Dr. James Andrew Smith ist Spezialist für Erfahrungslernen und forscht im Bereich der Modellierung der menschlichen Geburt sowie der Robotik

(pressebox) Aachen, 13.10.2015 - Dr. James Andrew Smith ist Spezialist für Erfahrungslernen und forscht im Bereich der Modellierung der menschlichen Geburt sowie der Robotik. MapleSim hat er in jüngster Zeit dazu eingesetzt, nach Wegen zu suchen, um Techniken zur Einleitung der Geburt zu verbessern und um die Energierückgewinnung bei Geräten zur Rehabilitation zu optimieren. Dr. Smith lehrt an der Lassonde School of Engineering der Universität York in Kanada.

Dr. James Smith, Forscher auf dem Gebiet der Biomechanik, und sein Team haben MapleSim eingesetzt, um einen Gebärmutterhals bei der Geburtseinleitung durch einen Foleykatheter zu modellieren.

Was in aller Welt soll eine Software zur technischen Entwicklung mit der Geburt von Babies zu tun haben?

Forscher aus den Bereichen Technik, Geburtshilfe und Obstetrik an der Ryerson University und der McMaster University arbeiten an der Entwicklung eines elektromechanischen Modells eines Gebärmutterhalses während der Geburtswehen. Sie benötigen dieses Modell, um die Änderungen zu demonstrieren, die beim normalen Wehenverlauf im Gebärmutterhals auftreten. Insbesondere untersuchen Sie die Veränderungen im Gebärmutterhals bei einer natürlichen Geburt im Vergleich zu einer künstlich eingeleiteten Geburt. Sie wollen den Vorgang besser verstehen, um einen Ausbildungssimulator zu entwickeln, der von Studierenden und Forschern dazu eingesetzt werden kann, die normalen Veränderungen im Gebärmutterhals bei den Wehen zu demonstrieren, Techniken zur Einleitung der Geburt zu üben und die Wirksamkeit der verschiedenen Einleitungsmethoden zu untersuchen.

Die Wehen werden bei vielen Schwangeren künstlich eingeleitet, wenn der Geburtstermin überschritten ist und ein Risiko für das Kind besteht, wenn es nicht bald geboren wird. So enden über 20% aller Schwangerschaften in den USA und in GB mit einer künstlich eingeleiteten Geburt. Ein Werkzeug hierzu ist der Foleykatheter. Dabei wird ein kleiner Ballon vorsichtig durch die Öffnung des unteren Teils des Gebärmutterhalses eingeführt, bis er soeben das Innere der Gebärmutter erreicht. Anschließend wird der Ballon mit einer Salzlösung gefüllt, um vom Inneren der Gebärmutter aus den Druck von oben auf den Gebärmutterhals zu vergrößern und so den Druck durch den Kopf des Kinds zu simulieren. Der abwärts gerichtete Druck löst die natürliche Reaktion des Körpers zum allmählichen Öffnen des Gebärmutterhalses aus und hilft so, die Geburt einzuleiten.

Auch wenn diese einfache Technik bereits um 1850 eingeführt worden ist, ist die genaue Mechanik immer noch nicht ausreichend quantifiziert worden. Dr. James Andrew Smith, ein Forscher auf dem Gebiet der Biomedizintechnik und Assistenzprofessor in Elektro- und Computertechnik an der Ryerson University, hat beschlossen, mit Hilfe von MapleSim ein Modell eines Gebärmutterhalses bei der Geburtseinleitung mit einem Foleykatheter zu erstellen.

Wegen der natürlichen Symmetrie hat er nur ein Viertel des Gebärmutterhalses modelliert, wobei jeder Abschnitt angenähert durch einen Arm mit mehreren Gelenken dargestellt wird, dessen Bewegung eine Reaktion auf eine von oben einwirkende Zugkraft ist. Das entsprechende mathematische Modell ist ein System mit einem doppelten Schubgelenk, einem doppelten Gelenkzapfen und einer Federunterstützung. Daraus hat er mit MapleSim die dynamischen und kinematischen Gleichungen, die dieses System bestimmen, hergeleitet und analysiert. Mit diesen Informationen konnte er Simulationen ausführen, um mit Parametern wie der Stärke und Richtung der auf den Gebärmutterhals einwirkenden Kraft und den Abmessungen des Gebärmutterhalses zu experimentieren und zu untersuchen, wie Änderungen die Dauer der Eröffnungswehen beeinflussen (die Zeit, die erforderlich ist, um den Gebärmutterhals auf den ausgewählten Zielwert von 4,5 cm zu dehnen, als den Punkt, an dem die aktiven Wehen häufig einsetzen).

