München/Berlin (dpa) - Die CSU will die Prostitution von Frauen unter 21 verbieten lassen. «Das gesetzliche Alter für die Ausübung der Prostitution ist auf 21 Jahre heraufzusetzen». So stehtt es im Entwurf eines Papiers, das die CSU-Landesgruppe auf ihrer traditionellen Klausur Anfang Januar in ...

Kommentare

(36) neWoutsider · 01. Januar 2014
@34 Den Spaß habe ich mir auch wie jedes Jahr gegönnt. Irgendwoher muss man die Punschrezepte ja bekommen. ;D Frohes Neues!
(35) k85186 · 31. Dezember 2013
@alle: jetzt gebt endlich Ruhe... sonst werdet IHR am Ende noch kriminell, weil ihr euch gegenseitig die Köpfe einschlagt. Und das ist nicht nötig. Leben und leben lassen! Jeder soll nach seiner Facon seelig werden. Ich wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
(34) k293295 · 31. Dezember 2013
@33: Punsch! Punsch! Det is Punsch!!!!
(33) TILK · 31. Dezember 2013
@31: Du willst mich ärgern, oder?
(32) k424676 · 31. Dezember 2013
durch die "kleinen unterlassungssünden" im alltag, z.b. "bescheißen" des finanzamtes bei der kilometerpauschale. würde man das alles tatsächlich verfolgen, wären ruck zuck sehr viele kriminell
(31) k424676 · 31. Dezember 2013
wie ich auf die idee komme, die freier sollen sich den ausweis zeigen lassen? ganz einfach: einer der pläne der GroKo war z.b. die freier zu kriminalisieren, die sich mit zwangsprostituierten einlassen - da liegt es nicht fern, es auch beim mindestalter so einführen zu wollen. und wieso will keiner 18jährige huren? gerade den ganz jungen dingern rennen sie doch die bude ein, die alten wollen nicht mehr so viele :-p @30: mit den 50 Mio meinte ich die kriminalisierung aller deutschen
(30) k293295 · 31. Dezember 2013
@28: Na, die 50 Mio. Kriminellen halt ich für etwas zu hoch gegriffen, aber 5 Mio. sind es sicher, wenn man Deiner Definition (unerlaubte gewerbliche Nutzung einer Mietwohnung, das ist ja nicht nur bei Prositution so) folgt. Allein die "Gelegenheitsprostitution", wie sie z. B. auf gesext.de, hobbyhuren.de usw. betrieben wird, ist ja schon steuerlich nicht unwichtig. Ansonsten schließ ich mich Deinen Ausführungen voll an.
(29) TILK · 31. Dezember 2013
@27: Mein Problem ist, dass ich seit 30 Kommentaren genau das vermute und mir jede Menge Blödsinn anhören muss, statt das endlich mal zu klären. - Wie du auf die dumme Idee kommst, die Freier sollten das kontrollieren ist mir schleierhaft. - Ich habe weiter unten das Szenario schon erklärt: Ein Haufen Papierkram ist nicht mal eben gefälscht. Und jetzt erklär mir bitte, das Zwangsprostituierte besonders häufig älter als 21 Jahre sind, weil 18 Jährige keiner haben will und die das eh durschauen...
(28) k424676 · 31. Dezember 2013
jede hure arbeitet im rotlichtmileu, schon mal daran gedacht? es gibt in der heutigen zeit jede menge möglichkeiten sich zu prostituieren und davon sind mal ganz sicher nicht alle im rotlichtmileu oder gar kriminell. es gibt jede menge frauen die das bei sich zu hause ohne zuhälter machen. und komm mir jetzt nicht mit gewerbeordnung oder unerlaubter gewerblicher nutzung einer mietwohnung oder gar mit steuerhinterziehung, sonst haben wir gleich mal 50 mio kriminelle in deutschland...
(27) k424676 · 31. Dezember 2013
was hast du eigentlich für ein problem? glaubst du etwa im ernst, ein heraufsetzen des mindestalters für prostituierte würde deren gesamtzahl oder den anteil der ausgebeuteten und zwangsverschleppten huren ändern? die sind dann halt über nacht plötzlich alle 21 - schon mal einen freier gesehen, der sich den ausweis zeigen läßt? oder eine hure die den ausweis herzeigt? da ändert sich absolut gar nix an vorhandenen problemen. klar gibt es organisierte kriminalität im rotlichtmileu - aber nicht
(26) TILK · 31. Dezember 2013
@23: Nein, geht es nicht. Ich habe doch ziemlich klar gesagt, dass ich keine Lust habe über das für und wieder von (@25) organisiertem, angeblichem Mord und bösem Teppichschmuggel zu diskutieren, bzw, dass ich das nicht für relevant halte. - Eine Frechheit ist, zu behaupten, dass es keine Schnittmenge von Rotlichtmilieu und organisierter Kriminalität gibt... Wie viele deiner Mädels sind denn 18 bis 21 und damit überhaupt betroffen? @25: Wenn wir dazu Zahlen hätten, wozu diskutierten wir dann?
(25) k293295 · 31. Dezember 2013
@22: Seit wann gibt es Prostitution in Deutschland? Wieviele Prostituierte sind bei der Ausübung ihres Jobs ums Leben gekommen? Wenn eie Prostituierte nah am organisierten Drogenhandel ist, woran ist dann ein Bundeswehrsoldat nah dran? Etwa am organisierten Mord? Naja, Beihilfe zum Teppichschmuggel leisten sie ja nun ganz sicher, wie wir seit Niebel wissen.
(24) k424676 · 31. Dezember 2013
und deine aussage, dass die kasernen ein angenehmes pflaster sind ist ja wohl sehr sehr subjektiv. für mich wäre ein leben in einer kaserne die absolute hölle. dagegen haben viele prostituierte (selbstverständlich nicht alle) ein eher angenehmes leben. ich bin zwar heilfroh, daß die FDP weg ist, aber solche regulationsauswüchse hätte es mit denen nicht gegeben, das bringen nur die scheinheiligen christsozialen fertig. am ende fordern sie noch, daß für jeden freier eine kerze anzuzünden ist...
(23) k424676 · 31. Dezember 2013
ach auf einmal geht es jetzt um moral? das ist für mich aber eher eine scheinmoral. und wegen der aussage "mit 18 muss ich alles machen dürfen": ich finde das ist nun mal eines der grundprinzipien der freiheit (solange ich damit niemand anderem schade), dass ich machen darf, was ich will. ich finde es auch eine frechheit, prostituierte automatisch in die nähe von kriminalität und drogenhandel zu rücken! ich kenne viele solcher mädels die damit absolut nichts zu tun haben!
(22) TILK · 31. Dezember 2013
@21: Seit 1955. Auf sehr viele Berufssoldaten. Ich wiederhole meinen Vorwurf von Vorhin: Geh Mathe lernen! Und dann reden wir noch mal über die Gefährlichkeit von Berufen. - Eine junge Frau, die sich prostituiert ist sehr nah an organisierter Kriminalität und Drogen (-handel). Das ist nun wirklich kein angenehmes Pflaster. Die Kaserne dagegen schon. - Afghanistan wiederrum nicht, aber da sind auch kaum Soldaten und wenige Tote. Die moralische Dimension hat nichts mit der Gefährlichkeit zu tun!
(21) k293295 · 31. Dezember 2013
@20: Die Bundeswehr ist nict gefährlich? 3.200 wissen es besser <link> Und beim Sex gegen Geld sterben weit weniger 18 - 21-jährige weibliche als >70-jährige männliche Personen.
(20) TILK · 31. Dezember 2013
@15: Die meisten deiner Beispiele sind Unsinn. Insbesondere die Bundeswehr ist wohl absolut nicht gefährlich, sondern klingt nur so. - Und warum muss man sich überhaupt auf die eine Weise umbringen dürfen, nur weil man es auf die andere Weise darf? Am Ende bleibt insbesondere die ideologische Aussage 'Ich finde, mit 18 muss man alles machen dürfen.' - Und das finde ich ziemlich dünn, wenn die Gegenseite behauptet, vielen Frauen Leid ersparen zu können.
(19) MrBci · 31. Dezember 2013
@4: Stimme dir voll und ganz zu, das müssen sinnesverfremdende Lebensmittel. Wie man z. Zt. in einer anderen Diskussion der CSU sieht. Muss hoch wirksam sein, auch bereits bei kleinen Dosierungen.
(18) Holzauge · 31. Dezember 2013
@15: Danke für diesen Beitrag! Bisher der Beste in der ganzen Diskussion! ;)
(17) k293295 · 31. Dezember 2013
@15,16: Sehr schön auf den Punkt gebracht. Danke!
(16) k424676 · 31. Dezember 2013
wenn es denen wirklich um das wohl der jungen leute ginge, würden sie nicht gleichzeitig ausnahmen vom mindestlohn bei praktikanten fordern - das sind zumeist jüngere menschen ;-) sich mit 18 einer schönheits-op unterziehen die evtl. lebenslange folgen mit sich bringt ist aber okay... die sollten echt mal frische luft ins bierzelt lassen. bin übrigens selbst aus bayern ;-)))
(15) k424676 · 31. Dezember 2013
zukünftig darf sich also eine 18jährige mit dem auto den kopf einrennen, sich bei der bundeswehr in afghanistan erschießen lassen, jeden tag betrinken wenn sie das möchte, selbstverständlich darf sie auch wählen gehen - aber auf den strich soll sie nicht gehen dürfen? die drehen den begriff "volljährig" immer so hin, wie es ihnen am besten in den kram passt. wer wählen darf, darf imho auch für geld bumsen!
(14) TILK · 31. Dezember 2013
@13: Sie darf ja ihren Beruf ausüben. Aber erst ab 21. - Außerdem ist das Gesetz zum Schutz der Frauen. Wie unser lieber Herr Friedrich klargestellt hat, ist die körperliche Unversehrtheit ein Super-Grundrecht, dass jedes andere Grundrecht aussticht! - Keine Ahnung... Aber das ist doch für uns auch irrelevant. Wir sind keine Juristen und die Auslegung des Grundgesetzes ist nicht so einfach. Eine Diskussion darüber also zwecklos. Muss das BVerfG eben im Zweifel klären.
