Zu heiss... (Festplatte?)

Arusiek

Well-known member
ID: 36574
L
5 Mai 2006
6.363
442
Hi,

folgendes Problem:

Meinem Rechner ist es scheinbar zu warm... Auf jeden Fall schaltet er sich ständig ab.

Allerdings scheint es nicht an der CPU zu liegen. Die ist im Normalbetrieb zwar warm (~58°C, trotz Heatpipe)), aber abschalten sollte er lt. BIOS erst bei >69°C.
Auch Chipset (~55°C) und Systemtemperatur (~45°C) sollten noch nicht problematisch sein.

Die Rams sind mit einem Kupfer-Heatsink gekühlt, sollten also auch nicht überhitzen.

Erst hatte ich die Grafikkarte in Verdacht, da das starten von z.B. GuildWars einen sicheren Turn-off bedeutet.

Jetzt ist mir aber eben aufgefallen, daß wenn ich direkt neu starte eine der beiden Festplatten scheinbar nicht richtig hochdreht und das Board mit einem Alarm das booten verweigert.

Aber wie kühlt man eine Festplatte (Wenn es denn daran liegt)?
Weiter auseinandersetzen kann ich sie nicht (sind 2 Einschübe dazwischen frei). Das Gehäuse ist aus Alu, allerdings sind die Platten akkustisch entkoppelt... Könnte es daran liegen?
Oder gibt es spezielle Kühler für Festplatten (am besten passiv) und wo bekommt man sowas, am besten ohne 2-wöhige Lieferzeit, günstig her?
Oder hat gar jemand eine ganz günstige "Bastel-Lösung"?

Gruß Aru

Ganz billig ist zum Testen den Tower zu öffnen und einen kleinen Ventilator kühlen zu lassen.

Lass zeitgleich ein Tool mitlaufen, dass die Infos über die Drehzahl des Lüfters und die Temperaturen gibt, z.B.Speedfan.

Bevor du irgendwas austauschst/bastelst, solltest du erstmal harmlos anfangen und schauen ob du was bemerkst. Wenn der Ventilator beispielsweise den Shutdown verhindert, hast du weitere Ansatzpunkte und kannst ggf. das Teil eingrenzen, welches die Probleme verursacht.

Ganz billig ist zum Testen den Tower zu öffnen und einen kleinen Ventilator kühlen zu lassen...
Da befürchte ich ehrlich gesagt, daß ich durch die Luftverwirbelungen effektiv auf weniger Kühlleistung komme. Rausblasen ist besser als rein ;) Und meine Lüfter laufen schon relativ schnell.
Überhitzung von Komponente X ist aber, lt. Mainboard, relativ sicher...

btw. Hab ich keinen Ventilator, weil ich mich mit den Dingern immer erkälte :oops:

Ich hatte mal nen Festplattenkühler, den man unter die Festplatte geschraubt hat. So ca 2cm dick. Darin war ein kleiner Lüfter. Angeschlossen wurde das Teil direkt am Netzteil.
Dürfte Billigware sein, also nicht mehr als 5-10€ kosten.
Schon ganz gut... aber nicht passiv und hier im Umkreis wohl kaum zu bekommen. Aber als längerfristige Alternative mal notiert.

Gruß Aru

Festplatten raus, Festplatte rein *g* - natürlich entsprechend teuer.

Wie sieht es denn mit einer stärkeren Lüftung aus, wenn deine Lüfter eh schon voll drehen?

Notlösung: Festplatte erstmal stilllegen, die Außentemperatur derzeit macht kühlen ja auch wieder zur Megaaufgabe.
Ich kann im übrigen "Titan Festplatten-Lüfter TTC-HD22TZ Twin-Fan" empfehlen, hat damals keine 8 Euro gekostet und kühlt meine Festplatten auf unter 40° - sogar bei diesem Wetter.

