Will einen anderen Forum verbieten über meins zu schreiben

Weltwunder

Well-known member
10 Oktober 2007
237
13
Hallo

es gibt es Forum was über mein Forum schreibt und das will ich nicht. Wie kann ich das am besten schreiben das der andere Admin das versteht bin darin net fit kann mir da vielleicht einer helfen? Oder gibt es vielleicht einen Musterbrief?

Naja, die Formulierung:

Ich untersage Ihnen das in ihrem Forum "XCF-forum" Beiträge geschrieben werden die meinen Namen (Name) oder meine Webseite (Webseiten wenn mehrere, aufzählen) erwähnt werden. Sie als Forenbetreiber habe dieser Bitte gemä´Datenschutzgesetz nachzukommen und ich werde rechtliche Schritte einleiten wenn Sie dieser nicht nachkommen.

dürfte schon mal für Denkanstöße sorgen

Greets
Norbert

Da wärs auch ganz gut, die Quelle im Datenschutzgesetz anzugeben, wo steht, daß man keine Namen nennen darf.

Da wärs auch ganz gut, die Quelle im Datenschutzgesetz anzugeben, wo steht, daß man keine Namen nennen darf.

Siehe hier, habe vorhin erstmal nur geschrieben und musste dann weg..

Es handelt sich um das Recht auf informelle Selbstbestimmung, das jemand meinen Namen sagt oder in sein Tagebuch schreibt kann ich nichts unternehmen, aber das er ihn veröffentlicht (egal in welchem Zusammenhang) darüber kann ich bestimmen.
Und die rechtlichen Folgen des Datenschutzgesetzes sind halt rechtliche Schritte, das ist keine Drohung, sondern eine Tatsache. Ich zähle zu so etwas einstweilige Verfügungen wenn es eilig ist oder (was man eben noch mit reinnehmen sollte: "ggf. unter Einschaltung eines Anwaltes dessen Kosten sie zu tragen haben") eben Unterlassungklage. Wo kämen wir dahin wenn jeder öffentlich über mich schreiben kann was er will? Frag mal beim "örtlichen Forenbetreiber" ob und wie oft so etwas vorkommt hier und was er dann macht/machen muss?

Greets
Norbert

So wie ich den Anfangsbeitrag verstanden habe, ging es ums Forum selber und nicht hauptsächlich über genannte Namen.

Neben das Recht der informationellen Selbstbestimmung gibt es aber auch das Recht auf Freie Meinungsäußerung.

Wenn es nur wüste Beleidigungen sind, kann ich es verstehen, aber solange es berechtigte Kritik sein sollte: wo ich das Problem? Wenn das Bewerten von Lehrer schon durch Meinungsäußerung gedeckt ist, warum darf man keine Meinung zum Forum äußern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Name des Forums wird wohl eher nicht von irgendeiner informationellen Selbstbestimmung abgedeckt sein. Wenn es in die Richtung übler Nachrede oder Verleumdung geht, könnten andere Gesetze greifen. Aber inwieweit da Rechtsprechung und gesunder Menschenverstand auseinanderklaffen, das kann ich grad nicht beurteilen.