Womit defragmentiert ihr?

Ich hab für Eigene Dateien ne eigene Partition (so wie für Progs, Games, Musik, Downloads etc auch), trotzdem (bzw grade) fragmentiert Windows seine Systemdateien stark. Nach einer Neuinstallation auf einer leeren 20GB-Partition sind es z.B über 1000 fragmentierte Dateien.
 
Der Heimanwender wird die Auswirkungen einer Fragmentierung nur dann merken, wenn er die Festplatte auch mal richtig belastet. Ein Video mit einigen Gigabyte, welches stark fragmentiert gespeichert ist, rendern zu lassen, dürfte bei mehreren Stunden Zeitaufwand schon ein paar Minuten länger dauern.

Für alles andere macht das nichts. Der Defraggler (gibts auch als Portable Version) reicht da völlig aus und ist auch schnell.

Marty
 
Also ich mach Videobearbeitung (auf HD) mit über 1 TB Gesamt-Speicherplatz an Festplatten - und ich hab schon früher mal getestet, aber Defragmentieren hilft da echt nix (zumindestens net bei mir). Und gerade beim ständigen Rendern von Videos und Umändern und Neu-Rendern wird fragmentiert wie im Käse die Löcher... ;)

Also ich halte es nur für bedingt sinnvoll.
 
Dann ist bloss die Frage Warum gibt es dann solche Programme wenn es nichts bringt? Rein vom Gefühl her kommt es mir schon alles etwas flotter vor aber das verschwindet auch ziemlich schnell wieder..
 
Bei heutigen Festplatten ist aber nicht mehr die Festplatte der Flaschenhals im System.

Marty

Nein, überhaupt nicht... :roll:

und dann muss ich mich mal selbst zitieren;
Und zur Beanspruchung: Was ist besser? einmal Last bei dem Defrag, oder jedes mal Last wenn auf eine frag. Datei zugegriffen wird, und der Lesekopf wie blöd hin und her springen muss?
 
Aber hallo... Sämtliche Infrastruktur hat mittlerweile Transferraten im höheren Gigabytebereich. Und wo kriechen HDD's rum? Genau, bei 100MB/s (+/-20MB/s).
 
Aber hallo... Sämtliche Infrastruktur hat mittlerweile Transferraten im höheren Gigabytebereich.
Wer noch einen PCI-Bus auf seinem Motherboard sein eigen nennt, der hat gerade mal 132 MB/sec., und die müssen sich noch alle Geräte teilen, und zwar in Sende- und Empfangsrichtung.

Meine Rechner haben z.B. alle noch kein PCI-Express, vor allem die Notebooks nicht.

Marty
 
Aber hallo... Sämtliche Infrastruktur hat mittlerweile Transferraten im höheren Gigabytebereich. Und wo kriechen HDD's rum? Genau, bei 100MB/s (+/-20MB/s).

und welche deiner Anwendungen will mehr als 100MB/s von deiner HDD lesen und scheitert daran, so dass die Festplatte der Flaschenhals ist?
Die HDD mag zwar eine der langsamsten Komponenten sein, aber sie bremst das System nicht aus, da selten soviel gelesen/geschrieben wird, dass die momentanen Geschwindigkeiten nicht reichen.
 
Ich verweise mal dezent auf meine Sig, und klinke mich hiermit aus dieser Noobdiskusion aus... :roll: