ZETA ja oder nein?

Freeze

Well-known member
ID: 194147
L
20 April 2006
764
38
Hey,

Also heute war ich auf einen Geburtstag dann sagte mir einer das er sich bald ZETA kaufen würde.

Ich habe dieses Prpgramm schon öfters im TeleShop gesehen aber war mir immer unsicher ob ich mir kaufen sollte.

Also was haltet ihr von Zeta, hat das einer?
Kann einer dazu was sagen.

Und wo kann man das herbekommen.
Gibt es das auch bei großen Elektronik Fachmärkten lik MM oder ST ?

LG
Florian

naja schon aber... mhhh... willst du ein betriebssystem kaufen was es im teleshoping gibt?

basiert im prinzip ja auch nur auf linux/unix und die tollen enthaltenen programme (open office z.b.) kriegst du eigentlich für jedes system ;)

basiert im prinzip ja auch nur auf linux/unix
Nö.
Das ist einfach nur Falsch, Zeta basiert auf BeOS und das wurde damals komplett neu geschrieben.

und die tollen enthaltenen programme (open office z.b.) kriegst du eigentlich für jedes system ;)
Nein.
OpenOffice für Zeta beispielsweise gibt es nicht.
yellowTAB hat zwar mal angefangen OpenOffice auf Zeta zu portieren, nur haben die mittlerweile Pleite gemacht. Ob die Firma die jetzt die Rechte an Zeta hat, daran weiterarbeitet weiss ich nicht.

Also der Nachteil von Zeta ist eindeutig, dass es kaum Software gibt, die überhaupt da läuft.

Zeta ist sehr Hardwareabhängig, ich habs mal versucht auf einem relativ neuem Rechner mit aktueller Hardware zu installieren, nada, ging nicht, keine passenden Treiber...
Ich würd da Linux auf alle Fälle den Vorzug geben.
8)

Zeta ist sehr Hardwareabhängig, ich habs mal versucht auf einem relativ neuem Rechner mit aktueller Hardware zu installieren, nada, ging nicht, keine passenden Treiber...
Ich würd da Linux (Ubuntu, Mandriva, SuSE) auf alle Fälle den Vorzug geben.
8)

naja schon aber... mhhh... willst du ein betriebssystem kaufen was es im teleshoping gibt?

basiert im prinzip ja auch nur auf linux/unix und die tollen enthaltenen programme (open office z.b.) kriegst du eigentlich für jedes system ;)

Sorry, das ist NICHT richtig !

Zeta basiert auf BeOs NICHT aber auf Linux/unix !
lese dazu: https://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/zeta/index.html

@threadstarter, ich kenne einige die das haben und sehr zufrieden sind.
Vor allem ist es nicht so speicherhungrig wie manch andere OS.

Ich hatte das auchmal, konnte es aber nicht einsetzen da die ganzen SCSI Treiber fehlten.
Auf ( auch ganz alten ) Eide Rechnern läuft das ohne probleme und schnell ist es auch noch.

News von Zeta gibt es hier:
https://www.zeta-os.com/cms/news.php

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich das jetzt irgendwie verdrehe aber ich hatte mir mal n BeOS drauf geknallt (so zum testen) und bin da wohl nem gerücht aufgesessen wonach BeOS unix basierend war/ist

naja in dem Djungel kann man sich aber auch verhauen :/

gibt so tage da sollte man sich lieber ins bett verkriechen...

sorry wenn ich das jetzt irgendwie verdrehe aber ich hatte mir mal n BeOS drauf geknallt (so zum testen) und bin da wohl nem gerücht aufgesessen wonach BeOS unix basierend war/ist

naja in dem Djungel kann man sich aber auch verhauen :/

gibt so tage da sollte man sich lieber ins bett verkriechen...

wenns Dich tröstet, Du bist nicht der einzige der diesem Irrtum aufgesessen ist ;)

Naja... Ich bin geteilter Meinung. Auf der einen Seite soll es ja gut sein, aber gibt es denn die ganzen guten Programme dafür????

ZETA ist unfrei, unsupported und überhaupt.. ;) Hol dir ein Linux oder *BSD. Falls du unbedingt was anderes willst: minix, plan9 etc. ;)

So was man nun hier so hört denke ich werde erstnal bei bei Windows bleiben so lange bis ZETA or something like that ausgereift sindf.

LG

BeOS hatte ich mal mit einer Boot-CD/Diskette getestet. Es ging aber bei dem alten Siemens-Nixdorf P166 vermutlich wegen des Mainboards überhaupt nicht.

So was man nun hier so hört denke ich werde erstnal bei bei Windows bleiben so lange bis ZETA or something like that ausgereift sindf.
Linux ist mittlerweile sehr ausgereift, sogar noch mehr als Windows, wird aber seitens der Hardwarehersteller nicht unbedingt unterstützt. Es gibt aber viele Hersteller, die auch mehr oder weniger damit werben, dass sie Linux unterstützen. Bei Spielen für Linux sieht es aber nicht so gut aus, dafür musst eher "Wintendo" nehmen.

Linux ist ausgereift, schon seid Jahren, aber tut aber eben den Großteil der Windows-Umsteiger überfordern, da es keine Klicki-Bunti-Menüs gibt :biggrin:

Die Klicki-Bunti-Fans werden in Zeiten von Ubuntu und Linspire (Hrrrr!) doch auch bedient. Selbst meine Mutter kommt gut mit dem Ubuntu zu Recht, was ich ihr aufgezwungen haben. Wer sich traut und einen Umstieg wagt, der wird, sofern er keine sehr speziellen Ansprueche hat, auch damit klar kommen.