Windows zeigt für jedes Programm gleiches Symbol an

BigSword

Shinigami
ID: 381846
L
29 Dezember 2009
1.493
107
Abend,

ich habe vorhin ein Problem gehabt dass alle Programme immer mit Firefox geöffnet wurden. Das Problem habe ich nach langem rumfummeln i nder Regestry geöst, aber jetzt werden für alle Programmverknüpfungen auf dem Destop, Schnellstartleiste und Programmübersich für jedes programm das Firefox Symbol angezeigt.

Wer kann mir da bitte helfen damit jedes Programm bzw. jede Programmverknüpfung wieder das normale Symbolbild bekommt?

Grüße

€: Habe Windows 7 drauf, aber nix dran geändert softwäremäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre eine System-Widerherstellung auf einen frühren Zeitpunkt. Wenn du eine solche nicht hast, dann wird es einiges an Arbeit sein, die Symbole für jeden Datei wieder neu anzulegen. Für die Programme legt Windows die Icons in einen bestimmten Ordner unter Windows ab. Hab die auch letztens mal gelöscht und schwupps waren die Symbole alle weg. Mich hats net wirklich gestört, aber das scheint ein Grund zu sein.

Hast du mal einen Virenscan drüberlaufen lassen? Stinger? Weil dieses Phänomen passt ins Bild eines Wurmes. Erst du wenn du diese Möglichkeit ausschließen kannst lohnt es sich an das Problem selber zu gehen!
 
Das Problem habe ich nach langem rumfummeln i nder Regestry geöst, aber jetzt werden für alle Programmverknüpfungen auf dem Destop, Schnellstartleiste und Programmübersich für jedes programm das Firefox Symbol angezeigt.
...
€: Habe Windows 7 drauf, aber nix dran geändert softwäremäßig
alle Änderungen in der Registry wieder rückgängig machen, damit ist das Problem mit den Symbolen gelöst :)
 
Tja, jetzt weiss mann natürlich nicht was du alles gefummelt hast. Alle Symbole gleich hatte ich auch schon ohne Gefummel und das ließ sich ganz einfach beheben indem man einmal abgesichert hochgefahren hat.
 
Hatte das Problem auch mal, allerdings ohne Reg-bastelei. Aber versuch doch mal, den Icon cache zu leeren. Dazu eine neue .txt Datei erstellen und folgendes reinschreiben:

Code:
@echo off
C:\Windows\System32\taskkill.exe /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Speichern, schließen und die datei in irgendetwas.bat umbenennen. Danach ausführen und schauen obs was gebracht hat ;)
 
Moin,

danke für die Hilfe, aber scheinbar jat sich das Problem ganz plötzlich über Nacht selbst erledigt. Habe den PC runter gefahren und heute morgen ging alles wieder normal :ugly: