ZETA ja oder nein?

Was denn, wenn du nicht grade Spielen willst, kannst du mit Plan 9 doch fast alles machen. Wie bei Zeta, nur mit einem schöneren Unterbau.
Fast trifft es gut.
Das von mir am meisten genutze Programm ist Firefox.
Unter Plan9 sucht man vergeblich nach einem halbwegs zeitgemäßen Browser :roll:

Die Klicki-Bunti-Fans werden in Zeiten von Ubuntu und Linspire (Hrrrr!) doch auch bedient. Selbst meine Mutter kommt gut mit dem Ubuntu zu Recht, was ich ihr aufgezwungen haben. Wer sich traut und einen Umstieg wagt, der wird, sofern er keine sehr speziellen Ansprueche hat, auch damit klar kommen.

Dem kann ich absolut zustimmen. Ubunutu ist auf jeden Fall auf der Höhe der Zeit. Es laufen halt nur viele Windows-Programme nicht, aber für das meiste hat Linux sehr gute- wenn nicht bessere - Alternativen parat.

Trotzdem meine ich, dass sich ein Umstieg von Windows XP auf z. B. Ubuntu einfach nicht lohnt, da man ja auch mit Windows XP ein gutes Produkt hat.

Linux lohnt sich meistens nur für PC-Besitzer, die kein Windows haben.

Es laufen halt nur viele Windows-Programme nicht, aber für das meiste hat Linux sehr gute- wenn nicht bessere - Alternativen parat.
Es heisst ja auch GNU/Linux und nicht Windows. Abgesehen davon behaupte ich dass du 90% der Windows Anwendungen irgend wie zum laufen bekommst. Sei es mit Mono, Wine, o.ä.

Trotzdem meine ich, dass sich ein Umstieg von Windows XP auf z. B. Ubuntu einfach nicht lohnt, da man ja auch mit Windows XP ein gutes Produkt hat.
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde Windows XP ist ...kein gutes Produkt. Aber gut, das ist Glaubenskrieg.

Linux lohnt sich meistens nur für PC-Besitzer, die kein Windows haben.
Wenn du die Lizenzkosten betrachtest ja. Aber wenn du als Home Anwender Linux aus dem Grund einsetzt hast du vermutlich etwas falsch gemacht respektive das wirkliche Potential des Systemes noch gar nicht endteckt.

Fast trifft es gut.
Das von mir am meisten genutze Programm ist Firefox.
Unter Plan9 sucht man vergeblich nach einem halbwegs zeitgemäßen Browser :roll:
Zumindest über ein Linux/X11 Layer dürfte das möglich sein (Oder verwechsle ich gerade etwas?!).

Zumindest über ein Linux/X11 Layer dürfte das möglich sein (Oder verwechsle ich gerade etwas?!).
Der Tip, der offiziell gegeben wird, ist vnc zu installieren und remote zu Windows oder Linux zu verbinden und da einen Browser zu benutzen :LOL:
Linuxprogramme unter Plan9 ist wohl eher eine Wunschvorstellung, es ist nichtmal ein Unixoides System, sondern nur so was ähnliches.

Es gibt wohl auch X11 für Plan9 .. es wir aber abgeraten das zu verwenden.
Im Orginal lautet das so:
X11: You really don’t want to use this. It’s old and slow and only works well on 8-bit displays.
:ugly:

Es gibt wohl auch X11 für Plan9 .. es wir aber abgeraten das zu verwenden.
Im Orginal lautet das so:
:ugly:

Das ist nicht verwunderlich. Wer so stolz auf rio ist und Wert auf ein derart konsequentes System legt, wird X11 verfluchen. Der Verzicht auf den ganzen Legacy-Scheiß aus Unix ist aber eher positiv, wenn man bedenkt, dass es nicht Plan 9s Schuld ist, dass es wenige Anwendungen dafür gibt.