Durch Vergleich seiner Simulationsergebnisse aus MapleSim mit den verfügbaren experimentellen Daten konnte er sein Modell so abstimmen, dass eine gute Übereinstimmung erreicht wird. Insbesondere zeigt sein Modell eine nahezu konstante Dehnungsrate, was mit dem beobachteten Verhalten übereinstimmt.

Zu den nächsten Schritten in diesem Projekt gehört die Erstellung eines realen elektromechanischen Modells eines Gebärmutterhalses. Dieser reale Ausbildungssimulator wird dazu eingesetzt werden, Studierende der Medizin und der Geburtshilfe darin auszubilden, den Ballon einzuführen. Außerdem erlaubt er Untersuchungen anderer Vorrichtungen zur Dehnung des Gebärmutterhalses in einer risikofreien Umgebung. Außerdem wird er dazu verwendet werden, Kontaktmodelle zu entwickeln, die beim Verständnis der Reibung zwischen Ballon und Gebärmutterhals helfen. Diese Daten können in das virtuelle Modell in MapleSim zurückgeführt werden und dazu beitragen, dessen Genauigkeit zu verbessern. Weiterhin ist geplant, mit Hilfe von MapleSim ein Gerät zu entwickeln, das andere Komplikationen bei der Geburt simulieren kann.

«MapleSim ist ein ideales Werkzeug zur Modellierung von Multidomain-Systemen, wie sie z.B. in der Biomedizintechnik vorkommen. Die Modelle lassen sich schnell erzeugen und die Werkzeuge zur mathematischen Analyse helfen mir, wirklich zu verstehen, was in meinem System vorgeht und wie ich es verbessern kann, bevor ich einen realen Prototypen baue», erklärte hierzu Dr. Smith. «Die moderne Technik hat der Medizin eine Menge zu bieten und Werkzeuge wie MapleSim machen es schneller und einfacher, Projekte wie dieses soweit voranzubringen, dass sie Menschen wirklich helfen.»

Optimierte Energierückgewinnung mit MapleSim zur Verbesserung von Hilfsgeräten

Der Großteil der Forschung zu Bewegungen von Menschen, Tieren und Robotern konzentriert sich seit jeher darauf, alltägliche Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Drehen, Starten, Beschleunigen und Verzögern zu verbessern. Weniger Aufmerksamkeit hat man hingegen der Unterstützung von Bewegungen wie Aufstehen und Setzen gewidmet. Diese Bewegungen erscheinen zwar vergleichsweise einfach, werden jedoch mit zunehmendem Alter und schwindender Gesundheit immer schwieriger.

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler damit begonnen, praktischere und einfachere Geräte zu entwickeln, um diese Bewegungen zu unterstützen. Unter den Entwicklern humanoider Roboter steigt das Interesse daran, vorhandene Hilfsmechanismen durch eine Verbesserung ihrer Energieeffizienz weiterzuentwickeln.

James Andrew Smith von der Lassonde School of Engineering an der Universität York und sein Forscherteam, haben weitergehende Untersuchungen zum autonomen Batteriebetrieb humanoider Roboter und Hilfsgeräte mit MapleSim, dem Werkzeug zur Modellierung und Simulation auf Systemebene von Maplesoft, durchgeführt. Smiths Gruppe machte sich daran, zu bestimmen, an welchem Punkt beim Übergang zwischen Sitzen und Stehen in einer Orthese oder Prothese Energie zurückgewonnen werden kann, ganz wie bei einem Hybridfahrzeug beim Bremsen Energie zurückgewonnen wird, indem sie dem Motor entnommen und später dem Fahrzeug wieder zugeführt wird.

Die Bestimmung, über welches der drei Gelenke - Fußgelenk, Knie oder Hüfte - beim Setzen und Aufstehen die meiste Energie zurückgewonnen werden kann, ist eine praktische und wichtige Überlegung bei der Entwicklung von Geräten für die Rehabilitation. Die Erkenntnisse daraus könnten effizientere Bewegungshilfen für Menschen ermöglichen, die an Erkrankungen oder Behinderungen im Zusammenhang mit den Muskeln um diese Gelenke leiden.