Ich kann im übrigen "Titan Festplatten-Lüfter TTC-HD22TZ Twin-Fan" empfehlen, hat damals keine 8 Euro gekostet und kühlt meine Festplatten auf unter 40° - sogar bei diesem Wetter.
Joa... mal vormerken, aber den bekomm' ich heute halt nicht mehr. Muss ich also warten bis es von selbst kühler wird ;)

Was mich halt ärgert, daß ich beim Kauf der Komponenten bewusst nicht auf L33t-Leistung, sondern effiziente Kühlung bei möglichst leisem Betrieb geachtet habe :(

Aber irgendwas spielt da nicht mit *grml*

Gruß Aru

Hatte auch schon mal soetwas. Ich habe einfach die Verkleidung vom Rechner abmontiert. Und dann offen laufen lassen, ist zwar dann relativ laut und man muss öfter reinigen, micht hat es aber nicht gestört

Auch hier nochmal... Ein halbwegs modernes Gehäuse sollte geschlossen besser kühlen als offen.

Durch die Luftströmung wird die von den Komponenten erzeugte Wärme am effektivsten vom Gehäuselüfter nach aussen befördert.
Wenn man die Seitenwände öffnet wir die Luft den weg des geringsten Widerstandes gehen und quasi "über das kurze Eck" angesaugt. Dadurch kann sich z.B. um die CPU ein Wärmestau bilden und zum Hitzetod führen.

Ich hab mich da vorher schon schlau und mir auch Gedanken gemacht. Nur bei den HDDs nicht. Ich muss auch ehrlich sagen, daß mir das vorher noch nie passiert ist.

Gruß Aru

Wieviele Lüfter hast du denn? Ich hab vorne einen, der zieht kühlere Luft (selbst bei dieser Wärme ist es vorm Gehäuse immer noch Kühler als im Gehäuse) rein.
Dann hinten einen der den ganzen Kram rausbläst. Beides 80er Lüfter
Und dann halt noch den Prozessor Lüfter.

Hab mit der Methode noch nie nen Problem gehabt, selbst bei dem Super Sommer vor nen paar Jahren. Hat immer ohne Probleme gekühlt. Es sollte natürlich nicht allzuviel dem Luftfluss im Weg stehen. (Weiß ja nicht wie es innerhalb deines Computers aussieht)

Alternativ könntest du die Blenden vorne rausnehmen (vorübergehend, sofern du vorne welche hast), weiß nur nicht ob das was bringt.

Also ich hab einen 80mm Gehäuselüfter der nach vorne rausbläst. Nach hinten steht der PC frei genug, daß genug Luft reinkommen sollte.

Das Gehäuse ist, wie geschrieben, aus Alu und angeblich "Luftströmungsoptimiert" (hab's aber hauptsächlich wegen dem Alu gekauft).
Die Kabel (alle Airflow) sind weit weg von den Lüftern.

Die Frontblende abzunehmen ist evtl. keine schlechte Idee, allerdings ist vor dem Lüfter eigentlich nur so Netz gespannt, aber auch nicht über die volle Fläche.

Mittlerweile läuft er unter "nur Windows" seit einer Stunde schon stabil, sobald ich aber GW oder RoM starte dauert es max. 5 Minuten bis er wieder ausschaltet.

Aber ich kann immernoch nicht sicher sagen was zu heiss wird. Ich tendiere aber zu Festplatte oder Grafikkarte. Bekommt man von der irgendwie die Temperatur raus?

Gruß Aru

Gut wäre unter 40°C.
Allerdings ist das "eigentlich" nicht so kritisch, sollte funktionieren.

Denke auch mal, dass es die Graka (passiv oder aktiv?) ist. Wieviel Platz hast du denn zwischen der Karte und dem nächsten belegten PCI Steckplatz (eine freie Reihe dazwischen wäre schon nicht schlecht)

Kann aber auch Prozessor sein, wenn der anfängt in Leistung zu gehen wird der auch schnell warm, ähnlich wie die Karte. Dreht der Lüfter vom Prozessor oder von der Graka (sofern die einen hat?)

Unter 40 ist aber auch schon untere Grenze, kühler sollte es nicht werden, da sonst die Festplatten größeren Verschleiß haben - sie sind eben nicht auf Betriebstemperatur.

