Wie nimmt man zu statt ab ?

st.pauliblau

klammwerbung.de
ID: 236478
L
10 Mai 2006
4.514
181
Hallo zusammen ,

meistens kommt ja die Frage : Wie nehme ich in xxx Wochen xxx kg ab".
Ich hab aber eine ganz andere:

" Wie nehme ich zu?".

Einige werden bestimmt jetzt lachen oder komisch gucken, aber dies ist wirklich meine Frage.

Zu mir:
Ich bin 17 Jahre alt ,
1,70 - 1,75 m groß
wiege ca. 50-55 kg

Ich möchte halt mehr an "Masse" dazu bekommen , also so ca. 65-70kg wiegen oder am besten direkt 80kg.
Grund : Ich bin etwas dünn, besonders von den armen her und gehe auch 1-2 mal die Woche ins Fitnesstudio, jedoch hat mein Trainer auch schon gesagt, dass das nicht ganz so viel bringt, da ich ja fast nichts habe was man "abtrainieren" könnte bzw trainieren kann, weil ich ja schon nicht viel habe.
Und beim Training geht ja dann noch mehr verloren.
Also ich möchte später 65-70kg wiegen und am besten vorher so 75-80kg, von denen ich dann 10-15kg abtrainieren kann um auch etwas stärker so zu werden.

Ich frühstücke morgens, esse in der Schule 1.Pause Monschnecke oder Donat , 2. Pause meist en Brot , mittags nochmal en Brot und abends gibt es dann warm zu essen.
Ich esse so relativ vie süßes und von Gemüse her esse ich da eigentlich nur Möhren und Erbsen. Fleisch her ess ich fast alles.Und sonst hier und da auch fast alles.

Ich nehm halt einfach nicht zu und weiß nicht was ich falsch mache.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Gruß st.pauliblau

Hallo,

Training ist das Beste, was Du machen kannst. Deine Muskeln entwickeln sich und Du nimmst zu. Damit der Körper sich auch entwickeln kann, braucht er natürlich die passende Zufuhr. Kohlenhydrate sind da sehr wichtig, Eiweiß ebenfalls. Du solltest viel Vollkornbrot oder Müsli mit Milch oder so etwas essen, ab und zu Fisch.

Fett zu essen (Schokolade etc.) bringt wenig, wenn Dein Körper das nicht speichert. Du scheinst zu der Sorte Mensch zu gehören, der kaum Fett ansetzt und deshalb essen kann, was er will.

Also: Morgens grosse Schale Müsli mit Milch (achte auf den Verpackungen auf die Kohlenhydrate, je mehr, desto mehr Power steckt da drin). Dann nachmittags regelmässig trainieren. Das muss nicht das Fitness-Studio sein, Radfahren, Joggen, Fussball etc. reicht auch.

Und Geduld musst Du haben, Gewicht gesund aufzubauen ist genauso schwer wie für einen Übergewichtigen es abzubauen...

Gruss
Marty

Hallo,

Training ist das Beste, was Du machen kannst. Deine Muskeln entwickeln sich und Du nimmst zu. Damit der Körper sich auch entwickeln kann, braucht er natürlich die passende Zufuhr. Kohlenhydrate sind da sehr wichtig, Eiweiß ebenfalls. Du solltest viel Vollkornbrot oder Müsli mit Milch oder so etwas essen, ab und zu Fisch.

Fett zu essen (Schokolade etc.) bringt wenig, wenn Dein Körper das nicht speichert. Du scheinst zu der Sorte Mensch zu gehören, der kaum Fett ansetzt und deshalb essen kann, was er will.

Also: Morgens grosse Schale Müsli mit Milch (achte auf den Verpackungen auf die Kohlenhydrate, je mehr, desto mehr Power steckt da drin). Dann nachmittags regelmässig trainieren. Das muss nicht das Fitness-Studio sein, Radfahren, Joggen, Fussball etc. reicht auch.

Und Geduld musst Du haben, Gewicht gesund aufzubauen ist genauso schwer wie für einen Übergewichtigen es abzubauen...