Um erfolgreich zu bestimmen, an welchem Punkt die regenerative Leistung am höchsten ist, nutzte Smiths Gruppe biomechanische Daten aus Versuchen mit menschlichen Probanden an einem in MapleSim erstellten Robotermodell. Das Robotermodell bildet die menschlichen Bewegungen beim Übergang zwischen der sitzenden und der stehenden Position nach. Um die Rückgewinnung speziell am Fußgelenk, am Knie und an der Hüfte zu untersuchen, wurden MapleSim-Modelle eines elektromechanischen Subsystem-Aktuators, eines DC/DC-Wandlers und einer Batterie an den einzelnen Gelenken angeordnet.

Um ein optimales Rehabilitationsgerät zu bauen, das für den täglichen Gebrauch geeignet ist, müsste das System mit seiner eigenen Energieversorgung arbeiten. Smiths Forschergruppe verwendete einen regenerativen Bremskreis mit einem Aktuator, einer Batterie und einer H-Brücke, um den Energieverbrauch und die Rückgewinnung während der verschiedenen Bewegungsphasen beim Setzen und Aufstehen zu analysieren. Diese Schaltung nutzt die Leistung aus der Spannung der Gegen-EMK des Aktuators, um die Batterie zu laden. Normalerweise liefert die Batterie Leistung an den Elektromotor, aber beim regenerativen Bremskreis arbeitet der Motor als Generator, wodurch Energie in die Batterie zurückfließen kann.

«Unser Team musste in der Lage sein, die komplexen chemischen Reaktionen der Batterie zu modellieren. Diese Möglichkeit war in vielen Softwareprogrammen für technische Entwicklungen bisher kaum vorhanden», so Smith. Das Batteriemodell in MapleSim berücksichtigt die elektrochemischen Prozesse und das thermodynamische Verhalten der NiMH-Batterie und setzte die zugehörigen Gleichungen in eine Anordnung miteinander verbundener elektrischer Komponenten um. Smith bemerkte hierzu: «Die Nutzung der Batterie-Modell-Bibliothek in MapleSim hat unserem Team sehr viel Zeit und Mühe gespart, da wir das Batteriemodell nicht von Grund auf selbst erzeugen mussten, sondern mit einem bereits sehr fortschrittlichen Modell arbeiten konnten, das sich einfach an unser Projekt anpassen ließ.» Smiths Team nutzte außerdem den H-Brücken-DC/DC-Wandler, ein Modell, das auf der Maplesoft-Website verfügbar ist, um den elektrischen Leistungstransfer zwischen NiMH-Batterie und Aktuator nachzubilden.

Smiths Forschergruppe entwickelte zwei Simulationsmodelle in MapleSim. Zuerst wurde ein einfaches Modell erstellt, bei dem der Fuß fest mit dem Boden verbunden ist. Mit seiner Hilfe konnten die Forscher eine effiziente und einfache modellbasierte Bewegungssteuerung erstellen. Diese Steuerung wurde anschließend auf ein komplexeres und realistischeres Human-Modell mit Füßen übertragen, die vom Boden abgehoben werden können. Die Daten aus Versuchen mit menschlichen Probanden lieferten die Bewegungspfade für die Simulationen mit einem Multidomain-Modell in MapleSim. Die gesamte Konstruktion wurde auf einen Maßstab von 1:10 beschränkt, um das Modell in einem kleinen Roboter mit einem Dynamixel RX-28 Aktuator zu implementieren. «In der Multidomain-Umgebung von MapleSim konnten wir die erforderlichen Bewegungen präzise simulieren, um die Batterielaufzeit korrekt zu analysieren», erklärte Smith.

Um den Punkt zu ermitteln, an dem die meiste Energie zurückgewonnen wird, setzten die Wissenschaftler den Dynamixel RX-28 Aktuator am maßstäblich verkleinerten Humanoid-Roboter während der biomechanisch korrekten Bewegungen ein. Bei jedem Übergang zwischen Sitzen und Stehen wurde der Ladezustand über die Zeit für Hüfte, Knie und Fußgelenk als Indikator für die Batteriekapazität in jedem einzelnen Stadium grafisch dargestellt.

