Wie sortiert ihr eure Musik?

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Guten Tag!

Ich möchte gerne wissen wie ihr eure Musik sortiert.
Legt ihr alle Lieder in Ordner ab und hört sich über den Media Player oder habt ihr ein Programm das eure Musik verwaltet wie Winamp oder ähnlichem.

Ich habe zur Zeit MediaMonkey oder wie sich das schimpft und bin ganz zufrieden damit.
Allerdings müsste man neben der Bewertung von den Lieder noch eine Kategorie einfügen.
Irgendwie so nach einem Zeitraum also das man Lieder die man diese Woche oft hört einen besonderen Titel oder eine besondere Priorität gibt.

Wie handhabt ihr das mit der Musik? Sind bei euch aktuelle und nicht aktuelle zusammen? ...?

Hat jemand Tipps oder ähnliches immer raus damit. :mrgreen:

mfg

Bei mir läuft alles über iTunes, meistens über iTunes DJ.

War ein riesen Aufwand tausende Titel so einzurichten, dass eine vernünftige Rotation draus wird. Aktuelle Titel kommen häufiger, dann noch ein paar Abstufungen, weitere Einordnung nach Genre, Stimmung etc. Und das muss natürlich ständig aktuell gehalten und angepasst werden.

Macht aber total Spaß, weil man am Ende eine passende Rotation hat, die man ohne Probleme ewig laufen lassen kann.

Wie handhabt ihr das mit der Musik? Sind bei euch aktuelle und nicht aktuelle zusammen? ...?

Hat jemand Tipps oder ähnliches immer raus damit. :mrgreen:

mfg
Wenn die Platte kurz vor VOLL ist brenne ich die Files auf CD und katalogisiere die CD/DVD. Da ich viele große Files habe ist eine CD/DVD schnell voll ;)

Sortiere auf der HDD .. Künstler - Künstler/Album/Titel

Bearbeite alle Dateien mit Mp3tag - also alle Tags (ID3v1, ID3v2.3, ID3v2.4)

Zur Verwaltung benutze ich den Indexfinder

Ein sehr mächtiges Tool - leider nicht umsonst - aber 20 Euro die sich lohnen.

Alternativ dazu benutze ich die Medienbibliothek des Winamp-Players.

Bei mir läuft auch alles über iTunes, jedoch nicht mit dem DJ, sondern meist einzelne Playlisten. Für bestimmte Stimmungen kommt die Genius-Funktion recht gut. Ein Lied auswählen und iTunes macht eine Playlist mit 25 ähnlichen Titel. Manchmal passt es, manchmal nicht, aber ich bin recht zufrieden damit.

Ich sortiere nach BPM (Beats per minute)^^
Und je nachdem auf was ich grad Lust hab hör ichs mir mit Winamp an

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Player... :(

Zuletzt bearbeitet:
...

Seit MP3 eigentlich gar nicht mehr :ugly:

Zu CD-Zeiten konnte man ja prima noch alphabetisch sortieren.

Zu LP-Zeiten gab es sogar noch den Luxus, erst nach Genres und dann
alphabetisch zu sortieren.

In jungen Jahren habe ich tausende von DM in Musik investiert. Habe diverse Lieder 2-3 x LP und danach dann das 4-7 x auf CD-Samplern.

Und nun soll ich für die selben Titel als MP3 noch mal bezahlen?

Ich bin vom Thema Musik soweit weg, wie sonst nur was.

Für mich wird Musik vielleicht dann noch mal wieder interessant, wenn es eine ernst zunehmende Gegenbewegung in der Musikszene gibt, die ähnlich Public Domain bzw. Freeware im Bereich Software auf absolute Freiwilligkeit der Transferleistung des Konsumierenden setzt.

Am PC benutze ich die Software albumplayer.
Ist ne virtuelle Musicbox die auch sehr gut bei Partys zu benutzen ist. Die Sotierung kann man dort beliebig einstellen (ich habs immer alpabetisch nach Bandname geordnet und 2 rangig nach VÖ-Datum). Für Freunde von Last.fm übermittelt dieser auch die Titel an Last.fm die gehört wurden.
Ich hab etliche Progs in der Richtung ausprobiert und ich finde Albumplayer ist das Beste. Es ist zwar nicht kostenlos und nur auf englisch aber sein Geld vollkommen wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bleib nun endgültig bei Winamp.
Mach mir dort meine Playlisten und hab zusätzlich noch eine Komplettübersicht.

Auf der Platte: Artist > Album > Tracks
Verwalten tut das ganze Songbird, dort wähle ich dann entweder nach Genre > Interpret > Album aus oder nach Playlist.
Da ich aber meist ein Album ganz höre, eher das erste :)

Ich sortiere eig nur nach Genre.

Meine Hauptmusikrichtung ist bei Music drin und die anderen Genres haben eigene Ordner im Music Ordner die vor den mp3 files aufgelistet sind.^^

Ich hab alles alphabetisch geordnet. *lach*
Ziemlich spießig, ich weiß, aber so finde ich alles am besten. Und kann dann alles in Winamp abspielen.

Ich sortiere meine Files in Ordnern auf der Festplatte. Vornehmlich nach Dekade, also 60er, 70er, 80er usw. Dann noch einige spezielle Ordner, wie C64 Remixes oder Soundtracks. Auch für meine Lieblingsinterpreten gibt es einen eigenen Ordner.
Hören tue ich das alles mit verschiedenen Playlists, die meist nach Stimmung oder Genre sortiert sind.

Beispiele:

"nachts": die ideale Musik für Nachtfahrten, also Fusion und Funk z.Bsp.
"Disco": vornehmich alles Tanzbare aus den 70ern und 80ern (Supermax, Kool & The Gang)
"Gothic": erklärt sich von selbst: Blutengel, Unheilig, etc.

lg Udo

Früher hatte ich meine Musik nach Genres sortiert, allerdings ist mir das viel zu ungenau geworden, da sich meiner Meinung nach viele Künstler nicht in ein Genre einordnen lassen.
Deswegen bin ich umgestiegen auf die alphabetische Ordnung (jeder Buchstabe ein Ordner) und dann Interpret/Album.
Zum Abspielen benutze ich WinAmp und die integrierte Bibliothek, um den iPod zu synchronisieren ist noch iTunes auf meinem Rechner, das nutze ich aber nicht zum Abspielen der Musik.

Künstler => Album => Track

Hab trotzdem schon seit ner Ewigkeit vor, die Tracks auf CD zu brennen um die dann vernünftig zu ordnen. Und der schöne Nebeneffekt ist, das meine HDD nicht immer voll ist. Aber dazu kom ich wohl nie ;)

Früher hatte ich meine Musik nach Genres sortiert, allerdings ist mir das viel zu ungenau geworden, da sich meiner Meinung nach viele Künstler nicht in ein Genre einordnen lassen.
Du musst dann schon jeden Song einzeln einem Genre zuordnen, hab ich auch so. Ist am Anfang natürlich verdammt viel Arbeit wenn man das mit seinem ganzen Bestand machen muss, aber man hat eine Menge davon.

Hab trotzdem schon seit ner Ewigkeit vor, die Tracks auf CD zu brennen um die dann vernünftig zu ordnen.
Heutzutage würde ich niemals meine Musiksammlung auf CDs brennen. Das ist schon nicht mehr zeitgemäß. Eine vernünftige Ordnung auf der Festplatte in Kombination mit einem guten Player ist deutlich besser.

Zumal CDs bei normaler Lagerung nach ca. 20 bis 25 Jahren sowieso nicht mehr abspielbar sind.