Wohnen in Siegen

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Da ich ab 1.5 in Siegen arbeiten werde, suche ich da eine Wohnung. Nun stellt sich mir die Frage, in welchem Stadtteil man da am besten wohnt. Sollte irgendwie in der Nähe vom Bus Richtung Uni sein, aber auch weder zu teuer noch heruntergekommen. Außerdem weiß ich nicht so recht, wie ich am besten online nach ner Wohnung suchen kann. Ich will keine Provision zahlen, weshalb die Zahl der Suchseiten dann schon arg eingeschränkt ist.

Vielleicht kann mir hier einer nen paar Tips geben?

Da zahlst du nicht unbedingt Provision, sind auch viele Privatanbieter wo du nur normale Kaution zahlen musst.

Siegen hat da nicht die große Auswahl und es sind alle mit Provision, hab ich schon durchgeguckt.

Willkommen in Siegen,
wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist es hier auch nicht schlechter wie anderswo.;)

Nun stellt sich mir die Frage, in welchem Stadtteil man da am besten wohnt.
Wir sprechen hier im allgemeinen von Ortsteil, passt irgentwie besser.
Sollte irgendwie in der Nähe vom Bus Richtung Uni sein,
Wenn du auf den Bus angewiesen bist, dann hast du in Siegen ein Problem.
Das liegt vor allem an der Topographie. Siegen ist ein langes Tal, mit vielen Bergen ringsum. Im Tal gibt es die Hauptlinie, die ist auch gut befahren. Die Hauptwohngebiete liegen aber auf den Bergen. Das heist du brauch zuerst ne Nebenlinie um zur Hauptlinie zu kommen und dann wieder ne Nebenlinie um zur Uni zu gelangen. Schätze aber mal das die Uni recht gute Taktzeiten hat. Als Ortsteile kommen für dich am ehesten Weidenau und Geisweid in Frage, aber Aufgrund der Busverbindungen gibt es hier große Unterschiede in der Anfahrtszeit, obwohl, die die Entfernungen sich kaum Unterscheiden. Stehe gern beratent zur Verfügung, wenn du was bestimmtes im Auge hast. Die Uni liegt übrigens auf dem Haardter Berg, dort kann man auch wohnen.
Außerdem weiß ich nicht so recht, wie ich am besten online nach ner Wohnung suchen kann.
Die Anzeigen in der Siegener Zeitung kannst du Online ansehen. Dort wirst du alle frei verfügbaren Wohnungen hier in der Gegend finden.
Vielleicht kann mir hier einer nen paar Tips geben?
Ohne Auto wirds hier schwer, aber nicht unmöglich.

Gruß Alex

sgrad mal kurz durchgeklickt...
Leider ist mein Goldesel immer noch krank. Mehr als 400 warm sind nicht drin. Und ne eigene Küche solls auch sein. Ich hab derzeit ne Küchenzeile und es ist einfach ätzend.

Schätze aber mal das die Uni recht gute Taktzeiten hat.
Naja nicht so wirklich. Die zwei mal wo ich bisher da war, wars nicht sonderlich praktisch, aber ich wäre nur morgens auf nen bestimmten Bus angewiesen, da mir ne Abkürzung gezeigt wurde von der Uni aus. Muß ich nur nen Berg runter und innerhalb von 5-10 Minuten bin ich in Weidenau am Bahnhof wo ja dann alle Busse fahren.

Die Anzeigen in der Siegener Zeitung kannst du Online ansehen. Dort wirst du alle frei verfügbaren Wohnungen hier in der Gegend finden.
Ah, das ist doch mal nen brauchbarer Tip. Danke.

Ohne Auto wirds hier schwer, aber nicht unmöglich.
Muß ich erstmal nen Führerschein machen, wenn ich mich bissl eingelebt hab. Hatte ich ohnehin vor.

Leider ist mein Goldesel immer noch krank. Mehr als 400 warm sind nicht drin. Und ne eigene Küche solls auch sein. Ich hab derzeit ne Küchenzeile und es ist einfach ätzend.
Hier gibt sehr viele Einliegerwohnungen in Einfamilienhäuser von Privat. Da kann man teilweise sehr günstig wohnen. Leider sind die vor allem auf die Dörfer in der Umgebung verteilt. Womit wir wieder beim FS wären, hab selber auch keinen und ohne ist wirklich nicht so toll.
Muß ich nur nen Berg runter und innerhalb von 5-10 Minuten bin ich in Weidenau am Bahnhof wo ja dann alle Busse fahren.
Wahrscheinlich "hintenrum", funktioniert natürlich auch morgens, wobei Bergauf natürlich nicht so gut ist, da es ja doch recht steil ist.
Muß ich erstmal nen Führerschein machen, wenn ich mich bissl eingelebt hab. Hatte ich ohnehin vor.
Das ist wirklich ein guter Vorsatz. Ist halt alles auch ne Kostenfrage, aber der Wert von einem PKW ist hier doch deutlich höher als in einer Großstadt mit gutem öffentlichen Nahverkehr.

Ich weiß ja jetzt, so ungefähr was dir so vorschwebt. Werde mich mal umhöhren, ob einer was passendes weiß. Vielleicht finde ich ja was für dich.

Gruß Alex