6 Tipps für einen erfolgreichen Vertrieb
Wie Unternehmen mit einfachen Veränderungen die Neukundenakquise verbessern

Hamburg, 08.12.2017 (PresseBox) - Für konstantes Unternehmenswachstum ist die permanente Neukundengewinnung die Kerndisziplin. Dabei hat sich in den letzten Jahrzehnten viel geändert. Unternehmen agieren in größerem geografischem Umfeld oder in neuen Kanälen und somit finden sich auch potenzielle Geschäftspartner im B2B-Bereich an vielen Touchpoints. Die Mittel und Wege, oder auch Umwege, sind heutzutage vielschichtiger, facettenreicher und komplexer. Messen, Social Media, Face to Face – Pitches und viele weitere Ansätze zur Ansprache von Neukunden gehören dazu. „Für viele Vertriebsabteilungen ist es schwer, das Alltagsgeschäft und die Neukundenakquise unter einen Hut zu bekommen. Hierfür sind Feingefühl im Umgang mit Entscheidern und eine gute Vorbereitung das A und O“, weiß Marco Hopp, Geschäftsführer von HOPP ACQU!TIES, und gibt hilfreiche Tipps, mit deren Hilfe jedes Unternehmen mehr Kunden gewinnt.

1. Der Weg der Ansprache

Ein umstrittenes Thema bei der Neukundenakquise stellt die Wahl der Kontaktaufnahme dar. Ob Telefonie, E-Mail oder die Ansprache per Social Media – Fakt ist laut einer Statista-Umfrage aus dem Jahr 2016, dass zwei Drittel der Direktvertriebler die sozialen Netzwerke zur Vertriebsunterstützung verwendeten. „Für die Recherche können Websites wie XING, Facebook und Co. hilfreich sein. Die direkte Ansprache über diesen Weg wird aber von Kundenseite häufig als unprofessionell wahrgenommen“, so Hopp. Auch eine E-Mail vor dem telefonischen Erstkontakt wird meist nicht gelesen. Die Kaltakquise verändert sich somit nicht, wie oftmals erhofft, zur Warmakquise. Hopp ergänzt: „Anfangs über Social Media recherchieren, daraufhin telefonisch Kontakt aufnehmen – und hierin liegt die größte Herausforderung für die meisten Vertriebler – und per E-Mail für einen weiteren Termin oder durch Informationsmaterial nachfassen – diese Vorgehensweise spricht in der Regel die meisten Kunden an.“ Darüber hinaus gibt es weitere Einstiege und höchst effiziente Wege, die Entscheider erstmalig zu kontaktieren, um ihr Interesse auf ein Thema oder gezieltes Angebot zu lenken. Auf Fachmessen und Kongressen lässt sich gezielt und mit hoher Effizienz ein Erstkontakt zu relevanten Entscheidern aufbauen.

2. Zeit für Recherche

Laut der amerikanischen Statistik-Website Biznology erfordert der B2B-Vertrieb 22 Prozent mehr Zeit als noch vor fünf Jahren. Einen großen Anteil hiervon sollte neben dem Alltagsgeschäft wie der Bestandskundenbetreuung und den stetig steigenden administrativen Aufgaben wie Meetings, Workshops und Reportings die Neukundenakquise einnehmen. Sowohl die Recherche nach dem passenden Ansprechpartner als auch die Kontaktaufnahme selbst und das regelmäßige Nachfassen beim potenziellen Neukunden erfordern Zeit. „Den notwendigen Aufwand zu unterschätzen oder die Aufgaben nebenbei erledigen zu wollen, sind zwei der größten Fehler im Vertrieb. Eine Recherche ist nur dann erfolgreich, wenn der Entscheider des Unternehmens in Form von Geschäftsführer, Vertriebs- oder Projektleiter am Ende erreicht wird. Neben der Definition von Zielkunden führt eine präzise Planung, Umsetzung und Auswertung der Akquise zum Ziel“, erläutert Hopp.

