Wlan - Problem

deruppert

Well-known member
ID: 283585
L
28 Mai 2007
363
35
Hallo Leute,
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Laptop:

Zunächst habe ich einen Router (Speedport W 700V), über den ich mit einem Kabel auf meinem PC mit dem Internet verbunden bin.
Jetzt habe ich heute einen Laptop bekommen (Vista), mit dem ich ebenfalls ins Internet möchte, diesmal jedoch mit dem WLan.
Ich habe die Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt, wurde auch als Online angezeigt. Jedoch läd es bei mir keine Internet-Seite :yawn:

Ich habe mal auf dem Laptop die Konfiguationsseite aufgerufen ( IP eingegeben) und den Hilfsassistenten benutzt. Habe die Daten wie Anschlusskennung, T-Online Nummer und Passwort und so eingeben. Jetzt sagt der mir aber "Jemand benutzt die Daten schonmal".

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Falls noch Systemdaten gebraucht werden, einfach sagen ;)

Danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!!

Moin deruppert,

hast Du bei deinem Router unter KONFIGURATION -> Sicherheit die MACfilterung an?
Wenn ja, schalt sie mal aus, und schau ob es so geht. Sollte dies der Fall sein, musst du deine MAC Adresse richtig eintragen.

MFG

Moayenrai

Hmm...

was steht denn bei dir im Netzwerk und Freigabecenter?
Lokal und Internet oder nur Lokal?
Was für eine IP hat dein Wlan? 192.168.2.XXX?
Hast du sie per DHCP bekommen und was ist deine DNS Adresse?

MFG

Moayenrai

Es steht dort: Nur lokal.
IP: 192.168.2.1

Die letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Die IP stand halt im Benutzerhandbuch auf der CD ...

Hast Du auf dem PC ein Wählverbindung eingerichtet? Oder benutzt Du den auch so wie das normal wäre, IP-Adresse per DHCP beziehen und gut ist?
Sprich: Hast Du dem Router Speedport schon mal die Daten eingegeben oder nicht? Wie bist Du vorher in's Internet gegangen?

Mal mehr input bitte.

Greets
Norbert

Also:

Ich habe eine Wahlverbindung eingerichtet auf meinem PC eingerichtet.
Bei Eigenschaften steht:

Typ der herzustellenden Breitbandverbindung: Point-to-Point Protokoll über Ethernet
Verbindungen verwendet: Internetprotokoll (TCP/IP), QoS-Paketplaner
Hab da halt die ganzen Sachen wie Anschlusserkennung, PW, T-Online Nummer schon eingegeben..

Brauchst noch irgendwelche daten?! ...
Habe halt eine Neue Verbindung am Anfang eingerichtet..und mit den Installationsweg aus dem Interet gesucht.

ja, da liegt das porblem..

geb deinem router einfach die Logindaten und lass den das übernehmen..
vllt. noch einstellen ob dauerhafte oder Ereignissgesteurte Einwahl,
den Rechnern per DHCP ne IP zuweisen,
Clients auf direkte Internetverbindung umstellen..

kannst das auch alles mit der geführten "erstinstallation" oder wie das bei dem ding heißt, machen.. da sollte dich das teil auch nach den Daten fragen und das eigentlich auch schon so einrichten...

*edit*
nicht vergessen die wählverbindung bei den clients zu deaktivieren ;)

hab das ding grad nicht mehr so ganz im kopf und grad keine lust das manual zu ergooglen ^^

aber du gehtst auf die router-konfig-seite (192.168.2.1)
und da musst du dich ma links im menue durchklicken..

da findest du alle einstellungen, die du brauchst.
bei Internetverbindung, o.ä....
steht sonst eigentlich auch im manual beschrieben..

... hab doch ma schnell google gefragt ;)
(Seite 25 im Manual :!: )
links oben, "Schritt für Schritt"
da wird alles der reihe nach abgefragt ;)

viel erfolg *g*

Ja gut das habe ich ja schon probiert :D

Auf meinem PC komme ich irgendwie nicht auf diese Seite.
Und vom Laptop aus habe ich es so gemacht.. und die Daten eingegeben (Anschlusskennung, T-Online Nummer, PW etc) jedoch sagt es mir dann, das die Daten schon von jemand andrem (mein PC) benutzt werden ...

aso, ok..

dann liegts wohl am Desktop.

haste mal probiert, was ist, wenn dein Desktop AUS ist, bzw. sicher getrennte verbindung?

müsstest glaub ich unter "netzwerkverbindungen" (oder Vista entspr.) ne wählverbindung eingerichtet haben..
diese deaktivieren/löschen
im internetnet explorer sicherstellen, dass unter einstellungen-verbindung "keine Verbindung wählen" eingestellt ist..

dann sollte das ja eigentlich gehen..

sonst fällt mir auf die schnelle auch grad nichts ein..

