Wohnlage / Viertel bewerten

rody

Active member
3 März 2008
44
5
hallo,

ich ziehe bald um und müsste mal wissen wie so die wohnlagen in deutschland bewertet sind. speziell berlin interessiert mich. kann man das irgendwo nachlesen? habe leider nicht die zeit zu einer vorbesichtigung :(
 
Wichtig ist es auch, die Stadt sich mal persönlich anzuschauen.
Ich bin ab Do. in Berlin um mir ein paar Viertel anzuschauen, die evtl. ab August oder September mein Domizil werden sollen. :mrgreen:
 
Wichtig ist es auch, die Stadt sich mal persönlich anzuschauen.
Ich bin ab Do. in Berlin um mir ein paar Viertel anzuschauen, die evtl. ab August oder September mein Domizil werden sollen. :mrgreen:

Ja da hast du recht. Wenn man halt keine Zeit für eine Besichtigung hat lieber inner WG auf Zeit wohnen, dann kann man sich noch in Ruhe umsehen. Besser als in ner dunklen Bruchbude zu landen (was dir hier durchaus passieren kann) :ugly:
 
Ich bin zwar weder Fan von der Focus, noch mache ich für diese gerne Werbung, aber die aktuelle Focus beschäftigt sich mit dem Thema, auch wenn Berlin meiner Meinung nach etwas vernachlässigt wird in dem Artikel.
 
... obwohl mir Friedrichshain immer noch etwas besser gefällt aufgrund der massiven Kneipen- und Clubszene ...
Allerdings ist es aber auch egal weil ja nicht weit weg von Kreuzberg.

Wie ist denn grad der Wohnungsmarkt in Berlin ?
Mein bester Freund hatte vor 1 1/2 Jahren echt Probleme eine geeignete und vor allem bezahlbare Wohnung zu finden.
 
Wie ist denn grad der Wohnungsmarkt in Berlin ?
Mein bester Freund hatte vor 1 1/2 Jahren echt Probleme eine geeignete und vor allem bezahlbare Wohnung zu finden.
Ich suche eine kleine Wohnung zum kauf, da die Wohnungen im Verhältnis zu München so günstig sind, dass ich mir eine Wohnung von meinem einjährigen Münchener Gehalt, und ein bisschen erspartem, kaufen kann. Ich habe zwar bereits vor 2 oder 3 Jahren ein paar Wohnungen gesucht, aber habe leider feststellen müssen, dass diese immer teurer werden. Ich kalkuliere mit 20.000 bis 30.000 EUR für ein ca. 40 - 50 qm großes Appartement, aber konkret befasst habe ich mich damit ehrlich gesagt noch nicht, da ich selbst noch nicht genau weiß welches Viertel. Ich hab auch noch bis ca. August / September Zeit. :mrgreen:
Die Auswahl in dieser Preisklasse ist auf jeden Fall deutlich geringer als es noch vor 2 Jahren der Fall war, aber günstige Schnäppchen (aus Münchener Sicht) gibt es immer noch, auch wenn man schon mehr danach suchen muss.
Erstaunlich ist, ein etwas gehobeneres (Im Mietspiegel zweitbeste Lage) Viertel in Berlin kostet laut Mietspiegel so viel, wie die schlechteste Wohnlage in München! 8O
Ich glaube ich werde mich, wenn es langsam auf August zugeht, auch mit Zwangsversteigerungen beschäftigen. Die scheinen in Berlin recht gut organisiert zu sein, zumindest gibt es diverse Agenturen, die sich damit in Berlin beschäftigen.
 
Ich bin zwar weder Fan von der Focus, noch mache ich für diese gerne Werbung, aber die aktuelle Focus beschäftigt sich mit dem Thema, auch wenn Berlin meiner Meinung nach etwas vernachlässigt wird in dem Artikel.

echt, diese ausgabe? muss morgen mal beim kiosk vorbei....warum wird da berlin vernachlässigt???
 
echt, diese ausgabe? muss morgen mal beim kiosk vorbei....warum wird da berlin vernachlässigt???
Morgen erscheint die neue Ausgabe, also bist du leider schon etwas zu spät dran.
Von Berlin werden nur 4 Viertel angesprochen, wobei ich mich über Ostern selbst von Berlin überzeugen konnte. Ich glaube ich werde meine Wohnungssuche sehr auf Kreuzberg und Prenzlauer Berg konzentrieren. :mrgreen:
 
kreuzberg ist nicht schlecht, da wohnen verwandte von mir...ist immer viel los :D
welche städte werden im 2.teil angesprochen? lohnt es sich?
 