3. Gesprächsaufbau

„Meiner Erfahrung nach führt die Kaltakquise durch ein Telefongespräch in mehr als zwei Dritteln der Ansprache zu gesteigertem Interesse oder der Teilnahme an einem persönlichen Präsentationstermin“, so Hopp. Vor dem Telefonat gilt es, die Zielgruppe zu definieren und sich einen Gesprächsleitfaden zurechtzulegen, der speziell auf den entsprechenden Kunden eingeht und die relevanten Eckpunkte und den Mehrwert des Angebotes für den potenziellen Kunden herausstellt. Der potenzielle Geschäftspartner muss durch konkrete Zahlen und Rechenbeispiele erkennen, warum das vorgestellte Produkt oder Unternehmen für seine Firma interessant ist. Dabei ist weniger mehr, da Gesprächspartner meist bereits nach fünf bis sechs Sätzen gedanklich abschalten und ihr Interesse aufrechterhalten bleiben soll. „Eine kurze Zusammenfassung der eigenen Unternehmens-Key-Facts sowie aller Vorteile für das Unternehmen des Gesprächspartners rundet das Telefonat zum Ende des Gesprächs ab“, fügt Hopp hinzu. Elementar wichtig bei jeglicher Kontaktaufnahme ist ein effizientes Reporting. Im Anschluss des Gesprächs hilft es dabei, den Erfolg einzuschätzen, und gibt Unterstützung bei der kompetenten, spezifischen Vorbereitung auf ein zweites Telefonat.

4. Thematische Trennung

„Der Fokus vieler Vertriebsabteilungen verlagert sich innerhalb des Unternehmens von der anfänglich reinen Neukundengewinnung hin zur Betreuung von Bestandskunden, um mit diesen Kunden Wachstum zu generieren. Gleichermaßen erfolgreich Bestandskundenpflege und Neukundenakquise zu betreiben, wird dann fast unmöglich. Für eine wachsende Unternehmensstruktur ist die Kaltakquise jedoch permanent von großer Bedeutung“, bemerkt Hopp. Beide Aufgabengebiete miteinander in einem Vertriebsmitarbeiter zu verbinden, ist nicht sinnvoll, da Zeitaufwand und Fokus bei dieser Arbeit ausschlaggebend sind. Zudem sind für die Neukundenakquisition sehr spezielle Skills erforderlich, die ein erfolgreicher Akquisitionsmanager in sich vereinen muss. Denn ein guter Vertriebler ist nicht gleichsam auch immer ein guter Neukundenakquisiteur. Daher empfiehlt es sich, die Mitarbeiter speziell für die Neukundenakquisition auszuwählen und gezielt einzusetzen, um so eine thematische Trennung zwischen Akquise und Vertrieb vorzunehmen. So können sich die Vertriebler auf ihr Alltagsgeschäft fokussieren, während die Akquisiteure den Fokus auf die Neukundengewinnung legen.

5. Von Farmern und Huntern

„Nicht jeder Vertriebler ist auch gleich ein guter Akquisiteur, oder wie ich es gern sage: Es gibt Hunter und Farmer. Farmer entwickeln eine dauerhafte und belastbare Beziehung zu den bestehenden Kunden, während Hunter für die Jagd nach Neukunden brennen. Und genau diese Leidenschaft macht den Unterschied“, führt Hopp aus. Die eigene Einstellung stellt also einen der wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Neukundenakquisition dar. Wenn sich ein Vertriebsmitarbeiter bei der Kaltakquise unwohl fühlt, vermeidet er bestimmte Arbeitsbereiche, was zur Folge hat, dass weniger Abschlüsse generiert werden. Dieses Gefühl überträgt sich dann häufig auch auf den Gesprächspartner. Ein weiterer Unterschied zwischen Huntern und Farmern besteht in der Arbeitsumgebung. Während Farmer meist aus dem Büro heraus agieren oder Bestandskunden-Besuche absolvieren, sind Hunter oft auf vielen Veranstaltungen, Messen und Kongressen unterwegs, um hier gezielt die Neukundenakquise zu betreiben und das eigene Netzwerk zu entwickeln. Mitarbeiter im Vertrieb sollten daher gezielt ausgewählt, eingestellt und weiterentwickelt werden. Erst dann kann eine thematische Trennung erfolgen und jeder Mitarbeiter erhält seinen spezifischen Fokus.

