Windows Vista legal auf weiteren PC's installieren?!

asra

Well-known member
16 April 2007
290
57
Hallo,
ich habe irgendwie im Ohr, dass es legal sei eine Windows-Lizenz auf bis zu 5 Rechnern in einem Haushalt zu installieren. Ist das korrekt oder reitet mich gerade ein Pferd?

Ich bedanke mich shconmal für die Antworten.
Gruß, asra

Hi

VORAB: Nein nur einmal auf NUR EINE Hardware !

Vista Basic
RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Bevor Sie die Software unter einer Lizenz
verwenden, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Gerät (physikalischen
Hardwaresystem) zuzuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine
Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten
Gerät zu installieren. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf
dem jeweiligen Gerät gleichzeitig zu verwenden. Außer wie in den Abschnitten
„Speicherung“ und „Netzwerkverwendung (Ultimate Edition)“ weiter unten bestimmt,
sind Sie nicht berechtigt, die Software auf einem anderen Gerät zu verwenden.
b. Anzahl von Nutzern. Sofern in den Abschnitten „Geräteverbindungen“ (alle Editionen),
„Remotezugriffstechnologien“ (Home Basic Edition und Home Premium Edition) und
„Andere Zugriffstechnologien“ (Ultimate Edition) weiter unten nichts anderes bestimmt
wird, ist nur jeweils ein Nutzer berechtigt, die Software zu verwenden.
c. Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie
z. B. 32-Bit und 64-Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden.

Hier der Link von Microsoft wo man sich alle EULAs anschauen kann.

Grüsse

CW

Wobei man dazusagen sollte, dass diese "EULA" wohl keinerlei Auswirkungen haben auf einen Enduser. Ich habe im Laden vor dem Kauf noch nie vom Händler diese Bedingungen gesehen, sie sind also auch kein Vertragsbestandteil.

Trotzdem berechtigt Dich der Kauf der Software natürlich nur Nutzung auf einem Gerät gleichzeitig.

Marty

Gilt halt erst ab Zustimmung und wenn man dafür die Software öffnen muss, dann ist das so.
Könntest Du diesen Satz erklären?

Die EULA haben keinerlei Bindung für den Kunden, auch nicht, wenn er ihnen bei der Installation zustimmt. Eine solche Vertragsazsgestaltung ist in Deutschland nicht möglich.

Marty

MS

Hallo

Die Eula ist in dr BRD ohne belang, da kan drin stehn was will, ist nicht bindend, da du die Eula vor einem Kauf von MS-Produkten nicht lesen kannst, erst durch Installtion, oder Öffnen der Verpackung.

Es gibt aber Liznezen von MS, nach denen darfst du dein Vista, XP auf mehereren rechnern im haushalt installieren, normalerweise gilt die Lizenz pro PC und normalerweise auch pro CPU, wie es auch beo servern sein soll.

auf der richtigen (nicht oem) verpackung steht meines Wissens aber drauf
.....
Zum Einsatz auf einen PC

oder so ähnlich

wenn auch gaaaaannnnzzzzz klein

Richtig, die meisten Lizenzen gelten pro CPU, aber es gibt eben auch verschiedene Lizenzen die man erwerben kann.

Einfach nachlesen, welche Lizenz man bestizt, und man ist um einiges schlauer, weil generell kann man dazu nix sagen ;)

Man kann doch auch einfach bei Microsoft anrufen und den Lizenz Code für mehrere PC's Aktivieren lassen.