[WinXP]PC kann nicht mehr booten

Ja, besorg dir mal everest da kannst du dann unter
motherboard/bios zum einen sehen welches bios du hast und von wann es ist. Dann guckst du beim Mainboard Hersteller, welches das aktuelle ist, aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist das PROGRAMM auf dem Rechner! Wenn da was schief läuft, geht gar nichts mehr, also mach es wenn dann richtig.
Wahrscheinlich wirst du es per Diskette machen müssen und alles ist natürlich auf englisch :mrgreen:

Einfach mal kurz machen ist nicht, dann lass es lieber und akzeptier den kleinen Bug beim Start :ugly:

mfg kaos

Ja, besorg dir mal everest da kannst du dann unter
motherboard/bios zum einen sehen welches bios du hast und von wann es ist. Dann guckst du beim Mainboard Hersteller, welches das aktuelle ist, aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist das PROGRAMM auf dem Rechner! Wenn da was schief läuft, geht gar nichts mehr, also mach es wenn dann richtig.
Wahrscheinlich wirst du es per Diskette machen müssen und alles ist natürlich auf englisch :mrgreen:

Einfach mal kurz machen ist nicht, dann lass es lieber und akzeptier den kleinen Bug beim Start :ugly:

mfg kaos

Ich glaube du hast Recht. Mit der momentanen Situation kann ich mich zufrieden geben. Ich sollte erst mal abwarten, und das neue Netzteil einbauen, die GraKa anschliessen, vll siehts dann wieder ganz anders aus....

Ich denke das Kernproblem habt ihr gelöst...:clap:

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe!! Ich bin jetzt richtig froh, dass ich den Thread aufgemacht habe.

lg
Biggi

~closed~

Es gibt allerdings von vielen Mainboard Herstellern BIOS Update Tools. Einfach normal installieren und starten. Der Rest sollte dann mehr oder weniger automatisch laufen.

Das Tool sorgt dann dafür, dass du das richtige Update bekommst und installiert es auch gleich. Ein Neustart nach dem Update und alles sollte laufen.

Es gibt allerdings von vielen Mainboard Herstellern BIOS Update Tools. Einfach normal installieren und starten. Der Rest sollte dann mehr oder weniger automatisch laufen.

Das Tool sorgt dann dafür, dass du das richtige Update bekommst und installiert es auch gleich. Ein Neustart nach dem Update und alles sollte laufen.

Habe ich gefunden, aber die kosten nicht gerade nix....:-?
Naja, ich habe schon festgestellt, dass mein Mainboard ein update braucht...sagt aufjedenfall die Software...;)

Naja, hier mal die Anzeige meines Bildschirm wenns mal nicht geklappt hat.

Kennt das jemand?? Oder hat wer gleich auf die schnelle ne gescheite Antwort?

Steht da doch: disk boot error
heißt er kann nicht mit dem ausgewählten Laufwerk booten (vermutlich der USB Stick ??)
Ähmm, dieses Tool sollte übrigens kostenlos sein, denn es wird vom Mainboard Hersteller zur Verfügung gestellt.

https://www.pcwelt.de/forum/bios/154683-phoenix-bios-update.html
Kommste da weiter?

...Geschichte wird gemacht - es geht voran (wenn auch langsam)...

mfg kaos

Aber wie kann ich das installieren...ich habs runtergesaugt...entpackt...und wollte die exe ausführen, da öffnet sich das fenster und schliesst sich auch gerade wieder...ist das nun alles oder hab ichs falsch gemacht??
Wie macht man das richtig??

Poste mal den Link zu dem Tool, bzw. der Seite wo du das runterlädst. ich gucke mir das mal an. vermute, dass es eben kein Windows, sonder ein Dos Tool ist. Dies würde bedeuten, dass du eine Startdiskette brauchst :ugly:

Bsw. https://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=cat&id=38
Dann muss auf die Dos Start-Diskette das Tool und das neue Bios. Dann wird der PC mit der Diskette gestartet und das Tool auf der Dos Ebene gestartet. Dann den Namenvom neuen Bios in dem Tool angeben, usw. :mrgreen:

So wars zumindest bei mir früher :roll:

Poste mal den Link zu dem Tool, bzw. der Seite wo du das runterlädst. ich gucke mir das mal an. vermute, dass es eben kein Windows, sonder ein Dos Tool ist. Dies würde bedeuten, dass du eine Startdiskette brauchst :ugly:

Bsw. https://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=cat&id=38
Dann muss auf die Dos Start-Diskette das Tool und das neue Bios. Dann wird der PC mit der Diskette gestartet und das Tool auf der Dos Ebene gestartet. Dann den Namenvom neuen Bios in dem Tool angeben, usw. :mrgreen:

So wars zumindest bei mir früher :roll:

naja, das mirt dem Update muss jetzt noch warten...:roll:

Ich habe mir ein neues Netzteil besorgt (500W) und habe dann gemerkt, dass die Anschlüsse auf S-ATA laufen und nicht auf MOLEX, was ich benötige...ich bin sofort in den nächsten Elektronikladen gerannt und habe mir dort die nötigen Adapter geholt... Es hat zwar ne Weile gedauert bis ich alles wieder drin hatte, aber schlussendlich habe ich es dann doch geschafft...:ugly:

Nun hatte ich meine alte GraKa in der Hand und den neuen PC meiner Freundin den ich selber zusammengebastelt habe(eigentlich habe ich bloss einen neuen PC mit ihrer Festplatte kombiniert), im Auge. Der hat nur ne 64 MB GraKa...also beschloss ich diese bei ihr einzubauen.

Ein fataler Fehler wie sich jetzt herausstellte. Ich entfernte ihre alte Karte und steckte meine alte rein, die übrigens noch am selben Tag bei mir drin lief.

Als ich den Pc aufstarten wollte, passierte folgendes :

Ich klickte den Netzschalter am PC auf 1 (nicht verwechseln mit dem Startknopf zum booten).
Dann liefen plötzlich alle Lüfter und der PC versuchte zu starten...ich dachte mir noch ; komisch das der schon startet bevor ich den Knopf drücke :think:
Es leuchtet eine rote Lampe (in Form einer Batterie, neben der Power-LED)...

1. Was bedeutet diese Lampe??
2. Warum habe ich nur ein schwarzes Bild?? Nicht mal die Anzeige no signal erschien!!

Was soll ich tun??
Ich weiss nicht mehr weiter!! Ich habe im übrigen weder verbranntes oder geschwollenes entdeckt und scheinbar funzt der auch nicht mit ner anderen HD. Gibts auch gleich noch ein Heilmittel gegen, "ichverschlimmbesserealleswasmirindiefingerkommttritis"??

Naja, so circa 3 Monate später kam ich auf die glorreiche Idee, mir ne schnellere GraKa zu besorgen, 2 Wochen später wollte ich diese dann auch einbauen, aber leider habe ich beim Einbau ein El. Bauteil abgerissen (ich hielt es fälschlicherweise für den Sicherungsbügel(k.A. wie das Ding richtig heisst)). Ich habe mir also noch so ein Ding im Elektroladen besorgt, eigentlich sogar 2, man kann ja nie wissen;).

da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln...

Mein Rat: baue nie wieder selber im Rechner rum!

P.S: wenn man auf modernen Boards rumlötet ... ist wahrscheinlich das Board hinüber ... die sind doch keine einfachen BastelSteckplatten

da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln...

Mein Rat: baue nie wieder selber im Rechner rum!

P.S: wenn man auf modernen Boards rumlötet ... ist wahrscheinlich das Board hinüber ... die sind doch keine einfachen BastelSteckplatten

Danke für den Tipp, aber mein Mainboard (das gelötete) funzt wieder...
Es geht mir nur noch um den PC meiner Freundin...:roll:

"ichverschlimmbesserealleswasmirindiefingerkommttritis"??

Da scheint mir was dran zu sein :mrgreen:

Hat der Rechner vorher funktioniert? Denn dann versuch es doch erst mal mit der alten Grafikkarte. Geht es dann?
Die neue Graka noch mal einstecken und sicher stellen, dass die ganz drin ist!
Resultat?
mfg kaos

"ichverschlimmbesserealleswasmirindiefingerkommttritis"??