6. Mutig neue Wege gehen

Für einen langfristigen Erfolg müssen Unternehmen Veränderungen wagen. Diese können beispielsweise in der Fokussierung neuer, fremder Vertriebskanäle zum Ausbau des Marktes liegen. Auch bei neuen, andersartigen Produkten muss der Betrieb schnell handeln, um dieses als Erster auf dem Markt zu platzieren. Hopp erklärt: „Kreative Geschäftsführer sorgen mit neuen Wegen für ein stetiges Wachstum des Betriebes.“ Doch solche neuartigen Situationen und Veränderungen stellen Herausforderungen dar und erfordern meist eine Aufstockung des Fachpersonals sowie ein schnelles Handeln. Die nötigen Ressourcen und Zeit können Unternehmen jedoch häufig nicht zusätzlich in den eigenen Vertriebsreihen aufbringen. „Die HOPP ACQU!TIES unterstützt Unternehmen an diesem Punkt als externer Dienstleister und zuverlässiger Partner mit Know-how und Erfahrung. Wir gehen zusammen mit dem Geschäftsführer einen mutigen, innovativen und zielorientierten Weg, sodass Fallstricke vermieden und Risiken minimiert werden“, fügt Hopp hinzu. Der Betrieb muss keine neuen Akquisiteure einstellen, langwierige Bewerbungsverfahren bleiben aus. Er erhält sofort erfahrene, speziell ausgewählte und ausgebildete Mitarbeiter. Hopp erklärt: „Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die Möglichkeit, andere Standorte und Märkte erfassen zu lassen. Wir führen für unsere Kunden Branchenstrukturanalysen im betroffenen Markt durch und bewerten die Ergebnisse dann in einem gemeinsamen Gespräch. So können CEOs den nächsten Schritt in die Marktdiversifikation und ein expandierendes Unternehmen wagen, ohne den Kernvertrieb zu schwächen oder zu destabilisieren.“

Weitere Informationen unter www.hopp-acquities.com
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 08.12.2017 · 09:41 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
16.04. 16:45 | (01) GROB präsentiert auf der Hausmesse erstmalig die neue G900-Serie einem breiten ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
26.04. 15:12 | (00) Pan American Energy meldet die letzten Bohrergebnisse aus dem Programm 2023/2024 ...
26.04. 15:11 | (00) 1.111 Euro für verletzte Kinderseelen
26.04. 15:00 | (00) Modernisierung der Heizkraftwerke Süd und Lankow abgeschlossen
26.04. 14:55 | (00) IWiG weist Nutzen von neuen Medikamenten nach
26.04. 14:50 | (00) KräuterWochen am Bodensee
26.04. 14:48 | (00) Nachhaltigkeit durch Daten – Die Kraft der Verbrauchsdatenanalyse für ...
26.04. 14:43 | (00) Gebrüder Weiss vergrößert Logistikzentrum in Budapest
26.04. 14:39 | (00) Geht auch im Handwerk: Mit ChatGPT & Co. Anzeigen erstellen und Personal finden
26.04. 14:36 | (00) Die Eberhardshöfe in Nürnberg.
26.04. 14:33 | (00) Rheinmetall, Stadt Köln und TankE GmbH starten Pilotprojekt für innovative ...
26.04. 14:32 | (00) IHK Aktuell: IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus: Bewerbungsfrist verlängert ...
26.04. 14:13 | (00) Core Assets macht sich für nahenden Beginn der neuen Explorationssaison bereit
26.04. 14:09 | (00) Microsoft Aktie nach Geschäftszahlen über 4% im Plus
26.04. 14:02 | (00) Beratungstermine des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Mai
26.04. 13:59 | (00) Die Handwerkskammer Potsdam informiert zu ausgewählten Jubiläen im Handwerk im ...
26.04. 13:52 | (00) Fit und sportlich im Alter
26.04. 13:28 | (00) Abitibi Metals erweitert hochgradige zentrale Lagerstelle durch Infill-Bohrungen ...
26.04. 13:07 | (00) Neo-Broker Traders Place startet Gewinnspiel
26.04. 13:01 | (00) Berufung Clown: Ausbildung an der Internationalen Berufsfachschule für Clown und ...
26.04. 12:49 | (00) Girls‘ und Boys‘ Day bei G DATA: 22 Jugendliche tauchten in die Welt der IT- ...
26.04. 12:38 | (00) Erfolgreiches Netzwerktreffen Physiotherapie in der Rehaklinik Bad Boll
26.04. 12:13 | (00) Cupra³: Eibach sorgt für noch mehr Sportlichkeit bei der Cupra Leon Baureihe
26.04. 12:12 | (00) Track & Safety Days 2024: Das ultimative Event für alle Tuning-Enthusiasten
26.04. 12:10 | (00) Nordic Motor Show 2024: GPS-WATCH präsentiert Telematik-Portfolio zur Erhöhung ...
26.04. 12:00 | (00) OBO Mauernut-Klemmschelle
26.04. 11:58 | (00) Marktgeschehen und Gesellschafterprämierung im Fokus
26.04. 11:47 | (00) hansgrohe Rebris
26.04. 11:46 | (00) Softing Industrial stellt edgeConnector für die Integration von Allen-Bradley- ...
26.04. 11:41 | (00) dataFEED OPC Suite von Softing Industrial bietet Zugriff auf SINUMERIC 840D CNC ...
26.04. 11:38 | (00) Premiere auf der Hannover Messe: Softing Industrial stellt edgeGate vor - ein ...
26.04. 11:18 | (00) Erfolg für Lions-Vespertafel 2024
26.04. 11:12 | (00) Bundesrat fordert: Bioenergie in der Energiewende stärken – auf Solarpaket muss ...
26.04. 11:00 | (00) Die Energiewende im Fokus: Positive sozioökonomische Auswirkungen erneuerbarer ...
26.04. 10:39 | (00) Orangenschalen statt Erdöl
26.04. 10:31 | (00) Gründung der OMNIVOLUTION GmbH als neues Mitglied der OMNINET-Gruppe
26.04. 10:11 | (00) Den Vernunftbegabten zuhören
26.04. 10:04 | (00) Wärmepumpe heizen mit gutem Gefühl: Nachhaltige Wärme für Zuhause
26.04. 10:03 | (00) Lunartec 3in1-Akku-LED-Leuchte, 30 Std. Leuchtdauer, 243 lm, Aluminium, weiß
26.04. 10:00 | (00) AMD Advantage bei MIFCOM – Gaming-PCs mit Performance-Garantie
26.04. 09:56 | (00) AM Logistic Solutions automatisiert Fenix Outdoor Logistics Zentrallager
26.04. 09:36 | (00) Die Goldenen 20er Jahre mit den Berliner Vocaphonikern am 26. Mai um 16 Uhr in ...
26.04. 09:22 | (00) Am 01. Mai 2024 öffnet das Silberbornbad seine Türen
26.04. 09:16 | (00) Night fever, night fever
26.04. 09:05 | (00) Boys’ Day: Ein Tag als Gesundheitsexperte im Passauer Wolf Bad Gögging
26.04. 09:04 | (00) Schleupen AS4 Connect jetzt auch als All-inclusive-Lösung für Gasversorger
26.04. 09:03 | (00) Staufenberger Puppentheater am 08. Mai 2024 um 16: 30 Uhr im Freizeitzentrum ...
26.04. 09:02 | (00) Das Matinée-Konzert "Campanula – Das Cello mit dem Glockenklang" in der ...
26.04. 09:00 | (00) PEUGEOT feiert 20 Jahre Virtual Reality
26.04. 08:47 | (00) Sibanye-Stillwater veröffentlicht seine Jahresberichte, die Ankündigung der ...
26.04. 08:41 | (00) TRATON GROUP startet erfolgreich ins Jahr 2024 und steigert Umsatz, Ergebnis und ...
