Wunschzettel zu Weihnachten

meon sohn hatte dies jahr so einen langen wunschzettel, dass ich ihm gesagt habe, wenn er den so abgibt, kriegt er gar nichts, denn der weihnahctsmann findet sowas unverschämt. der wunschzettel war sechs aneinander geklebte dina4 zettel lang, dicht beklebt mit aus dem katalog ausgeschnittenen wünschen. schreiben kann er ja noch nicht.

es war nur so schwer, sich zu entscheiden. er möchte so gern "größere bettwäsche", also nicht mehr mit figuren wie nemo und lars drauf, sondern fussball oder so, und er möcht aber auch einen cd player, und sooo gern was für seine lego stadt und natürlich für die vahkis was und auch was von exoforce. aber auch bücher und dann noch ein paar neue gesellschaftsspiele.

er hat ja auch noch am 22.12. geburtstag, das macht dem weihnachtsmann das ja ganz schwer, weil der ja nicht weiss, was mein mini zum geburtstag bekommt. schon schlimm.

jedenfalls hatte er dem nikolaus eine schneeflocke gebastelt und noch einen kleineren wunschzettel, den der nikolaus mitgenommen hat um ihm den weihnachtsmann zu überreichen.

ich selber hab mir dies jahr eigentlich nur eine brotbackmaschine gewünscht, und die werd ich auch bekommen. hab sie selber ausgesucht. ich bekomme grundsätzlich nur nützliches, wie bettwäsche, haushaltsgeräte oder kleidung.
 
Hm, also ich mach noch regulär nen Wunschzettel, is in meinem Alter ja wohl auch notwendig und "normal" ;)
Woher sollen meine Eltern sosnt wissen was sie mir schenken sollen? Ok, Phantasie ist gefragt, aber warum dieser nicht nachhelfen. Was bei mir dieses Jahr nur das Problem war dass ich nicht wusstewas auf disen Zettel draufschreiben :ugly:


Gruß,
Euer MrSpam :)
 
Ich sammle - nur für mich - über das ganze Jahr Dinge auf dem Amazon-Wunschzettel. Und da schaue ich dann zur Eigen-Inspiration nach, wenn mich noch jemand nach einem Wunsch (z.B. in einer bestimmten Preisklasse) fragt. (Aber die Verwandtschaft wurde leider über die letzten zwei Jahre wesentlich kleiner :( )
 
Ich finde es irgendwie auch ein bisschen traurig wenn man keine Wünsche mehr hat. Das ist schon ein Zeichen von Übersättigung.
Hmm, naja, wenn es keine Wünsche mehr allgemein sind. Aber wenn es nur keine materiellen Wünsche mehr sind, um die es hier geht, dann finde ich das nicht so dramatisch; im Gegenteil: Ist es zum Glücklichsein notwendig immer dem neuesten Konsumgut hinterherzuhecheln? ;)
 
Ich finde es irgendwie auch ein bisschen traurig wenn man keine Wünsche mehr hat. Das ist schon ein Zeichen von Übersättigung.
Ich habe auch nicht wirklich Wünsche. Das einzige was ich auf Anhieb weiß ist ein Gürtel und ein Zuschuss für eine neue Brille. Reicht auch, wie ich finde. ^^
 
Ich finde es irgendwie auch ein bisschen traurig wenn man keine Wünsche mehr hat. Das ist schon ein Zeichen von Übersättigung.

aber da müssen wir dann auch einen Begriff von Luxus mit reinbringen.
Ich mein, wünschen um des Wünschens willen kann man immer. Und wenn man nix zu wünschen hat (materiell) ist das auch ein Zeichen von Bescheidenheit find ich.
Eher was positives, als negatives, denn jeder kann sich irgendwie doch noch etwas wünschen, wenn er nur wollte.
Es geht aber auch um Befriedigung der natürlichen Bedürfnisse und da gehört Luxus nicht mit rein.
Ich brauch keinen Ipod oder nen Porsche. Bei mir tuts auch mein Handy mit mp3funktion und ein Golf. Und Übersättigung ist das ja wohl keine...


Wobei wir aber auch den Begriff der Übersättigung mit dem Begriff des Lebensstandards erörtern müssten.
 
Jeder hat doch irgendwie persönliche materielle Wünsche. Es ist nur individuell unterschiedlich auf welchem Preisniveau diese sich befinden. Wenn ich mir einen Porsche wünsche und meine Freundin studiert mit 362€ Bafög wäre es irgendwie unangemessen, sie mit diesem Wunsch als repräsentatives Geschenk unserer Liebe zu Weihnachten zu quälen. Trotzdem existiert dieser Wunsch.

//alles rein hypothetisch

#FischVolk
 
Ist es zum Glücklichsein notwendig immer dem neuesten Konsumgut hinterherzuhecheln?
Sicherlich nicht.

Aber ich finde es immer schön, wenn man etwas hat, was man sich wünscht und worauf man dann auch hinarbeiten kann. Und wenn ein lange gehegter Wunsch dann erfüllt wird ist die Freude doch sehr groß.

Ich mein, wünschen um des Wünschens willen kann man immer.
Richtig! Ein Wunsch muss natürlich auch in den Lebensstandard reinpassen, sonst ist er unsinnig.
 
Hm, also mein Amazon-Wunschzettel ist aktuell 8 Seiten lang und selbst wenn ich mir regelmäßig davon was kaufe wird er doch tendenziell immer länger.
Mein gesamter Freundeskreis kennt diesen Wunschzettel und dank seiner Länge ist es trotzdem noch eine freudige Überraschung, eines der Bücher davon geschenkt zu bekommen.

Ansonsten erstelle ich schon lange keine formalen Listen mehr, aber ich artikuliere schon recht eindeutige Wünsche gegenüber meiner Familie, wenn sie mir mal nichts zu lesen schenken möchten. ;)
 
Also ich wünsche mir endlich einen neuen Roller,
ich hab keine lust mehr fahrrad zu fahren.

oh, und nicht zu vergessn: Nintendo Wii :ugly:

mfg Raze