Wie spät ist es?

S.a.N.d.R.a

Back to the roots?
ID: 203309
L
22 April 2006
3.986
439
Seit nunmehr mehreren Stunden überlegen Duderich und ich wie spät es nun ist. Die Uhr sollte heute um 3 Uhr umgestellt werden, doch in welche Richtung?

Internetquellen (www.uhrzeit.org , www.atomzeit.eu und www.wikipedia.org/wiki/Zeitumstellung) teilen uns mit, dass es nun 4 Uhr sein muss. Die Computeruhr und auch Klamm zeigt noch immer 5 Uhr an und Handyuhren sagen 6 Uhr.

Wir bitten um Hilfe, sonst haben wir bald ein Problem. ^^

MfG,
...Sandra.

o_O Steht doch normal auch in der Zeitung, jetzt ist es 5:03 Uhr! Die Uhren wurden von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt...

Ja aber, ich bin seit 2 Uhr nachts am PC und meine PC Uhr ist nie eine Stunde stehen geblieben. :think:

Ich würde mich freuen wenn jetzt 4:05 wäre. :yes:

Aber wieso zeigt dann das Handy 6:08 ein? :think:

Und wieso konnten Sandra und ich nicht beim Umstellung der Computeruhr zuschauen? :-?

Einige Handys stellen nicht automatisch von SZ auf WZ um. Warum ihr nicht live zuschauen konntet, nun ja, das dauert ja nur 'ne Sekunde und die Zeit ist umgestellt...

Aber wenn eine Stunde weg fällt ist das doch ne ganze Stunde. Ich mein wenn das um 3 Uhr ist dann muss es doch um 3 Uhr auf einmal 2 Uhr sein. Oder?

HALLLLOOOOOOO?

Kurz vor 3 Uhr schrieb ich Dude ... Dann wars 3 Uhr ... dann 4 ... dann 5 ... in ganz geregeltem Ablauf, da hat sich nichts umgestellt am PC. 8O

Aber wenn eine Stunde weg fällt ist das doch ne ganze Stunde. Ich mein wenn das um 3 Uhr ist dann muss es doch um 3 Uhr auf einmal 2 Uhr sein. Oder?

HALLLLOOOOOOO?

So ist es...:mrgreen:
Ich hab bis 3 Uhr (Sommerzeit) ferngesehen und bin dann um 2 Uhr (Winterzeit) ins Bett gegangen.
Wo ist euer Problem? :think:

Ich kanns mir am besten so merken, dass die Uhr im Winter zurück gestellt wird, weil ich dann eine Stunde länger schlafen kann.

Im Frühling stellt man die Gartenstühle VOR das Haus, im Winter ZURÜCK. :D

Guter Spruch. Muss ich mir merken.

Ein Blick ins Videotext soll Euch aus der Lage befreien ;)

Naja, ich persönlich hab keinen Fernseher.. Aber wir haben ja z. B. auch im Inet geschaut und da wurde zwar die richtige Zeit angezeigt, aber wir warn uns eben nicht sicher ob sies ist. Weil wir eben einfach nicht mitbekommen haben wie die Uhr umgestellt worden ist. Deshalb warn wir verwirrt.

Dann könnt Ihr ja wirklich richtig froh sein, das es die Klammunity gibt. Sonnst würdet ihr nächste Woche noch nicht wissen wie spät es ist :ugly:

Oh ja.
groessten.gif

Ein Blick ins Videotext soll Euch aus der Lage befreien ;)

Er hat keinen Fernseher, ich keinen Videotext. Und sicher sein könnte man da ja auch nie. *g*

Aber wir haben ja z. B. auch im Inet geschaut und da wurde zwar die richtige Zeit angezeigt, aber wir warn uns eben nicht sicher ob sies ist. Weil wir eben einfach nicht mitbekommen haben wie die Uhr umgestellt worden ist. Deshalb warn wir verwirrt.

Eben ... ich versteh's bislang immer noch nicht, wieso ich die Umstellung nicht gemerkt habe, da ich die Uhr wirklich beobachtete. :think:

Mittlerweile weiß ich es auf jeden Fall. *g*

Danke. :ugly::mrgreen:

Ich habe mir deshalb Funkuhren angeschaft damit ich nicht jedes Jahr das Chaos habe.

Wenn wir glück haben war das dieses Jahr das letzte mal:

Uhren wurden eine Stunde zurückgestellt
(07:17 Uhr)

In der vergangenen Nacht sind die Uhren um eine Stunde zurückgestellt worden.

Damit ist die Mitteleuropäische Sommerzeit zu Ende. In der gesamten Europäischen Union gilt wieder die normale Mitteleuropäische Zeit. Die Sommerzeit wurde in Deutschland 1980 eingeführt, um das Tageslicht zwischen März und Oktober besser zu nutzen. Ob die Uhren auch im kommenden März wieder vorgestellt werden, ist noch unklar. Die EU-Kommission prüft, ob die Umstellung tatsächlich einen wirtschaftlichen Nutzen hat.
Quelle: wdr