26.04. 08:30 | (00) Ergon schliesst Geschäftsjahr 2023 erfolgreich ab
26.04. 08:12 | (00) OceanaGold gibt Preisfestsetzung für Börsengang der 20%igen Beteiligung an OGPI ...
26.04. 08:09 | (00) Online-Glücksspiel: 888 Holdings bildet Rücklagen wegen möglicher Strafzahlungen
26.04. 08:05 | (00) Goldgigant Newmont übertrifft die Erwartungen
26.04. 08:00 | (00) Sernova gibt organisatorisches Update bekannt
26.04. 08:00 | (00) Führender Anbieter von Oracle-Datenbank-Software präsentiert KeepTool Version ...
26.04. 08:00 | (00) Penteq – Spezialist für die Lasermaterialbearbeitung
26.04. 08:00 | (00) Ihr Bürostuhl möchte Sie umbringen?
26.04. 08:00 | (00) Wie COSYS und der Zebra TC21/26 Ihr Fahrradgeschäft auf ein neues Level hebt
26.04. 07:45 | (00) Tiger beobachten in Nepal
26.04. 07:30 | (00) Gaskosten aktuell rund 13 Prozent höher als noch vor einem Monat
26.04. 07:15 | (00) Neues nachhaltiges Konzept –– Der Süwag-Energiepark kommt am 1. Mai zum ...
26.04. 06:04 | (00) Interview mit Kai Fürderer zu den Ergebnissen im „Private Banking-Test 2024 – ...
25.04. 23:03 | (00) Gartenkultur in den Thüringer Städten
25.04. 18:15 | (00) Innenraum: Schutzräume mit sauberer, gesunder Atemluft, auf die wir uns ...
25.04. 18:12 | (00) In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung ...
25.04. 17:59 | (00) IsoEnergy stellt Update zur Winterexploration bereit
25.04. 17:08 | (00) 1.111 Euro für Hilfe beim Ankommen
25.04. 17:01 | (00) Kodiak gibt neue Kupfer-Porphyr-Entdeckung in Zone 1516 sowie letzte ...
25.04. 16:44 | (00) Bauarbeiten in St. Johannis: Schallschutzhaube und neue Rammzeiten
25.04. 16:21 | (00) Cyberkriminalität stellt deutsche Unternehmen weiter vor große Herausforderungen
25.04. 16:10 | (00) Neue Folge "Das aktuelle Energiestudio"
25.04. 16:04 | (00) Im Interview: Reto Maurer, Leiter Logistik und eCommerce Loeb AG
25.04. 16:02 | (00) Identitätsschwindel mit ungeahnten Folgen
25.04. 15:42 | (00) Weidmüller überreicht Zeugnisse an Auszubildende und dual Studierende
25.04. 15:41 | (00) Mädchen und Jungs entdecken das Klinikum Karlsruhe
25.04. 15:35 | (00) Philharmonischer Ball 2025 in Essen ist nach einem Tag fast ausverkauft
25.04. 15:34 | (00) TAG Oil beginnt mit dem Rückfluss bei der Horizontalbohrung BED4-T100
25.04. 15:29 | (00) Den Sozialstaat stärken – Solidarität neu buchstabieren
25.04. 15:26 | (00) Trillion Energy veröffentlicht Reservenbericht für das Jahr 2023
25.04. 15:24 | (00) 7. Fachforum Energiewirtschaft mit Hausmesse: zentraler Treffpunkt der ...
25.04. 15:20 | (00) Zukunftstag bei SelectLine: IT zum Anfassen und Mitmachen
25.04. 15:19 | (00) Boys and Girls in der Kreisverwaltung
25.04. 15:15 | (00) Mit Ventilationseffekt
25.04. 15:12 | (00) Augmented Straßenschilder geht in die zweite Runde:
25.04. 15:08 | (00) Transformieren, Vernetzen, Inspirieren: SIAT Symposium 2024 setzt neue Maßstäbe
25.04. 15:05 | (00) Leistungselektronik rationell produzieren
25.04. 15:01 | (00) SicherheitsExpo 2024: Schließlösungen für mehr Sicherheit, Schutz und Komfort ...
25.04. 14:57 | (00) Staging Memory in Uncomfortable Context”
25.04. 14:55 | (00) Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur ...
25.04. 14:53 | (00) EU-Parlament beschließt strengere Verpackungsregeln zur Förderung der ...
25.04. 14:51 | (00) Mangelnde Teilhabegerechtigkeit: Gefährdung der musikalischen Bildung von ...
25.04. 14:37 | (00) Grünen Wasserstoff auf Kite-Schiffen gewinnen: mit cynapse®-Getrieben von ...
1
 
Pro-Palästina-Proteste an US-Unis weiten sich aus
Washington (dpa) - In den USA haben sich die propalästinensischen Demonstrationen an Universitäten auf […] (01)
Tiktok: Keine Beweise für Plattform-«Trend»
Berlin (dpa) - Die Kurzvideoplattform Tiktok wehrt sich gegen die Darstellung, es gebe rund um […] (00)
Bruchhagen zu Bayern-Werben um Rangnick: «Kein B-Kandidat»
München (dpa) - Der frühere Bundesliga-Funktionär Heribert Bruchhagen geht davon aus, dass sich Ralf […] (00)
Moncler übertrifft Prognosen dank starker Nachfrage in China
Das italienische Luxusmodeunternehmen Moncler übertraf im ersten Quartal mit einem Umsatz von […] (00)
Jodie Comer: Rolle in '28 Jahre später'
(BANG) - Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes werden in '28 Jahre später' […] (00)
Christina Applegate: Schauspielerin musste Windeln tragen
(BANG) - Christina Applegate musste aufgrund einer Virusinfektion Windeln tragen. Die 52- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News