World Community Grid - Jeder Rechner hilft!

Danke SixerHood. Ich versuche jetzt schon seit 3 Tagen mir die Team-Statistiken anzusehen auf WorlCommunityGrid und jedesmal haben ich diese hässliche Meldung, dass die Statistiken im Moment gerade aktualisiert werden und ich es später noch mal probieren soll. :biggrin:

Nunja, ein kleines Leiden von einem für das Jahr 2008 motivierten WCG-Nutzer's. -gg- Ich hoffe ihr seit alle gut reingerutscht.

He he :p.
Ja stimmt WCG, tut das ziemlich gerne ... das updaten.
Naja hoffen wir mal das es jetzt nicht das ganze Jahr über so bleibt ;).

Aug 25, 2008
The Foundation for Computational Learning and Science is performing a survey of BOINC users. The survey asks BOINC client users about their demographic data, level of education, income, project participation, level of interest, suggestions for improvement, and technical data related to their computers running BOINC. If you would like to participate the survey is here.

Eine amerikanische non-profit Organisation (TFCLS) organisiert im Moment Umfrage unter Boinc Usern, um deren demographische Daten, Bildungsgrad, Einkommen, Projektteilnahme, Interessen und Vorschläge für Verbesserungen und technische Daten ihrer Computer, die Boinc unterstützen, zu analysieren. Um an der Umfrage teil zu nehmen, braucht ihr nur diesen Link folgen - zur Umfrage.

Bundestag-ePetition

Behörden und Verwaltungsverfahren - Rechnerkapazität für Forschung

Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Rechenkapazitäten von Computern der Bundesbehörden, welche sich in nicht sicherheitskritischen Bereichen befinden, für Zwecke der öffentlichen Forschung und Entwicklung zur Verfügung zu stellen.

Begründung
Forschungs- und Entwicklungsarbeit finden heute fachgebietsübergreifend zunehmend ausgehend von computergestützten Simulationen statt. Der Ausbau der flächendeckend verfügbaren Rechenkapazitäten wurde - beispielsweise im Rahmen der D-Grid-Initiative - zwar bereits erheblich gesteigert, entspricht jedoch weiterhin bei weitem nicht den benötigten Kapazitäten. Im Rahmen des Verteilten Rechnens ("distributed computing", bzw. "grid computing") ist es möglich, auch Standardcomputer, wie sie sich zu Zehntausenden unausgelastet in öffentlichen Einrichtungen befinden, zu Netzwerken zusammenzuschließen und für die wissenschaftliche Forschung bereitzustellen. Mit geringem Aufwand ließe sich somit eine erhebliche Erweiterung der computergestützten Forschungskapazitäten in Deutschland erreichen.

@RoSi
Nur ne kurze anmerkung vielleicht wäre es besser gewesen dies ausserhalb des WCG-Threads mit einem neuem Thread zu versehen. Grund: WCG ist da ja "nur" ein Teilaspekt.
Aber war gut das Du den Link gebracht hast. Hab gestern nachmittag auch schon direkt unterschrieben, und hoffentlich kommen genug unterzeichner zusammen. Wäre eine tolle Initiative.

[...] auch Standardcomputer, wie sie sich zu Zehntausenden unausgelastet in öffentlichen Einrichtungen befinden, zu Netzwerken zusammenzuschließen und für die wissenschaftliche Forschung bereitzustellen.
An sich eine gute Sache, keine Frage.

Was mich ein bisschen stört ist das riesige deutschlandweite Netzwerk, welches dann entstehen würde. Was ist wenn da mal ein Virus oder Trojaner rein gerät? Werden dann sämtliche PCs deutscher Behörden möglicherweise lahmgelegt?

@hfkb
Also Michael Weber, von Rechenkraft.net, hat dazu im Diskussionthread einiges geschrieben link. Und auch andere User haben darauf reagiert.
Im Grunde ist ein Bundesbehörden-Rechner mit Windows wesentlich anfälliger für Viren etc. also dies mit Boinc möglich ist. Thema DC-Image link
Klar müssen etwaige Sicherheitsbedenken berücksichtigt werden, aber noch einmal der Einsatz soll auf sicherheitsunbedenklichen Rechnern (wie z.B. Bibliotheks-Rechner für Recherche) stattfinden.

Und frag mich, ob all diese Projekte tatsächlich für einen guten und gemeinen Zweck sind :think:

Denn was genau passiert, weiß man ja nicht, oder? Es wird einem ja bloß beschrieben.

Und frag mich, ob all diese Projekte tatsächlich für einen guten und gemeinen Zweck sind :think:
Das ist natürlich abhängig davon, wie man das selbst beurteilt. Z.B. setze ich fast ausschließlich auf Astronomie, Biologie, Biochemie und Biophysik mein Augenmerk. Mit was ich nichts anfangen kann, sind Primzahlen oder andere Mathesachen, Webseiten irgendwas, etc.