Kritisch wird es meist ab 50/55 Grad aufwärts - hau deine HDD Bezeichnung einfach mal in die Suchmaschine, die großen Anbieter haben in den Datenblättern die kritischen Temperaturen teilweise angegeben. 50/55 ist aber ein grober und meist richtiger Wert, dauerhaft sollte da keine Platte dran/drüber sein.

Ich würd auch eher auf die Grafikkarte tippen wenns erst los geht nachdem man ein Spiel startet. Die Platten mucken vielleicht allgemein wegen des Absturzes.
Sollte es nicht an der Temperatur liegen würde ich mal gucken ob eventuell aufgeblähte Elkos vorhanden sind, sowohl auf dem Board als auch auf der Karte, das war zumindest bei mir die letzte Dauerabsturzursache bei Spielen und sogar bei Google Earth.

Hmmm.

Was sagt denn die Spannung von deinem Netzteil? Ich hatte so ein Problem auch schon mal und wir dachten erst an Überhitzung und haben alles mögliche gewechselt und getestet und am Ende war es aber das NT was die Spannung nicht hielt. Soll heißen muß nicht unbedingt ein überhitzungsproblem der Platten sein, grade weil du schreibst, das es unter Windoof läuft und sobald woanders Leistung gebraucht wird, selbelt er ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen 80mm Gehäuselüfter der nach vorne rausbläst. Nach hinten steht der PC frei genug, daß genug Luft reinkommen sollte.

Hmm, üblicherweise baut man das gerade andersrum: Vorne unten wird angesaugt, hinten oben rausgeblasen. Darum bieten auch viele Netzteile die Möglichkeit, nicht nur ihre eigene Abwärme rauszublasen sondern die der restlichen Komponenten gleich mit.

Außerdem kann ich in meinem Gehäuse so die Festplatten wunderbar kühlen lassen: Die sind direkt vorne ganz unten hinter den Lüfter geschraubt, so dass alle Luft von draußen erstmal an denen vorbeigeht. Wenn mir jemand sagt, wie ich unter Vista die Temperatur anzeigen lasse, liefere ich die Werte gerne nach (Die Festplatten sind von Samsung bzw. Hitachi).

ist GPU nicht die Grafikkarte ?
Doch, aber bei mir steht da nur:
Temp1, Temp2, Temp3, Temp, HD0, HD1, Temp1(ACPI) und Core.
Wobei "Temp3 mit ~60°C den höchsten Wert hat.

Gut wäre unter 40°C.
Denke auch mal, dass es die Graka (passiv oder aktiv?) ist. Wieviel Platz hast du denn zwischen der Karte und dem nächsten belegten PCI Steckplatz (eine freie Reihe dazwischen wäre schon nicht schlecht)
Die Grafikkarte ist aktiv gekühlt und alle Lüfter drehen.
zwischen GraKa und Netzwerkkarte liegt ein PCI-E und 2 freie PCI-Slots.

Hmm, üblicherweise baut man das gerade andersrum: Vorne unten wird angesaugt, hinten oben rausgeblasen. Darum bieten auch viele Netzteile die Möglichkeit, nicht nur ihre eigene Abwärme rauszublasen sondern die der restlichen Komponenten gleich mit.
Hmm... Also in meinem Gehäuse ist hinten nur ein Ausschnitt für einen max. 50mm Kühler. Der eigentliche Lufteinlass ist recht weit unten, neben den Steckplätzen. So soll die Abwärme der Karten und des Chipsatzes möglichst gut abtransportiert werden.
Der CPU-Lüfter bläst nach oben durch das Netzteil...
Das scheint auch so beabsichtigt zu sein, zumindest war der 80er Lüfter von Anfang an als blow eingebaut.

Spannungen und Kondensatoren kann ich eigentlich ausschliessen. Da scheint alles i.O.

Ich bin kurz davor, da so'n Gel-Kühlakku reinzupacken... Aber ich denke da wird sich Kondenswasser bilden.

Gruß Aru