Lüneburg (dpa) - 70 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz hat der angeklagte SS-Aufseher Oskar Gröning vor Gericht seine moralische Mitschuld am Massenmord in dem Konzentrationslager eingeräumt. Vor dem Landgericht Lüneburg legte der 93-Jährige zu Prozessbeginn ein umfassendes Geständnis ab. In ...

Kommentare

(15) sz-frog6 · 23. April 2015
@14 empfindlich und an Altem festklammernd...
(14) Menslo · 23. April 2015
@13 In der Tat, es gibt Dinge die längst vorbei sein. NS Kriegsverbrechen gehören definitiv nicht dazu, denn es gibt immer noch Menschen die die Taten selbst miterlebt haben (als Opfer und als Täter). Unzählige Opfer, die Zahl geht in die hohen 2-stelligen Millionen, nennst du lächerlich?! Dann weiss man ja nun wessen Geistes Kind du bist, eine weitere Erörterung hat sich damit erledigt.
(13) sz-frog6 · 23. April 2015
Menso, es gibt dinge die schon längst vorbei sind, der ganze Wiederbetätigungsschwachsinn zB. Wenn bei uns jemand "Heil" sagt, zur Begrüßung, zucken die Deutschen Touris zusammen weil sie meinen Hitler wär auferstanden. Was lächerlicheres gibts echt nicht.
(12) Menslo · 23. April 2015
@11 was für ein riesengroßer Schwachsinn! Mord verjährt nicht und das ist gut so. Deine Rechtfertigungsversuche sind absoluter Blödsinn. Es gibt auch Menschen die mit Mord ungestraft davon gekommen sind. Rechtfertigst du damit weitere Morde? In diesem Fall gibt es die Möglichkeit Täter vor Gericht zu stellen, also sollte dies auch genutzt werden.
(11) sz-frog6 · 23. April 2015
@10 : Klar, es leiden ja auch noch viele am Kaiserreich Österreich-Ungarn... und damals die Hexenverbrennung.... irgendwann ist genug. Das geht aber in die Köpfe vieler Deutscher scheinbar nicht rein. Wir habens richtig gemacht, haben den "Bösen" damals als Deutschen verkauft und seitdem haben wir Ruhe :D
(10) Menslo · 23. April 2015
@9 diese Ignoranz ist zum Kotzen. Es leiden nicht nur Deutsche unter den Naziverbrechen. Es gibt noch immer Menschen die die Grauen in KZs erlebt haben und überlebt haben. Die sollen einfach so vergessen, weil da einige Jahre dazwischen liegen, die Täter sogut wie nicht verfolgt wurden und das alles nun verjährt sein soll?! Diese Taten zu vergessen wäre fatal!
(9) sz-frog6 · 23. April 2015
@8 *seufz* Kommentar 1.....
(8) Menslo · 23. April 2015
Eine Anklage und eventuelle Verurteilung sind mehr als gerechtfertigt und vllt. endlich ein Weg für Überlebende oder Angehörige mit der Sache abzuschliessen. Die Haftfähigkeit ist dabei eher zweitrangig
(7) Stiltskin · 23. April 2015
Der Angeklagte trat der SS freiwillig bei und hat nach seinen eigenen Worten direkt nach der Ankunft in Auschwitz von den Vergasungen erfahren. Durch seinen Dienstantritt hat er sich der Beihilfe zu Mord schuldig gemacht. Verständlich ist zwar, dass er versucht, mit sich selbst in reine zu kommen. Allerdings, entschuldigen, sich von Schuld also freisprechen, kann er nicht. Einzig Überlebende von Auschwitz, bzw deren Angehörige können ihm verzeihen. Seine Schuld bleibt dessen ungeachtet bestehen.
(6) k464289 · 23. April 2015
Ein andere Möglichkeit hatte er damals nicht, als sich an die Front versetzten zu lassen. So hatte er wenigstens mit den Grausamkeiten gegen die Juden nichts mehr zu tun und hatte doch wenigstens eine kleine Chance, lebend davon zu kommen. Und eine Entschuldigung finde ich wirklich angebracht, mehr konnte er nicht tun.
(5) k462632 · 22. April 2015
@4 Er hat sich bereits entschuldigt - mehrfach sogar. Beschäftige dich bitte mit der Biographie dieses Mannes, bevor du hier so etwas von dir gibt. Er hat seit vielen Jahrzehnten als Zeitzeuge fungiert und viel Aufklärungsarbeit geleistet.
(4) Spock-Online · 21. April 2015
Und wieso entschuldigt sich dieser Mörderhelfer erst jetzt? Warum hat er 70 Jahre feige die Schnauze gehalten? Bereits beim Nachkriegsverfahren hätte er den Mund aufmachen können, hat aber jede Beteiligung geleugnet.
(3) k451997 · 21. April 2015
Interessant das ich auch mal jemand Entschuldigt und um Vergebung bitte... Wenn es wirklich einer der letzten Prozesse ist, ist das sicher einer der best Möglichen Abschlüsse
(2) k299135 · 21. April 2015
Beihilfe... lächerlich!
(1) sz-frog6 · 21. April 2015
"Möge Hitler die Deutschen vergessen - andersrum scheint es wohl nicht möglich zu sein" ;)
 
Suchbegriff