Wlan Repeater? Ist da was zu beachten?

Goltergaul

Well-known member
ID: 17553
L
26 April 2006
480
7
Hallo, ich habe einen Netgear WGR614 v4 Wlan Router im Haus. Leider ist der empfang in meinem Zimmer nicht so toll. Kann ich irgendeinen wlan repeater im haus aufstellen um den Empfang zu verbessern oder muss mein router so etwas unterstützen bzw. was ist sonst noch zu beachten?
 
Von W-LAN-Repeatern würde ich generell abraten. Da diese das W-LAN sowohl fürs Senden als auch fürs Empfangen belasten, halbieren Sie die für den Client verfügbare Bandbreite.
Mein Tipp lautet daher: Ein paar Löcher bohren und Kabel legen, da hast du mehr von. Und wenn du unbedingt W-LAN möchtest, kannst du an das Kabel auch einen zweiten AP stöpseln. Konfigurierst du diesen gleich wie den ersten (insbesondere SS-ID und Verschlüsselung), können die Clients ohne Verbindungsabbruch vom einen zum anderen wechseln und dabei trotzdem die volle Bandbreite nutzen.
 
MrToiz hat eigentlich schon alles gesagt.
Was noch zu der halbierten Bandbreite dazukommt ist, dass du nur noch WEP als Verschlüsselung benutzen kannst ( WEP kann heutzutage jeder 10Jährige knacken ).

MFG
M0ayenrai
 
Hi,

dass du nur noch WEP als Verschlüsselung benutzen kannst ( WEP kann heutzutage jeder 10Jährige knacken ).

eben. Zu beachten wäre auch das bei einer Vebindung die SSID so wie ggf. den PreSharedKey zu ändern sind als Vorsichtsmaßnahme.

Besser isses noch die SSID-Kennung im Router zu deaktivieren. So ist man auch relativ Sicher vor lauschern. 8)

greetz Luckyze
 
Besser isses noch die SSID-Kennung im Router zu deaktivieren. So ist man auch relativ Sicher vor lauschern. 8)

Im Gegenteil, für Nutzer mobiler Geräte ist das ein Risiko!

Der Grund: Schutz bietet das Deaktivieren der SSID kaum, es gibt zahlreiche Programme, die dir die W-LANs trotzdem anzeigen. Das Risiko besteht nun darin, dass bei deaktiviertem SSID-Broadcasting der Client (also dein Laptop), solang er nicht mit dem W-LAN verbunden ist, ständig ein "Suchpakete" schickt und "nachfragt", ob sich das heimische W-LAN nicht irgendwo in der Nähe befindet. Ein Angreifer könnte nun den heimischen AccessPoint simulieren, indem er auf diese "Suchanfrage" eingeht...