(13) k293295 · 31. Dezember 2013
@12: Und wann klagt die erste 18-jährige vor dem BVerfG wg. ihres Rechts auf freie Berufsausübung?
(12) TILK · 31. Dezember 2013
@9: Sinngemäßes Zitat, du: 'Jüngere Menschen sind leichter auszubeuten als Ältere. - Ältere Menschen sind genauso leicht auszubeuten wie jüngere.' - Widerspruch! Geh Mathe lernen. :P
(11) TILK · 31. Dezember 2013
@10: In der Theorie ganz einfach: Das Problem bei Zwangsprostitution ist teils die Aufklärung, weil die Frauen oft nicht aussagen. - Juristisch nichts machbar. Das Alter einer Person ist aber einfach zu klären, und damit ist sofort ein nachweisbares Fehlverhalten vorhanden. Es ist also davon auszugehen, dass Zwangsprostitution von Frauen in diesem Alter schwerer wird, da sie relativ leicht aufzudecken ist.
(10) Merced · 30. Dezember 2013
@5 Menschenhandel und Zwangsprostitution wird durch eine Änderung des Mindestalters genausowenig verhindert wie Kinderprostitution heute ausgelöscht ist. Sicher würde es insgesamt weniger Prostituierte von 18-21 geben, aber im selben Altersbereich würde es dafür mehr Zwangsprostituierte und Menschenhandel geben, da ja der "legale Markt" wegbricht, die Nachfrage (also die Freier die die jungen Dinger wollen) aber bleibt. Ich seh also nicht wie das die Frauen schützen soll.
(9) k293295 · 30. Dezember 2013
@8: Jüngere Leute sind in jedem Job leichter auszubeuten als ältere. Das liegt an der noch mangelnden Lebenserfahrung. Deswegen kommt aber niemand auf die Idee, bei jedem Job das Einstiegsalter auf 21+ zu setzen. Warum denn auch? Das Problem um 3 Jahre nach hinten zu verschieben löst es nunmal nicht.
(8) TILK · 30. Dezember 2013
@7: Es geht darum, dass Personen beim Ausüben einer Tätigkeit in einem bestimmten Alter (mutmaßlich) besonders gefährdet sind. - Daraus ergibt sich die logische Maßnahme, diese Tätigkeit in diesem Alter ganz stumpf zu untersagen. - Das gibt mein Vergleich wieder. Und Prostitution halte ich nicht für eine schützenswerte, pädagogisch wertvolle Tätigkeit... - Willkür ist unerwünscht, weil sie erfahrungsgemäß negative Folgen hat. In diesem Fall überwiegen (mutmaßlich) jedoch die positiven Folgen.
(7) k293295 · 30. Dezember 2013
@5: Nein, dein Vergleich ist nicht korrekt, weil es weder um das Alter der Freier noch das der Menschenhändler/Zuhälter geht. Daß du willkürliche Durchsuchungen propagierst, kommentier ich jetzt mal nicht.
(6) TILK · 30. Dezember 2013
@2: Jupp, ganz genau. Du darfst deinen Körper nicht verkaufen und Großkaliberwaffen kriegst du sogar erst mit 25 in die Hand gedrückt. - Kein Ficken gegen Geld und kein Rumballern. Damit ist jungen Menschen ganz klar jeglicher Lebenssinn und -inhalt genommen...
(5) TILK · 30. Dezember 2013
@1: Ja, natürlich. Aber mit der 'weitgehenden Legalität' kam eben auch der rechtliche Schutz vor willkürlichen Durchsuchungen, etc. - Und soweit ich das gehört habe, hat sich das nicht als Vorteil herausgestellt, dass die Polizei einfach weggeschickt/nicht reingelassen werden kann. @3: Erläutere doch bitte, inwiefern dein Vergleich nicht total bescheuert ist. - Der korrekte Vergleich wäre, Männern unter 21 das Autofahren zu verbieten. Und das würde unstreitbar Unfälle vermeiden.
(4) k85186 · 30. Dezember 2013
Ich wäre dafür, Weisswurst und Weissbier zu verbieten, die scheinen schlecht für das Denkvermögen zu sein...
(3) k293295 · 30. Dezember 2013
Macht ungefähr soviel Sinn wie Autos unter 200 PS verbieten zu wollen, weil mit denen die meisten Unfälle passieren.
(2) Indianerle · 30. Dezember 2013
Das wars denn mit 18 Volljährig und erwachsen. Demnächst darf man nur noch von 30-40 Jahren wählen gehen.
(1) Merced · 30. Dezember 2013
Menschenhandel und Zwangsprostitution sind doch bereits illegal, irgendwie zweifle ich daran, dass eine Heraufsetzung des Alters da etwas hilft. Wenn es wirklich was hilft, dann bitte nur zu. Aber war es nicht mal so, dass das Argument für legale Prostitution ist, dass weniger in illegalen Kreisen passiert und die Frauen dadurch etwas geschützter sind? Ist das bei unter 21-jährigen anders?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News