Da scheint mir was dran zu sein :mrgreen:

Hat der Rechner vorher funktioniert? Denn dann versuch es doch erst mal mit der alten Grafikkarte. Geht es dann?
Die neue Graka noch mal einstecken und sicher stellen, dass die ganz drin ist!
Resultat?
mfg kaos

Genau, das macht mir ja so grosse Sorgen...ich hatte meine wieder rausgenommen und gedacht, "na dann eben nicht" und wieder rein mit der alten Karte...und wieder dasselbe Problem...ich habe in der Zwischenzeit gelernt die Karte schnell und sauber zu montieren...leider hat das nicht gereicht..:ugly:

Also, alte GraKa wieder drin und nix geht mehr? Was kann da bloss passiert sein?? Und ja, der PC hat gefunzt...

Ferndiagnose ist da natürlich schwierig: aber am wahrscheinlichsten ist, dass du irgendwo gegen gekommen bist, bzw. irgendwas rausgezogen hast. Also überprüf mal, ob alles noch fest sitzt. Dass der Rechner gleich angeht, wenn das mainboard Strom bekommt, klingt für mich danach, als ob die Kabel (diese kleinen für An- und Aus PowerLED usw.) nicht mehr da sind, wo sie hingehören :ugly:) Dass da eine Lampe dauerhaft leuchtet, deutet darauf hin, dass eben diese Kabel falsch angeschlossen sind :ugly:

Stimmt, dürfte es sein. Kann man die Hdd falsch anschließen? Eigentlich nicht, aber vielleicht sitzt der Stecker lose :roll:

Ferndiagnose ist da natürlich schwierig: aber am wahrscheinlichsten ist, dass du irgendwo gegen gekommen bist, bzw. irgendwas rausgezogen hast. Also überprüf mal, ob alles noch fest sitzt. Dass der Rechner gleich angeht, wenn das mainboard Strom bekommt, klingt für mich danach, als ob die Kabel (diese kleinen für An- und Aus PowerLED usw.) nicht mehr da sind, wo sie hingehören :ugly:) Dass da eine Lampe dauerhaft leuchtet, deutet darauf hin, dass eben diese Kabel falsch angeschlossen sind :ugly:

Die Lampe die er meint ist mit ziemlicher Sicherheit die HDD-LED

Stimmt, dürfte es sein. Kann man die Hdd falsch anschließen? Eigentlich nicht, aber vielleicht sitzt der Stecker lose :roll:

Also, zu der Lampe (rote in Batterieform) die leuchtet nicht immer sondern eher ein kurzes blinken am Anfang, wenn ich den Hauptschalter gedrückt habe...(im selben Takt wie die grüne Lampe des CD-Romlaufwerkes)
Und ich habe nun mal eine HD eingesetzt die vorher nicht drin war und wieder dasselbe Problem....
Ich glaube desshalb auch nicht dass es an der HD liegt oder deren Steckverbindungen...

Nun wenn ich den Hauptschalter drücke, beginnen die Lüfter und Laufwerke kurz an zu rotieren, dann wird es kurz still und alles beginnt wieder von vorne...

Mann, ich würde lieber den DaVinci Code lösen als dieses Problem...!!:-?

Wie kann ich testen ob das Mainboard Schaden davon getragen hat??
Gibts da auch eine Möglichkeit ohne alles aus- und Einzubauen?? Irgendwelche Töne, Lichter, Spannungsmesser etc.??

"Wie kann ich testen ob das Mainboard Schaden davon getragen hat??
Gibts da auch eine Möglichkeit ohne alles aus- und Einzubauen?? Irgendwelche Töne, Lichter, Spannungsmesser etc.?? "
Gibt es, aber ist viel zu aufwendig und teuer ;) Piepen tut es nicht zufällig?
und nein, um das Ausbauen wirst du nicht herumkommen, denn du machst jetzt folgendes.
Alle Kabel vom Mainboard ab (bis auf den Strom)
Also nur Ram, CPU und Graka dran und dann starten.

Dass der Rechner immer neu startet deutet jedenfalls auf einen Defekt hin oder einen falschen Anschluss. :roll:
mfg kaos

Nun wenn ich den Hauptschalter drücke, beginnen die Lüfter und Laufwerke kurz an zu rotieren, dann wird es kurz still und alles beginnt wieder von vorne...

Es wäre ja auch mal hilfreich zu erfahren, was für Hardware das ist, speziell das Board. Ist nicht zufällig ein P35-Chipsatz?