Kalkulier mal lieber mit 50.000 - 70.000 Euro. ;)
Ich hab mir heute mal die Immobilien bisschen zu Gemüte gezogen. Da war nix bis 30.000 €
Ich habe schon diverse Exposes hier liegen, keines über 40.000 Euro.
Allerdings auch Objekte aus Zwangsversteigerungen.

https://www.schmiddem.org/gruppe1_list.php?search_sql=c_235&grid=3&page=1

nochmal auf [suche starten] klicken. ;)

Aber ich hatte schon andere Objekte im Auge, jedoch schon ca. 6 Monate her. Man muss auf jeden Fall regelmäßig schauen, weil die günstigen Stücke sind flott weg. :mrgreen:

P.S. zugegeben, 30.000 EUR ist wohl doch ein wenig niedrig, zumindest für eine renovierte Wohnung.
 
:ugly:
Seitenflügel 5.OG Aufstelldusche in Küche, vermietet zwar seit den Anfang 90iger Jahren aber die Angaben noch in DM :biggrin: sanitäre Anlagen etc. sanierungsbedürftig.

Such dir bitte eine andere Stelle zum Suchen ;)

ich saniere gerade eine 2,5 Zimmer Wohnung 70 m² von Grund auf. Wenn ich fertig bin, sag ich dir die Preise, damit du dir ungefähr vorstellen kannst, wieviel man da vielleicht noch reinstecken muss, wenn es heißt "sanierungsbedürftig". Von Immobilien hab ich vielleicht nicht so die Ahnung, aber von Wohnungen, Ausstattung und was es heißt bestimmte Wohnungen je nach Ausstattungsgrad vermietet zu kriegen.
 
:ugly:
Seitenflügel 5.OG Aufstelldusche in Küche, vermietet zwar seit den Anfang 90iger Jahren aber die Angaben noch in DM :biggrin: sanitäre Anlagen etc. sanierungsbedürftig.

Such dir bitte eine andere Stelle zum Suchen ;)
*g* Ich weiß zwar nicht welches Objekt du von denen angeschaut hast, aber das was ich mir angesehen habe, wurde zuletzt 1998 saniert. ( Nr. 4698 )

edit: komisch, der alte link funktioniert nicht mehr richtig, hier nochmal:
https://www.schmiddem.org/gruppe1.php?eid=749

ich saniere gerade eine 2,5 Zimmer Wohnung 70 m² von Grund auf. Wenn ich fertig bin, sag ich dir die Preise, damit du dir ungefähr vorstellen kannst, wieviel man da vielleicht noch reinstecken muss, wenn es heißt "sanierungsbedürftig". Von Immobilien hab ich vielleicht nicht so die Ahnung, aber von Wohnungen, Ausstattung und was es heißt bestimmte Wohnungen je nach Ausstattungsgrad vermietet zu kriegen.
Das wäre super, wenn du mir das sagen könntest, aber ich suche dennoch nach Immobilien die in den letzten 20 Jahren bereits saniert wurden und evtl. schon isolierte Fenster usw. haben. Wie gesagt, ich habe noch bis mind. August '08 zeit, spätestens Oktober '09 will ich in Berlin wohnen um dort mein Studium fortzuführen. Wenn das Geld in den Haushalten wieder knapper wird, werden auch die Immobilien vielleicht etwas günstiger, wobei die jetzt aufgrund der hohen Zinsen schon relativ günstig sein müssten... :roll:
 
also im Moment bin ich bei rund 20.000 €. Da ist die Sanierung des Badezimmern zzgl. Strangsanierung und Kücheeinbau noch nicht drin.
Aber Anfang Mai mache ich dir eine genaue Aufstellung, was gemacht wurde und schick es dir dann per PN oki? Dann bin ich auch wieder online.
 
habe mir jetzt mal den 3. teil dieser immobilienreihe zugelegt und zur freude festgestellt, dass dort auch heidelberg getestet wird (ist für mich eine umzugsalternative). bin nur leider schnell wieder auf den boden der tatsachen zurück, da ich gesehen habe, dass heidelberg ja wahnsinnig teuer ist 8O
nur die randstadtteile sind etwas günstiger aber auch nicht unbedingt wohnenswert. ist die stadt wirklich so teuer oder wurde da einfach nur schlecht recherchiert? wohnt vielleicht gar jemand in heidelberg?
daaaanke für eure hilfe!
 
Ach geh, was willst Du in Heidelberg! Komm nach Köln!:mrgreen:
Ich denke mal ein Schnäppchen kann man wohl in jeder deutschen Stadt machen (außer vielleicht München;))- man muß nur viel Zeit zum Suchen und ein Quentchen Glück haben. Ansonsten,ins billige Mannheim ziehen und pendeln!