Wikipedia Eintrag - Plagiat

Benutzer-134

abgemeldet
20 April 2006
349
52
Hallöchen,

ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, weil es ja irgendwie schon mit dem Internet zu tun hat mein Problem. Aber wenn ihr meint, dass es woanders besser passt, könnt ihr es verschieben.

Ich hab mal eine Frage, wo mir hoffentlich jemand helfen kann. Für einen Kurs in der Uni muss ich an einem Wikipediaeintrag arbeiten. Dabei geht es um die Jakobswege in Brandenburg und Polen. Der Text steht, die Strecken wurden von unserem Kurs selbst gescoutet usw. könnte eigentlich alles ok sein. Allerdings gibt es das Projekt schon einige Jahre und dementsprechend schon länger eine Homepage dazu.
Nun überschneiden sich die Inhalte zwangsläufig mit unserem Wikipediaeintrag. Unter anderem beschreiben wir die Strecken, die gescoutet wurden sowie die Geschichte des Jakobsweges und -kultes näher. Wir haben also die Infos entweder selbst oder aus anderer (natürlich angegebener) Literatur. Dazu kommt dass wir praktisch die einzigen in Brandenburg sind, die sich damit so aktiv auseinandersetzen.
Jetzt zu meinem Problem: Es wäre weit zu viel Arbeit alle Steckenbeschreibungen und Texte noch mal neu zu formulieren, also haben wir unsere Texte von der Homepage nur gekürzt um sie bei Wiki einzustellen. Eine Stunde später war der Beitrag wieder draußen, wegen Plagiat von unserer Homepage. Wikipedia weiß nicht, dass die Urheber der Homepage auch die Urheber des Wiki Eintrags sind.
Weiß jemand, wie ich trotzdem den Eintrag verfassen kann bzw. klarmachen kann, dass wir eigentlich nur von uns selbst klauen (was ja eigentlich nicht geht). Meine einzige Idee wäre, überall unsere Homepage als Quelle anzuführen, aber ich befürchte das wirkt dann wie Eigenwerbung, wobei unser Ziel eigentlich ist die Jakobswege in Brandenburg und Polen bekannter zu machen und nicht damit Geld zu verdienen.

Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Haku
 
Wenn ich das richtig weiß, ist es schlicht nicht gestattet, dass Wikiaritikel nahezu 1zu1 von bestehenden Webseiten übernommen werden, wobei es egal ist, ob du damit jetzt Urheberrecht verletzt oder nicht

Die Idee die hinter Wikipedia steckt ist ja, dass dafür eigenständige Artikel verfasst werden und nicht schon veröffentlichte übernommen werden, bzw. zusammen gekürzt werden.
 
So hatte ich das auch im Kopf... Möglichkeit wäre also eventuell, die andere Website aus dem Netz zu nehmen, aber das wirst du auch nicht wollen, nehme ich an...