberichte, die Ankündigung der ...
26.04. 08:41 | (00) TRATON GROUP startet erfolgreich ins Jahr 2024 und steigert Umsatz, Ergebnis und ...
26.04. 08:30 | (00) Ergon schliesst Geschäftsjahr 2023 erfolgreich ab
26.04. 08:12 | (00) OceanaGold gibt Preisfestsetzung für Börsengang der 20%igen Beteiligung an OGPI ...
26.04. 08:09 | (00) Online-Glücksspiel: 888 Holdings bildet Rücklagen wegen möglicher Strafzahlungen
26.04. 08:05 | (00) Goldgigant Newmont übertrifft die Erwartungen
26.04. 08:00 | (00) Sernova gibt organisatorisches Update bekannt
26.04. 08:00 | (00) Führender Anbieter von Oracle-Datenbank-Software präsentiert KeepTool Version ...
26.04. 08:00 | (00) Penteq – Spezialist für die Lasermaterialbearbeitung
26.04. 08:00 | (00) Ihr Bürostuhl möchte Sie umbringen?
26.04. 08:00 | (00) Wie COSYS und der Zebra TC21/26 Ihr Fahrradgeschäft auf ein neues Level hebt
26.04. 07:45 | (00) Tiger beobachten in Nepal
26.04. 07:30 | (00) Gaskosten aktuell rund 13 Prozent höher als noch vor einem Monat
26.04. 07:15 | (00) Neues nachhaltiges Konzept –– Der Süwag-Energiepark kommt am 1. Mai zum ...
26.04. 06:04 | (00) Interview mit Kai Fürderer zu den Ergebnissen im „Private Banking-Test 2024 – ...
25.04. 23:03 | (00) Gartenkultur in den Thüringer Städten
25.04. 18:15 | (00) Innenraum: Schutzräume mit sauberer, gesunder Atemluft, auf die wir uns ...
25.04. 18:12 | (00) In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung ...
25.04. 17:59 | (00) IsoEnergy stellt Update zur Winterexploration bereit
25.04. 17:08 | (00) 1.111 Euro für Hilfe beim Ankommen
25.04. 17:01 | (00) Kodiak gibt neue Kupfer-Porphyr-Entdeckung in Zone 1516 sowie letzte ...
25.04. 16:44 | (00) Bauarbeiten in St. Johannis: Schallschutzhaube und neue Rammzeiten
25.04. 16:21 | (00) Cyberkriminalität stellt deutsche Unternehmen weiter vor große Herausforderungen
25.04. 16:10 | (00) Neue Folge "Das aktuelle Energiestudio"
25.04. 16:04 | (00) Im Interview: Reto Maurer, Leiter Logistik und eCommerce Loeb AG
25.04. 16:02 | (00) Identitätsschwindel mit ungeahnten Folgen
25.04. 15:42 | (00) Weidmüller überreicht Zeugnisse an Auszubildende und dual Studierende
25.04. 15:41 | (00) Mädchen und Jungs entdecken das Klinikum Karlsruhe
25.04. 15:35 | (00) Philharmonischer Ball 2025 in Essen ist nach einem Tag fast ausverkauft
25.04. 15:34 | (00) TAG Oil beginnt mit dem Rückfluss bei der Horizontalbohrung BED4-T100
25.04. 15:29 | (00) Den Sozialstaat stärken – Solidarität neu buchstabieren
25.04. 15:26 | (00) Trillion Energy veröffentlicht Reservenbericht für das Jahr 2023
25.04. 15:24 | (00) 7. Fachforum Energiewirtschaft mit Hausmesse: zentraler Treffpunkt der ...
25.04. 15:20 | (00) Zukunftstag bei SelectLine: IT zum Anfassen und Mitmachen
25.04. 15:19 | (00) Boys and Girls in der Kreisverwaltung
25.04. 15:15 | (00) Mit Ventilationseffekt
25.04. 15:12 | (00) Augmented Straßenschilder geht in die zweite Runde:
25.04. 15:08 | (00) Transformieren, Vernetzen, Inspirieren: SIAT Symposium 2024 setzt neue Maßstäbe
25.04. 15:05 | (00) Leistungselektronik rationell produzieren
25.04. 15:01 | (00) SicherheitsExpo 2024: Schließlösungen für mehr Sicherheit, Schutz und Komfort ...
25.04. 14:57 | (00) Staging Memory in Uncomfortable Context”
 
SPD warnt FDP vor Parteitag: Kein Zweifel an Koalition
Berlin (dpa) - Vor dem FDP-Parteitag hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken die Gemeinsamkeiten […] (00)
Ein Riss zwischen Hoffnung und Realität - Deutschlands Wirtschaft
Trotz einer leichten Verbesserung der allgemeinen Wirtschaftsprognosen bleibt die Stimmung in der […] (00)
«3 Body Problem» dominiert die Charts
Am 21. März 2024 veröffentlichte der Streamingdienst Netflix die erste Staffel von 3 Body Problem und […] (00)
Neue Art der Kernfusion: 37 Millionen Grad im Mini-Reaktor
Bei der Kernfusion werden zwei wichtige Unterarten unterschieden: Die Laserfusion, bei der eine […] (01)
Stellar Blade erhält Neues Spiel Plus-Modus
Zum Launch am 26. April erhält Stellar Blade ein kostenloses Update, das dem Action-Adventure […] (00)
Griechen übergeben olympisches Feuer an Paris
Athen (dpa) - In einer feierlichen Zeremonie haben in Athen die Organisatoren der Olympischen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News