[Windows]Windows lässt sich nicht neuinstallieren

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Windows XP. Ich möchte Windows auf meinem Computer neuinstallieren, doch kann ich dies durch Fehlermeldungen nicht durchführen.

Ich habe eine originale Windows XP CD, keine Recovery oder sonstigs. Ich lege sie in meinen Laufwerk ein und drücke nach der AUfforderung f12, um in das Bootmenü zu kommen. Bis hier hin läuft auch noch alles super, ich lasse die CD starten und die "komponente" werden geladen.

Nun habe ich das allbekannte Bluescreen und bekomme 3 Auswahlmöglichkeiten, die eigentlich jeder kennen müsste. Ich kann Windows installiern, reperieren oder die Vorführung abbrechen.

Da ich Windows ja installieren möchte drücke ich "enter", um Windows zu installieren, doch bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind......". Da mein PC wie ich merken könnt super läuft und ich auf meine Festplatte zugreifen kann, kann es dort eigentlich keine Probleme geben?!

Ich habe schon einige Foren durchsucht. Öfter habe ich was von einer "Sata" Festplatte gehört. Ich benutze die "3.5 Samsung 250GB SP2504c 7200 u/m 8MB. Da ich kein Fachmann bin, kann ich nicht sagen, ob es nun eine "Sata" ist oder nicht.

Wenn es eine "Sata" Festplatte ist, wurde geschrieben, dass man dann den Treiber durch Drücken der f6 Taste installieren muss. Doch wie soll das funktionieren? Mein Motherboard treiber ist auf einer CD und ich kann ja nicht einfach die Windows Installationscd rausnehmen um den Treiber zu installieren?

Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße

Bei mir ist das so das ich von der Treiber Cd vom Mobo eine Art Kopierprogramm habe das alle benötigten Dateien auf eine Diskette kopiert. Wenn die FP schon formatiert ist weiß ich allerdings jetzt nicht genau ob wie das Kopieren unter Dos funktioniert.
Diese Diskette wird dann bei der Installation von Windows benötigt.
Beim Setup f6 drücken und etwas später den Treiber von der Diskette auswählen.

Ich danke euch schonmal für die Beiträge.

@3pbest Ich habe leider kein Diskettenlaufwerk. Deshalb muss es irgendwie anders funktionieren.

@Renegade Dein Link sieht aufjedenfall sehr informativ aus. Ich bin schonmal glücklich, dass da überhaupt was zu machen ist. Doch bin ich mir nicht sicher, ob ich der Beschreibung folgen kann.

Ich habe meine Windows CD drinne. Jetzt kann ich einfach so alle Dateien kopieren? Denn wenn ich meisten auf kopieren drücke erstellt er nur Verknüpfungen. Zudem ist es doch unlogisch das man Windows einfach s kopieren kann, dann würde sich ja keiner mehr die Windows CD kaufen?

Liebe Grüße

Hi,

Ich selber hab noch nicht mit nLite gearbeitet, aber wenn du die 6 Schritte der Anleitung befolgst dürfte alles klappen :)

Okay.

Ich habe jetzt ein Problem mit den Treibern. Ich habe sie von der Betriebsseite geladen, doch woher weiß ich jetzt, ob ich alle habe?

Zudem habe ich jetzt ja für audio intel... verscheidene Exe Dateien leider wurde dort nicht beschrieben wie ich sie jetzt in den Ordner SATA packe? Wie soll ich die Treiberordner nennen?

Treiber die nicht den Festplattencontroller betreffen kannst du auch noch nachher installieren. Der Treiber den du integrieren musst ist der Textmode (nicht Plug'n'Plug) Treiber für den Festplatten-/RaidController an dem die Platte hängt.

Ich glaube ich bin echt zu blöd dazu. Gibt es keine andere Möglichkeit. Mit USB Stick? Oder irgendetwas anderes, was einfdach einfach ist?

Ich brauche meinen PC unbedingt wieder funktionstüchtig. Komisch ist ja auch, dass ich Windows ja vorher schonmal installiert hatte und da ging es ohne Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

Liebe Grüße

Eventuell reicht es auch schon im BIOS den Modus vom SATA Controller von RAID auf IDE oder AHCI zu stellen damit die Platte erkannt wird..

Ja, sowas hatte ich auch schon in einem anderen Forum gelesen. Doch habe ich im Boot Menü nur 5 anklickbare Sachen:

1) Removable
2) Hard Disk
3) CDRom
4) Network
5) HL-DT-ST DVDRAM

Auf welchem kann ich jetzt die Einstellungen ändern?

Liebe Grüße

oh ja das problem kenn ich hast du deine platte auf raid eingestellt? ich würde es evtl mal mit ner vista installations cd versuchen ansonsten musst du gucken das du den sata/raid treiber in die autoexec.bat/config.sys bzw bevor er mit dem kompletten insta von windows xp beginnt lädt und das ist leider nicht ganz so einfach

wenn ich mich nicht recht irre müsste bei der installation von xp so nen hinweise zum installieren eines anderen scsci/sata treibern drücken sie folgende Taste oder so. Diese F(irgendwas) Taste klicken und das Verzeichnis wählen wo der Treiber auf der Platte bzw liegt. Aber wie gesagt mit xp ist das etwas kompliziert. Ich kann deswegen mein System auch nicht in Raid laufen lassen weil xp meinen SATA/RAID Controller nicht erkennt, aber Vista schon.

Willkommen im Club:)Microdoof halt, ansonsten würde ich dir empfehlen die platte einfach zu nem freund in der Nähe mitnehemen und von dort windows draufschmeissen dann den SATA Treiber sofort nach der Frischinsta installieren und wieder zurück zu dir nach Hause:)

Ich war eben nochmal im Fachgeschäft. Die meinten es würde reichen, wie es burnred gesagt hat, wenn man das im BIOS umstellt.

So jetzt bin ich im BIOS weiß aber nicht welche EInstellung ich jetzt umstellen muss?

Liebe Grüße,
Markus