Die Simulationen der Bewegungen beim Setzen und Aufstehen begannen an dem Punkt, wo das Modell auf einem virtuellen Stuhl saß. Als sich der simulierte Roboter vom Stuhl erhob, nahm die Ladung mit der Zeit ab, während Energie aus der Batterie entnommen wurde. Sobald sich der Rumpf über dem Fuß befand, begann die Hüfte zu bremsen und es wurde Energie zurückgewonnen. Dieser Zustand trat auch beim Setzen auf, wenn der Körper seinen Schwerpunkt oberhalb des Fußes hielt. Im Vergleich zur Hüfte war die Energierückgewinnung an den Subsystemen Fußgelenk und Knie sehr gering. Smiths Gruppe zeigte auch, dass die Rückgewinnung beim Setzen stärker ist als beim Aufstehen.

Die Erkenntnisse von Smiths Gruppe sind wertvoll für die Entwicklung von Prothesen und Orthesen. Die Ermittlung des effizientesten Einsatzes der Batterie bedeutet, dass die Betriebszeit dieser Geräte mit einer Batterieladung verlängert werden kann, und dass kleinere und leichtere Batterien eingesetzt werden können, um die Geräte weniger sperrig zu machen. Und schließlich ist bei einem effizienteren Gerät die Belastung der Gelenke des Benutzers beim Aufstehen und Setzen geringer. Dies ist bei Menschen mit Gelenkerkrankungen ein wichtiger Aspekt.

Über Cybernet Systems Co., Ltd.

CYBERNET SYSTEMS in Japan bietet weltweit führende Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen CAE und IT an. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.cybernet.co.jp/english/.
Software
[pressebox.de] · 13.10.2015 · 08:13 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
16.04. 16:45 | (01) GROB präsentiert auf der Hausmesse erstmalig die neue G900-Serie einem breiten ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
26.04. 18:00 | (00) Für Musiker: Music-Domains zum Schnäppchen-Preis
26.04. 17:52 | (00) Wander- und Radsaison in Bad Nauheim startet
26.04. 16:58 | (00) Schenken Sie Entspannung zum Mutter- und Vatertag
26.04. 16:33 | (00) Der Aufschwung der Photovoltaik: Ein strahlender Trend - auch 2024
26.04. 16:33 | (00) Wärme Teilen“ – der Abschluss unserer Winter-Spendenkampagne
26.04. 16:27 | (00) Christof Burger zum Präsidenten der Handwerkskammer Freiburg gewählt
26.04. 16:21 | (00) Die steigende Nachfrage nach Solaranlagen: Ein grüner Trend im Energiesektor
26.04. 16:01 | (00) Elka-Holzwerke setzen Maßstäbe: Erster Elektro-LKW revolutioniert regionale ...
26.04. 16:00 | (00) Retarus Email Security ab sofort mit erweiterter Advanced Threat Protection
26.04. 15:47 | (00) Wie fit ist dein Badezimmer für die EU-Taxonomie?
26.04. 15:30 | (00) ICY TIPS: Zukunftsweisender Speicher: ICY DOCKs Gehäuse für Slim-Laufwerksslots
26.04. 15:12 | (00) Pan American Energy meldet die letzten Bohrergebnisse aus dem Programm 2023/2024 ...
26.04. 15:11 | (00) 1.111 Euro für verletzte Kinderseelen
26.04. 15:00 | (00) Modernisierung der Heizkraftwerke Süd und Lankow abgeschlossen
26.04. 14:55 | (00) IWiG weist Nutzen von neuen Medikamenten nach
26.04. 14:50 | (00) KräuterWochen am Bodensee
26.04. 14:48 | (00) Nachhaltigkeit durch Daten – Die Kraft der Verbrauchsdatenanalyse für ...
26.04. 14:43 | (00) Gebrüder Weiss vergrößert Logistikzentrum in Budapest
26.04. 14:39 | (00) Geht auch im Handwerk: Mit ChatGPT & Co. Anzeigen erstellen und Personal finden
26.04. 14:36 | (00) Die Eberhardshöfe in Nürnberg.
26.04. 14:33 | (00) Rheinmetall, Stadt Köln und TankE GmbH starten Pilotprojekt für innovative ...
26.04. 14:32 | (00) IHK Aktuell: IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus: Bewerbungsfrist verlängert ...
26.04. 14:13 | (00) Core Assets macht sich für nahenden Beginn der neuen Explorationssaison bereit
26.04. 14:09 | (00) Microsoft Aktie nach Geschäftszahlen über 4% im Plus
26.04. 14:02 | (00) Beratungstermine des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Mai
26.04. 13:59 | (00) Die Handwerkskammer Potsdam informiert zu ausgewählten Jubiläen im Handwerk im ...
26.04. 13:52 | (00) Fit und sportlich im Alter
26.04. 13:28 | (00) Abitibi Metals erweitert hochgradige zentrale Lagerstelle durch Infill-Bohrungen ...
26.04. 13:07 | (00) Neo-Broker Traders Place startet Gewinnspiel
26.04. 13:01 | (00) Berufung Clown: Ausbildung an der Internationalen Berufsfachschule für Clown und ...
26.04. 12:49 | (00) Girls‘ und Boys‘ Day bei G DATA: 22 Jugendliche tauchten in die Welt der IT- ...
26.04. 12:38 | (00) Erfolgreiches Netzwerktreffen Physiotherapie in der Rehaklinik Bad Boll
26.04. 12:13 | (00) Cupra³: Eibach sorgt für noch mehr Sportlichkeit bei der Cupra Leon Baureihe
26.04. 12:12 | (00) Track & Safety Days 2024: Das ultimative Event für alle Tuning-Enthusiasten
26.04. 12:10 | (00) Nordic Motor Show 2024: GPS-WATCH präsentiert Telematik-Portfolio zur Erhöhung ...
26.04. 12:00 | (00) OBO Mauernut-Klemmschelle
26.04. 11:58 | (00) Marktgeschehen und Gesellschafterprämierung im Fokus
26.04. 11:47 | (00) hansgrohe Rebris
26.04. 11:46 | (00) Softing Industrial stellt edgeConnector für die Integration von Allen-Bradley- ...
26.04. 11:41 | (00) dataFEED OPC Suite von Softing Industrial bietet Zugriff auf SINUMERIC 840D CNC ...
26.04. 11:38 | (00) Premiere auf der Hannover Messe: Softing Industrial stellt edgeGate vor - ein ...
26.04. 11:18 | (00) Erfolg für Lions-Vespertafel 2024
26.04. 11:12 | (00) Bundesrat fordert: Bioenergie in der Energiewende stärken – auf Solarpaket muss ...
26.04. 11:00 | (00) Die Energiewende im Fokus: Positive sozioökonomische Auswirkungen erneuerbarer ...
26.04. 10:39 | (00) Orangenschalen statt Erdöl
26.04. 10:31 | (00) Gründung der OMNIVOLUTION GmbH als neues Mitglied der OMNINET-Gruppe
26.04. 10:11 | (00) Den Vernunftbegabten zuhören
26.04. 10:04 | (00) Wärmepumpe heizen mit gutem Gefühl: Nachhaltige Wärme für Zuhause
26.04. 10:03 | (00) Lunartec 3in1-Akku-LED-Leuchte, 30 Std. Leuchtdauer, 243 lm, Aluminium, weiß
