Wie steht ihr zum Artensterben der Tiere durch den Klimawandel?

Wie steht ihr zum Artensterben der Tiere durch den Klimawandel?

  • Schlimm

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

NATUR_FREAKE_03

New member
1 April 2011
2
0
Wie steht ihr zum Artensterben der Tiere durch den Klimawandel?

Wir bearbeiten diese Thema für den NWA-Unterricht und sind deshalb sehr auf eure Meinung gespannt.
Bitte schreibt auch eure Gründe warum ihr welcher Antwort gegeben habt.
 
Besonders gespannt bin ich auf die Begründung derer die das Artensterben gut finden. :mrgreen:

@TE: Mal ernsthaft, was erwartest Du Dir von so einer Umfrage? Dass alle unisono schreien oh Artensterben ist schlimm, man müsste mal was tun? Erwartest Du Dir sinnvolle Antworten in den Kategorien "gut" und "egal"?

Es ist auch gar nicht klar was Du so wirklich meinst. Beschreibe doch mal, was "Klimawandel" für Dich bedeutet. Sprichst Du von globaler Erwärmung? Kannst DU nachweisen, dass ein Artensterben damit kausal verbunden ist (Cum hoc ergo propter hoc ;)). Ich will ja nicht bestreiten, dass es ein Artensterben gibt. Aber ich halte andere Gründe für entscheidender, beispielsweise den Wegfall von Lebensräumen durch Besiedelung oder landwirtschaftliche Nutzung. Führe doch erstmal den Nachweis, dass es das gibt, wovon Du sprichst, dann kann man vielleicht auch darüber diskutieren.
 
aber eigentlich ist doch schon bewiesen dass das artensterben mit dem klimawandel zusammenhängt. allein durch den klimawandel verliert z. b. der eisbär seinen lebensraum und stirbt somit aus. durch den klimawandel gibt es auch tiere die sich einen anderen lebensraum suchen doch irgendwann gibt es keinen lebensraum mehr da es überall zu warm wird
:evil::p:dance::rtfm:
 
Das ist doch Blödsinn. Es gab schon immer Artensterben. Vielleicht nicht im jetzigen Ausmaß, aber das gab es immer. Mit dem Klimawandel den du meinst, hat das nicht viel zu tun.
 
Stimme zu: Artensterben gabs schon immer, Klimawandel gibts auch alle paar tausend Jahre. Mag uns nicht gefallen, aber mir gefällt vieles nicht, was in der Natur so passiert. Dafür gibt's dann irgendwann wieder andere Tierarten. Das ist der Lauf der Dinge, kann man nichts machen.
 
Ich sehe das so.
Der Mensch trägt zu 99% die Schuld daran das jede Menge Tierarten aussterben.
Die Meere werden dank unserer Existenz immer mehr zu kloaken.
Coladosen haben es schon geschafft an Orte zu gelangen die nie ein Mensch gesehen hat.
Plastik bringt aufgrund seiner Zusammensetzung Meerestieren Massenhaft den Tod.
Parallel pusten wir Tonnenweise Treibhausgase in die Atmosphäre und sagen Hinterher.

Das ist doch nicht unsere Schuld das es jetzt so ist wie es ist.
Es kann ja auch sein das das alles so gekommen wäre wenn es den Menschen nicht gegeben hätte.

Das ist immer ein schöner Grund um Giftmülldeponien und Atommüllendlager oder den Co2 austoss unserer Autos zu rechtfertigen oder warum ein besoffener Kapitän mit seinem Öltanker durch ein Korallenriff brettern muss.
Fakt ist in 150.000 jahren Menschheitsgeschichte haben wir den Garten Eden ganz schön kaputt gemacht und die Chance das es ohne Menschen eine wesentlich höhere Artenvielfalt geben würde sehe ich als erwiesen an.
 
Ich stimme da auch zu. Wir sind ganz alleine Schuld dran, das die Tiere aussterben.

Dafür gibt es mehrere Gründe die auch jeder weiß.

Genauso sind wir auch Schuld mit der Globalisierung. Deswegen sollten wir uns auch nicht darüber beschweren sondern langsam mal Taten sprechen lassen.

MFG

schalkefan1990
 
Ich stimme da auch zu. Wir sind ganz alleine Schuld dran, das die Tiere aussterben.

Darum geht es hier aber nicht. Die Frage war nach Artensterben durch den Klimawandel. Weder wissen wir bisher was genau der TE damit meint (globale Erwärmung?) noch ist der kausale Zusammenhang zwischen Artensterben und Klimawandel hier nachgewiesen worden.

Genauso sind wir auch Schuld mit der Globalisierung. Deswegen sollten wir uns auch nicht darüber beschweren sondern langsam mal Taten sprechen lassen.

Was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun?
 
Du siehst also keinen Zusammenhang zwischen unserem Verhalten und Auftreten auf diesem Planeten und der Globalenerwärmung?
 
Du siehst also keinen Zusammenhang zwischen unserem Verhalten und Auftreten auf diesem Planeten und der Globalenerwärmung?

Herrje ist Lesen und Verstehen denn wirklich so schwer? :roll:

Ich zitiere mich nochmal. Ich verwende dieses mal sogar Farben. Hoffentlich hilfts.

der kausale Zusammenhang zwischen Artensterben und Klimawandel hier nachgewiesen worden.

Hier geht es ausschließlich um die Frage "Klimawandel → Artensterben".
Warum mir ständig jemand "Mensch → Klimawandel" oder "Mensch → Artensterben" in den Mund legen will wird mir wohl ein Rätsel bleiben.


Ich habe ja nicht mal gesagt, dass es den Zusammenhang nicht gibt, ich habe nur moniert, dass selbiger hier nicht nachgewiesen wurde und auch nicht so offensichtlich ist. Meiner Meinung nach kann globale Erwärmung ein Grund sein (Wegfall von Lebensräumen in der Arktis beispielsweise) aber ich bezweifle, dass dies der Hauptgrund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass das für einige Tiere nicht gesund sein kann, denke ich ist schon wahr.
Und wenn irgendeine Nahrungsquelle unterbrochen wird, könnte das riesen Ausmaße haben.
Es isst zwar keiner einen Eisbären aber ich denke nicht, dass das die einzigen Tiere sind, welche vom Klimawandel betroffen sind.

Ob wir für den Klimawandel verantwortlich sind, egal ob das hier gefragt ist oder nicht, sollte auch vielen klar sein. Mag sein, dass es dafür auch andere Gründe gibt aber sobald wir in unser Auto steigen, unser Licht einschalten oder unser Fleisch genießen, tragen wir mit dazu bei. Wenn die Kraftwerke Abgase in die Luft spucken oder nur das Wasser aus unseren Flüssen für die Kühlung nutzen, wenn die Agrarwirtschaft oder Betriebe wie McDonalds Wald abholzen (E10 brauchen wir mal nicht erwähnen :mrgreen:), dann kann das für unsere Welt doch nicht Gesund sein, oder?

Letztendlich tolerieren wir es aber doch, alle von uns nutzen Strom, die meisten essen FLeisch, viele fahren Auto oder fliegen in Urlaub und jeder von uns strebt nach etwas mehr Luxus, oder? Traurig aber wahr...


winstown