.. T-Online Software deinstallieren, falls installiert!?

Du hast ein doppeltes Login, ..
Dein Speedboard stellt eine Verbindung zum Internet her, die besteht doch. Da brauchst du dich doch nicht mit dem Laptop nochmal einloggen...
Du musst nur die Verbindung zum Router herstellen..
Keine Breitbandverbindung, nix am Lappi machen für Internetzugang

Wie sieht es denn mit der Verschlüsselung aus (WPA) und der SSID?
Hast du die eingegeben beim Laptop?
Soviel ich weiß, kann man beim Speedboard eine Konfigurationsdatei für WLAN exportieren

richtig Totte

dachte nur, der Router sagt das bei der konfiguration..
so hatte ich´s jetzt jedenfalls verstanden..

und das würde er ja machen, wenn der desktop oder Laptop sich per Wählvervindung eingeloggt haben und quasi online sind

Also Geini ich bin jetzt über den Laptop eingeloggt ;)
Musste Allerdings die Verbindung auf dem Pc deaktivieren ...
kann mich nun aber nicht mehr am PC einloggen

Möchte aber beides auf einmal.
Die SSiD, also den Router hats mir angezeigt..hab ich draufgeklickt und dann den Encr.Key eingegeben. Dann war ich verbunden.
Jedoch bin ich auf keine Seite draufgekommen...

Du brauchst an deinen Rechner überhaupt keine Verbindung einstellen, einfach nur Kabel ran oder WLAN an und schon bist du online.
Bedingung: Die Einstellungen in den Netzwerkverbindungen stimmt...
Am Rechner: Netzwerkverbindungen => Rechtsklick auf LAN (wenn mit Kabel verbunden) => Eigenschaften
TCP/IP-Protokoll => Eigenschaften
IP-Adresse 192.168.2.12 z.B. .. die 12 kann jede beliebige Zahl von 0 bis 255 sein, darf aber nicht doppelt verwendet werden und auch nicht die Router-IP sein.
Weil die gibst du ein als Standardgateway und DNS-Server (also da kommt die IP vom Speedboard hin)
Subnetzmaske ist 255.255.255.0
Am Laptop das selbe bei der WLAN-Verbindung (Drahtlosnetzwerkverbindung)
dort 192.168.2.56 oder sowas, wieder von 0 bis 255, aber eben eine, die nur auf dem Laptop vergeben ist.
Dann kannst du im Speedboard auch den DHCP-Server abschalten.
Weil die IP-Adressen sind ja fest vergeben und müssen nicht mehr zugeteilt bzw. bezogen werden (erhöht die Geschwindigkeit beim Hochfahren)
Im Speedboard selber gibst du deine T-Onlinedaten für die Internetverbindung ein, das wäre es dann auch schon.
Sobald Rechner/ Laptop hochfahren, stellen sie automatisch die Verbindung zum Router her (bei WLAN-an..) und der ist die Schaltstation zum Internet

also...

mal ganz von vorn ^^ sonst komm ich hier nicht mehr mit, was jetz wo hin verbindung hat xD

also alle wählverbindungen trennen/deaktivieren (Desktop+Lappi)
Netzwerk einrichten: desktop auf DHCP stellen (sollte was im bereich: 192.168.2.2-254 als IP kriegen.. kontrolle mit Dos-Befehl "ipconfig /all" und "ping 192.168.2.1")
dann solltest du vom desktop aus auch auf den router kommen (192.168.2.1)
von da aus, nochmal die "schritt für Schritt" konfig durchziehen..

dann sollte sich die box einwählen und du n paar sekunden später auch vom Desktop auf Inet seiten zugreifen können..

dann den lappi mit dem WLAN verbinden
und dann sollte I-Net auch funzen...

BTW: WLAN kann u.U. auch nen ganz anderen IP-Kreis kriegen!
und der zugriff vom WLAN auf den Router kann auch unterbunden sein.. 8weiß nicht inwiewiet das bei der 700er der fall ist)

so, hoffe, damit kriegst du´s zum laufen..
vllt. auch mal den router auf werkseinstellungen setzen, wenn du alles nochmal durchspielst..

hoffe, damit jetzt vllt. die "lücke" geschlossen zu haben ^^

*edit*
Oh, wohl zu lang getippt xD

So was geht per ICQ am besten, bzw. Call. Meld Dich mal im ICQ bei mir..
Greets
Norbert

Danke für eure Hilfe .. habt mir echt sehr geholfen.
Und das beste ist: es funktioniert :D

Als kleines Dankeschön ein kleines Losepresent an euch 4 ;)