Windows zerschossen - Nichts mehr möglich - HELP

Maeuschen

Gesperrt
14 November 2006
116
11
Hallo,

meine Bekannte hat ein großes Problem. Sie hat sich gestern einen neuen Speicherriegel gekauft. DDR 1 512 Sie hatte vorher noch einen drin auch einen 512er

Sie hat ihn rein gemacht, wollte Windows hoch fahren, es hat nicht geklappt. Sie sagte mir das es gepiept hat, aber wie oft weiß nicht, sonst hätte ich gucken können was es für ein Fehler ist.

Sie hat den Riegel wieder raus genommen und seitdem fährt der Rechner nicht mehr hoch. Sofort nach dem anschalten steht dort press f4 to abort. Wenn sie f4 gedrückt hat muss sie ihr Passwort fürs Bios eingeben und kommt dann ins Bios.

Sie hat versucht Windows neu zu installieren, aber das klappt nicht. Windowsinstallation startet und wenig später steht da das keine Festplatten/Laufwerke gefunden werde konnte. Sie hat aber keine SATA sondern normal IDE.

Nun kriegt sie ihren Computer nicht mehr zum laufen. Kann mir jemand eventuell sagen woran es liegt oder was sie nun machen kann?

Liebe Grüße Maeuschen

Wird denn die Festplatte im Bios angezeigt? Wenn nicht mal Autodetect klicken oder schauen ob bei Riegel ausbauen eventuell sich das IDE oder Strom Kabel gelockert hat ;)

Gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten:

Entweder irgendwo ein Kabel rausgerutscht oder ein Problem mit den Bios Einstellungen oder halt irgendwas wirklich kaputt.

Also erstmal ins BIOS gehen, wenn dort nach einem Passwort gefragt wird was nicht bekannt ist gibts noch die Möglichkeit das Bios zurück zu setzen oder ein Master Passwort zu benutzen. Letzteres zu finden könnte schwieriger sein, hier hilft nur Googeln mit der genauen Bios Bezeichnung und Version und Glück.
Um das Bios zurück zu setzen muss die Bios Batterie entfernt werden, diese befindet sich auf dem Mainboard und ist eine 0815 Knopfbatterie. Sobald gefunden diese vorsichtig entfernen und den PC für ein paar Sekunden Stromlos lassen. Dann Batterie wieder einsetzen.
Es sollten alle Bios Einstellungen zurückgesetzt wurden sein.

Wenn der Rechner dann schon offen ist, ist es spätestens jetzt an der Zeit nochmal auf alle Kabel drauf zu drücken und sicherzugehen das sie richtig sitzen.

Nun erneut ins Bios, werf einen Blick in die Festplatten Konfig. Die Option ist meißt unter "BASIC Option" oder "HDD Configuration" o.ä. zu finden. Dort darf stehen AUTO oder der Name der Festplatte sowie die Kapazität. Auf keinen Fall darf NONE stehen.
Am besten alles auf Auto stellen.

Naja mit Glück sollte der PC jetzt wieder normal das Betriebssystem starten.
Wenn die Festplatte immer noch nicht gefunden wird wirds kompliziert. Möglicherweise ein defektes Kabel oder eine defekte Platte oder ein beschädigtes Board. Kann man pauschal nicht beantworten.

Viel Erfolg !

TZE

Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Sie hat gestern in ihrem Bios geschaut. Sie kann keine Festplatte finden. Sie hat nun den alten Speicherriegel raus gemacht und den neuen in den selben Slot gesteckt und wenn sie ihren Rechner dann anmacht erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Aber steckt sie den Riegel in den anderen Slot dann geht er an und es steht immer wieder dort press f4 to abort.

Kann es sein das irgendwas kaputt ist? Eventuell das Motherboard?

@Zoll107 Wo findet man denn Autodetect?

Sie hatte auch ein Programm gestartet mit einer Cd, ein Festplattenprogramm und das Programm hat nur ihr Laufwerk gefunden sonst nichts.

Sie meinte auch das an der Festplatte ein Stecker wäre und sie wüsste nicht ob das Kabel vorher in der Festplatte war oder nicht :roll:

Sie hatte nämlich auch alle Kabel von den Festplatten abgemacht als sie den neuen Speicher rein gemacht hat.

Ich weiß echt nicht mehr weiter :roll:

Sie meinte auch das an der Festplatte ein Stecker wäre und sie wüsste nicht ob das Kabel vorher in der Festplatte war oder nicht :roll:

Sie hatte nämlich auch alle Kabel von den Festplatten abgemacht als sie den neuen Speicher rein gemacht hat.
:ugly:

Wie so oft ist der Fehler wohl vor der Tastatur zu suchen...

Wird wohl an den Kabelverbindungen liegen. Von hier jetzt aber zu sagen welches Kabel falsch/nicht angeschossen ist dürfte unmöglich sein.

Evtl. hätte sie jemanden Fragen sollen der sich mit sowas auskennt ;)

Aber mal als Tip... Wenn das lose Kabel in die Platte passt wird es auch dringewesen sein.

Gruß Aru

:D

Also grob gesagt sollten sich in der Festplatte zwei Kabel befinden.
Wenn es sich um ATA handelt ein breites flaches Kabel das die Festplatte mit dem Mainboard verbindet und ein etwas dickerer Stecker der die Festplatte mit dem Netzteil des Computers verbindet:

5239-s-ata-anschluss.jpg

Der Stecker sieht so aus wie der in der Mitte des Bildes. (Der zum Netzteil) Die Flachbandkabel haben in der Regel "Nasen" so das man sie nicht verkehrt herum einstecken kann. Wenn nicht muss man auf den roten Streifen auf dem Kabel achten, dieser muss nach links zeigen.

Zum Thema Kaputt:
Wenn der Rechner mit dem alten Riegel im ersten Slot hochfährt wird der Slot vom Mainboard nicht kaputt sein. Gerade bei älteren Geräten gibts aber öfters inkompatibilitäten, es ist wichtig das die Taktung des neuen Speichers korrekt ist und oft ist auch die richtige "Bestückung" der Speicherbausteine entscheidend. (Beiseitig Chips montiert, oder nur einseitig ?)

Da da ja offensichtlich unsicherheiten beim Einbau bestehen rate ich dazu sich das mal jemanden anschauen zu lassen der etwas mehr Erfahrung besitzt. Evtl. mal im Bekanntenkreis umfragen oder mal by myhammer nach jemanden suchen der einen Blick drauf wirft, dürfte kaum die Welt kosten :)

:ugly:

Wie so oft ist der Fehler wohl vor der Tastatur zu suchen...

Ich weiß :mrgreen: Gab schon so einige Probleme die ihre eigene Schuld waren.

Hmm und nun? Was kann man da jetzt machen?

@Teilzeitelf Der alte ist beidseitig bestückt und der andere nur einseitig.

Ihr Sohn kann sehr gut mit Computern umgehen, aber er wills ihr nicht machen, weil er schon soviel gemacht hat und sie es immer wieder versemmelt. Na da muss sie dann wohl nun alleine durch, denn so viel Ahnung hab ich nämlich auch nicht!