26.04. 10:00 | (00) AMD Advantage bei MIFCOM – Gaming-PCs mit Performance-Garantie
26.04. 09:56 | (00) AM Logistic Solutions automatisiert Fenix Outdoor Logistics Zentrallager
26.04. 09:36 | (00) Die Goldenen 20er Jahre mit den Berliner Vocaphonikern am 26. Mai um 16 Uhr in ...
26.04. 09:22 | (00) Am 01. Mai 2024 öffnet das Silberbornbad seine Türen
26.04. 09:16 | (00) Night fever, night fever
26.04. 09:05 | (00) Boys’ Day: Ein Tag als Gesundheitsexperte im Passauer Wolf Bad Gögging
26.04. 09:04 | (00) Schleupen AS4 Connect jetzt auch als All-inclusive-Lösung für Gasversorger
26.04. 09:03 | (00) Staufenberger Puppentheater am 08. Mai 2024 um 16: 30 Uhr im Freizeitzentrum ...
26.04. 09:02 | (00) Das Matinée-Konzert "Campanula – Das Cello mit dem Glockenklang" in der ...
26.04. 09:00 | (00) PEUGEOT feiert 20 Jahre Virtual Reality
26.04. 08:47 | (00) Sibanye-Stillwater veröffentlicht seine Jahresberichte, die Ankündigung der ...
26.04. 08:41 | (00) TRATON GROUP startet erfolgreich ins Jahr 2024 und steigert Umsatz, Ergebnis und ...
26.04. 08:30 | (00) Ergon schliesst Geschäftsjahr 2023 erfolgreich ab
26.04. 08:12 | (00) OceanaGold gibt Preisfestsetzung für Börsengang der 20%igen Beteiligung an OGPI ...
26.04. 08:09 | (00) Online-Glücksspiel: 888 Holdings bildet Rücklagen wegen möglicher Strafzahlungen
26.04. 08:05 | (00) Goldgigant Newmont übertrifft die Erwartungen
26.04. 08:00 | (00) Sernova gibt organisatorisches Update bekannt
26.04. 08:00 | (00) Führender Anbieter von Oracle-Datenbank-Software präsentiert KeepTool Version ...
26.04. 08:00 | (00) Penteq – Spezialist für die Lasermaterialbearbeitung
26.04. 08:00 | (00) Ihr Bürostuhl möchte Sie umbringen?
26.04. 08:00 | (00) Wie COSYS und der Zebra TC21/26 Ihr Fahrradgeschäft auf ein neues Level hebt
26.04. 07:45 | (00) Tiger beobachten in Nepal
26.04. 07:30 | (00) Gaskosten aktuell rund 13 Prozent höher als noch vor einem Monat
26.04. 07:15 | (00) Neues nachhaltiges Konzept –– Der Süwag-Energiepark kommt am 1. Mai zum ...
26.04. 06:04 | (00) Interview mit Kai Fürderer zu den Ergebnissen im „Private Banking-Test 2024 – ...
25.04. 23:03 | (00) Gartenkultur in den Thüringer Städten
25.04. 18:15 | (00) Innenraum: Schutzräume mit sauberer, gesunder Atemluft, auf die wir uns ...
25.04. 18:12 | (00) In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung ...
25.04. 17:59 | (00) IsoEnergy stellt Update zur Winterexploration bereit
25.04. 17:08 | (00) 1.111 Euro für Hilfe beim Ankommen
25.04. 17:01 | (00) Kodiak gibt neue Kupfer-Porphyr-Entdeckung in Zone 1516 sowie letzte ...
25.04. 16:44 | (00) Bauarbeiten in St. Johannis: Schallschutzhaube und neue Rammzeiten
25.04. 16:21 | (00) Cyberkriminalität stellt deutsche Unternehmen weiter vor große Herausforderungen
25.04. 16:10 | (00) Neue Folge "Das aktuelle Energiestudio"
25.04. 16:04 | (00) Im Interview: Reto Maurer, Leiter Logistik und eCommerce Loeb AG
25.04. 16:02 | (00) Identitätsschwindel mit ungeahnten Folgen
25.04. 15:42 | (00) Weidmüller überreicht Zeugnisse an Auszubildende und dual Studierende
25.04. 15:41 | (00) Mädchen und Jungs entdecken das Klinikum Karlsruhe
25.04. 15:35 | (00) Philharmonischer Ball 2025 in Essen ist nach einem Tag fast ausverkauft
25.04. 15:34 | (00) TAG Oil beginnt mit dem Rückfluss bei der Horizontalbohrung BED4-T100
25.04. 15:29 | (00) Den Sozialstaat stärken – Solidarität neu buchstabieren
25.04. 15:26 | (00) Trillion Energy veröffentlicht Reservenbericht für das Jahr 2023
25.04. 15:24 | (00) 7. Fachforum Energiewirtschaft mit Hausmesse: zentraler Treffpunkt der ...
25.04. 15:20 | (00) Zukunftstag bei SelectLine: IT zum Anfassen und Mitmachen
1
 
Drohnen bei mutmaßlichen Russland-Spionen entdeckt
Bayreuth - Im Fall der kürzlich in Bayern verhafteten Deutschrussen, die für Moskau spioniert […] (00)
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Berlin (dpa/tmn) - Beim Kauf eines neuen Smartphones stehen Nutzerinnen und Nutzer oft vor der […] (00)
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Herzogenaurach (dpa) - In bislang nicht geäußerter Deutlichkeit hat Julian Nagelsmann den […] (01)
Dragonflight – Das World of Warcraft Addon startet in die Season 4!
Die Champions von Azeroth konnten die vielen Bedrohungen in (und unter) den Dracheninseln […] (00)
Sewing schlägt Alarm: Deutsche Wirtschaft ohne Zukunft?
Deutsche Wirtschaft am Abgrund: Bankenverbandschef Christian Sewing prophezeit düstere Zeiten […] (00)
Apple zeigt «The Big Cigar»-Trailer
Apple TV+ hat den Trailer zu The Big Cigar veröffentlicht, der kommenden limitierten Serie mit André […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News