Denn was genau passiert, weiß man ja nicht, oder? Es wird einem ja bloß beschrieben.
Also bei rechenkraft.net, sind eigentlich alle Projekte ziemlich genau ausgeschrieben. Des weiteren engagiert sich der Verein auch sehr extrem und hat meist persönliche Kontakte zu den Project-Leadern. Somit denke ich das da schon die "richtigen" Projekte zum Zuge kommen würden.:) *hopefully*

Das beruhigt mich :)

Ich habe mich das nur mal gefragt, weil ich selber mal ein bissl bei World Community Grid mitgemacht habe.

Und das einzige was ich dort sehe, sind nur die Themen, die ich einmal ausgewählt habe und ein paar Grafiken, aber die Grafiken sehen überall bei dem selbem Thema gleich aus. Weitere Infos gab es nicht, oder keine Infos, mit denen ich etwas anfangen kann

Was mich wundert, was springt denn eigentlich für die Teamleiter raus?

Naja, ich z.B. bin im Team von TCS

Und fürs "surfen" bekomme ich 250 Lose pro erarbeiteten Boinc.

Und ich denke mal, dass die das nicht irgendwie aus Spaß machen, oder?

• Like
Reaktionen: TCS
Das kenne ich leider nicht. Somit keine Ahnung. Ich dachte mit "Teamleitern" meintest Du eventuell die Teamleiter der Forschungsgruppen.
Also bei Rechenkraft.net gibt es keine Bonis etc.. Ist zwar nett wenn man etwas erhält, aber dies ist denke ich ausschließlich dafür viele Mitglieder zu haben und zwar auch aktive, um dann sein Team möglichst weit vorn zu sehen ;).
Ich mache alles "kostenlos" :LOL:

• Like
Reaktionen: TCS
Naja, ich z.B. bin im Team von TCS

Und fürs "surfen" bekomme ich 250 Lose pro erarbeiteten Boinc.

Und ich denke mal, dass die das nicht irgendwie aus Spaß machen, oder?

hab ich das nicht schon mal erwähnt?

Ich mache das aus Spaß...

PS: ich lese überall mit^^

Edit: und ja, ich mach das um unser Team in Zukunft ganz weit oben zu sehen und somit möglichst viel Rechenpower für den guten Zweck spenden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass hier eine Verwechslung von Projektleitern (Reddogg) und Teamleitern (D_Blade) besteht. Die Projektleiter sind die Verantwortlichen bei Forschungsinstituten (LHC, Spinhenge, QMC, Superlink) oder Gremien (SETI, Rosetta). Währenddessen die Teamleiter nur Leute wie du und ich sind, die irgendwann mal ein Team gebildet haben wie International Grid Community oder [email protected].

Bei Projekten, die von Universitäten ausgehen (Spinhenge, QMC), wo sozusagen der öffentliche und allgemein nützliche Forschungsaspekt im Vordergrund steht, denke ich, dass der Zweck sinnvoll ist, auch wenn dort manchmal die Informationspolitik nicht die beste ist. Auch Projekte von Forschungsinstituten (LHC) haben meist einen allgemein nützlichen Aspekt.

Dies ist eine deutsche Liste des verteilten Rechnens, wobei die englische Liste meist mehr Informationen zu den verschiedenen Projekten hat. Die Liste von Rechenkraft ist auch recht interessant, wenn man sich näher mit der Materie beschäftigen möchte.

hab ich das nicht schon mal erwähnt?

Ich mache das aus Spaß...

PS: ich lese überall mit^^

Edit: und ja, ich mach das um unser Team in Zukunft ganz weit oben zu sehen und somit möglichst viel Rechenpower für den guten Zweck spenden zu können.

:shifty:

Ich wollte es nur nochmal bestätigt haben :biggrin:

Nagut, dann surfe ich (bzw. dann arbeitet mein Prozessor) weiter, für einen guten Zweck =)

Wer bis zu 50 Euro im Jahr (mehr oder weniger natürlich möglich) an Stromkosten investieren möchte, kann natürlich mitmachen.
Ich halte die Aktion für nützlich, dennoch unterschätzen viele die Stromkosten, die eine Teilnahme an einem der Projekte zur Folge hat.

Wer bis zu 50 Euro im Jahr (mehr oder weniger natürlich möglich) an Stromkosten investieren möchte, kann natürlich mitmachen.
Ich halte die Aktion für nützlich, dennoch unterschätzen viele die Stromkosten, die eine Teilnahme an einem der Projekte zur Folge hat.

Naja, man kann es ja nebenbei während man surft ja machen. Keiner hat gesagt es unbedingt nachts rund um die Uhr laufen zu lassen...