YouTube: ProSieben macht ernst?

Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Hallo Leute!

Habe heute mit erstaunter Miene folgende Meldung auf meinem YouTube-Account gelesen:


Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht und ich habe mich mal schlau gemacht.
SevenOne ist die SevenOne Media GmbH, zu welcher u.a. die Sender ProSieben, Sat1, KabelEins und N24 gehören. welche zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, der wiederum die Sender ProSieben, Sat1, KabelEins und N24 gehören.

Natürlich haben die vollkommen das Recht, mein Video löschen zu lassen, die Urheberrechte liegen ja wirklich bei SevenOne. Auch tausende anderer Switch Reloaded Videos wurden von SevenOne abused.
Glaubt ihr aber nicht, dass das völlig übertrieben ist, völlig kontraproduktiv?

Das Video hatte ~350.000 Views. Ich habe eine kurze Sequenz von 300 kurz nach dem Erscheinen des Films 'reingestellt. Es wurden zwar die Urheberrechte beansprucht von WarnerBros, die verlangten aber weder eine Löschung des Videos oder meines Account, noch irgendetwas anderes (von mir).

Ist euch sowas schon passiert? Was denkt ihr über diese Sache?

Liebe Grüße,
Slayer92
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das schon sehr schade zumal Switch zu sehr ungünstigen Zeiten kommt (meiner Meinung nach). Ich denke das ist schon etwas übertrieben weil das ja irgendwie auch Werbung für Pro7 ist und ich mir denken kann das danach einige Leute welche die Videos gut finden mal Switch im TV angucken ;)
 
Ich hab keine eigenen Videos bei YT, aber Pro7 schießt sich damit imho ein klassisches Eigentor. Statt die kostenlose Werbung bei YT zu genießen, machen sie YT kaputt, nur um ihre "Rechte" durchzusetzen.

Sollen sie dran ersticken! :evil:
 
aber von switch reloaded gibt es auch dvd´s und wenn man sich das meiste auf youtube schon ansehen kann, kauft am ende auch keiner mehr die dvd´s, somit machen sie auch einbüße
 
@damonsta: Ich glaube nicht, dass eine Serien-DVD so viel Geld bringt, zumindest nicht im Hinblick auf ein Medienimperium wie SevenOne.
 
aber von switch reloaded gibt es auch dvd´s und wenn man sich das meiste auf youtube schon ansehen kann, kauft am ende auch keiner mehr die dvd´s, somit machen sie auch einbüße
Naja es gibt seltener ganze Folgen von Switch bei Youtube, meistens sind es nur kurze Passagen. Wenn jemand ganze Staffeln gucken will (wie es bei DVDs der Fall ist) zieht bestimmt eine DVD vor. Finde es aber noch halbwegs fair das die wenigstens keine Abmahnungen verschicken.
 
@damonsta: Ich glaube nicht, dass eine Serien-DVD so viel Geld bringt, zumindest nicht im Hinblick auf ein Medienimperium wie SevenOne.

du solltest aber nicht vergessen dass, sat1,pro7 und kabel1 pleite sind und somit auch dieses geld wollen, auch wenn die dvd nicht so ein riesen umsatz bringen wird, spühlt es demnoch geld in deren kasse
haben sie denn etwa vor 1, 2 jahren die videos aus den bekannten videoplattformen im internet gelöscht bevor sie pleite waren?
das wäre mir neu bzw. es war dann nicht so drastisch wie es im moment ist
 
das stand ende oktober/anfang november in allen größeren zeitungen (zb. in der süddeutschen) deswegen sollen auch die HD-serien kostenpflichtig werden
 
ich finds auch übertrieben... aber ich hab auch ne andere Einstellung, was geistiges Urheberrecht bedeutet.

Hatte auch mal nen kurzen Ausschnitt von TvTotal drin.
Der wurde mir auch gesperrt... naja... wenn die sonst nix zu tun haben.

ABM für die Anwaltsscharen der Sender... :roll:
 
für seven one kann das verluste bedeuten denn wenn die einfach partner von youtube (google) werden dann verdienen die an den werbeeinnahmen von ihren videos mit und wenn dann andere das gleiche video drin haben mit vielen views heißt dass ja dass diese views sich nicht das video von sevenone angesehen haben also weniger umsatz für die
und laut heise steckt sevenone ja auch ganz schön in den schulden ... :biggrin:
 
einfach partner von youtube (google) werden
Naja die haben bei Myvideo nen offizielen Channel aber dort sind die Videos derartig sinnlos und schlecht geschnitten das es keinen Spaß macht ;) Wenn die das bei Youtube genauso machen würden, würde das keiner gucken
 
Seit doch froh, dass das "Mediemimpreium" Euch nicht gleich ne kostenpflichtige Abmahnung per Anwalt zugestellt hat, sondern nur das Video gelöscht wurde.

[OT] Naja, das wäre etwas zu viel Aufwand für ein 1-Minuten-Video... Außer meinem Nickname und meiner IP-Adresse, mit der ich vor ~2 Jahren das Video hochgeladen habe, haben die ja nichts. [/OT]

Dass SevenOne verschuldet ist, wusste ich nicht. Sollten vielleicht Sendungen wie Schlag den Raab oder so abstellen, mit solchen Preisgeldern...:p
 
Dass SevenOne verschuldet ist, wusste ich nicht. Sollten vielleicht Sendungen wie Schlag den Raab oder so abstellen, mit solchen Preisgeldern...:p
Was laberst du? Schlag den Raab bringt Geld ein, trotz oder gerade wegen des hohen Preisgeldes.
Und jedes Recht ist auch auf ihrer Seite die Videos zu löschen. Mach auch nicht nur Prosieben, sondern mittlerweile bestimmt tausende Firmen.
 
Naja, mein Smiley sollte eigentlich verdeutlichen, dass dieser Satz nicht ganz ernstzunehmen ist. ;) Nichtsdestotrotz würde ich nicht das Preisgeld bei jedem Verlierer um € 500.000 erhöhen.

Mach auch nicht nur Prosieben, sondern mittlerweile bestimmt tausende Firmen.
Jetzt laberst aber du (;)), oder hast du irgendwelche Belege dafür? "Das machen bestimmt viele andere auch" klingt nicht gerade glaubwürdig. ;)
 
Stromberg/Pastewka kann man ganz legal auf myspass.de anschauen und trotzdem verkaufen sich die DVDs sehr gut...
 
Naja die meisten Vidz bei YT haben eh noch ne grottige Auflösung, obwohl man sagen muss, dass die Quali mittlerweile besser wird...

Naja zu 7one muss man nicht viel sagen, die haben IMHO eh nur crap am laufen :D Gut, dass ich kein TV habe :mrgreen:
 
...Und jedes Recht ist auch auf ihrer Seite die Videos zu löschen...
Das GESETZ ist auf ihrer Seite, NICHT das RECHT. Und nur weil VIELE UNrecht begehen, wird das noch lange nicht zum Recht.

Das, was Pro7 da macht, ist der völlig hilflose - und zum Scheitern verurteilte - Versuch, eine Abzocke durchzuziehen, die noch nie gefunzt hat, nicht funzt und hoffentlich auch nie funzen wird.
 
Hm, sorry, aber einige sollten mal genauer nachdenken was sie da schreiben.
Das illegale Verbreiten von geschüztem Material ist kein Kavaliersdelikt und auch keine tolle Werbung für den Rechteinhaber, sondern ein Verstoss gegen das Urheberrecht.

Ich verstehe auch nicht, was jetzt Kernpunkt der Diskussion sein soll. Das Urheberrecht an sich, oder die Tatsache, daß es tatsächlich jemand für sich beansprucht?

Zur Sache selbst... Du weisst doch scheinbar ganz genau, daß es lt. Urheberrecht nicht erlaubt ist Mitschnitte von TV-Sendungen zu verbreiten. Du hast dich bei Youtube verpflichtet keine geschützten Inahlte hochzuladen und beim Upload bestätigt, daß das Video frei von Rechten Dritter ist.
Du hast also ganz bewusst gegen das Urheberrecht und die AGB von Youtube verstossen. Und jetzt jammerst du, weil das Video entfernt wurde?

Wie schon geschrieben wurde solltest du froh sein, daß du keine kostenpflichtige Abmahnung bekommen bzw. der Rechteinhaber keinen Schadensersatz fordert und du deinen Acc. auf Youtube behalten darfst.

Gruß Aru