Gruss
Marty

Jop ich gehör leider zu der Sorte Mensch die kaum fett ansetzten , wobei ich froh bin , dass ich nicht zu der Sorte gehöre die zu viel fett anbaut.
Danke für deine Hilfe. Ich dachte immer, durch das Traing werden zwar meine Knochen bzw Muskeln stärker , aber ich dachte ich würde dadurch noch mehr abnehmen.
Gibt es noch andere gute Sachen , die viele Kohlenhydrate haben , weil Müsli ist normal nicht so meins :D .

Rede lieber mal einem Ernährungsberater oder lass dich von deinem Trainer beraten und evtl. einen Ernährungsplan erstellen, bevor du dich nur noch von Müsli ernährst..
Aber zu den Kohlenhydraten: Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot haben auch viel davon. Das wird dich aber vermutlich nicht weiterbringen, wenn du die Sache ernsthaft angehen willst.

Rede lieber mal einem Ernährungsberater oder lass dich von deinem Trainer beraten und evtl. einen Ernährungsplan erstellen, bevor du dich nur noch von Müsli ernährst..
Aber zu den Kohlenhydraten: Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot haben auch viel davon. Das wird dich aber vermutlich nicht weiterbringen, wenn du die Sache ernsthaft angehen willst.

Jop werde wohl besser meinen Trainer mal fragen.
Gut ich will jetzt nicht en Muskelprotz werden, will halt 10-20kg mehr wiegen und an den Armen vielleicht en bisschen stärker werden :D .
Aber ich werde meinen Trainer mal fragen.
Noch ne Frage, mein Vater geht sehr sehr oft trainieren und er ist auch was Muskeln angeht kann man sagen verdammt gut dabei :biggrin: .
Er hat so Brausetabletten , die er eigentlich fast jeden Tag holt.
Da drin sind halt viele Vitamine , Eiweiße und da steht je 100ml = 1g Kohlenhydrate. Bringt das auch was, wenn man jeden Tag dann noch 1-2 davon holt?

Falls eine Ernährungsumstellung nicht funktioniert, solltest du eventuell einen Arzt konsultieren, da du in diesem Falle möglicherweise nicht ganz gesund bist...

Ich habe bzw. hatte das gleiche Problem.
Hab bei ner Größe von 1,90 ca. 62 kg gewogen. Jetzt wiege ich ca. 82, will noch auf 90 kg rauf, dann ist gut...
Habe auch angefangen zu trainieren und parallel einfach viel zu essen. Iss zwei Brote in der Pause anstatt eins, Abends noch eine Banane nach dem Essen und generell sorg immer dafür, dass du regelmäßig isst, weil in den Phasen, wo kein Essen da ist, baut der Körper ja ab.
Die Rechnung ist ganz einfach: Du musst einfach mehr essen, als dein Körper verbraucht.
Da mein Körper (und ich nehme an deiner ebenfalls) eine sehr schnelle Verbrennung hat, muss ich halt entsprechend mehr essen. Das musst du nicht bis zum Erbrechen ausreizen, aber wenn du normalerweise schon aufhören würdest, dann iss noch nen kleinen Happen... Der Körper gewöhnt sich nach einer Zeit daran...
Problem ist, je mehr Masse du aufbaust, desto mehr Kalorien brauchst du auch, um diese zu halten.

Ich war auch mal beim Arzt deswegen, er hat gesagt bis auf eine sehr gesunde Verdauung fehlt mir nichts... Hoffe bei dir ist es ähnlich, aber wenn du wirklich Probleme damit hast, geh ruhig mal zum Arzt.

Hoffe ich konnte helfen

LG

vans

ich sehe da kein problem,

ausser dem wunsch natuerlich.

ich war bis zu 23 ein strich in der landschaft, ich konnte essen was und soviel ich wollte, ich legte kein gramm zu.
zeitweise habe ich mehr geld mit wetten gemacht, als ich verdient habe"g

ich habe in lokalen, die speisekarte von oben nach unten bestellt und auch vertilgt.

es gab auch bedinungen, die diese bestellungen nicht ausfuehren wollten, weil sie sich verarscht vorkamen.........da musste dann der geschaeftsfuehrer oder inhaber erst anschieben.

mit 24 war alles vorbei :-( hab ich was zum essen nur angeschaut, hab ich schon zugenommen :)

solltest du keine anderen beschwerden haben wie, ueberreaktionen, hektisches wesen, kannste getrost darauf warten, bis das zunehmen einsetzt.

gruss

peter

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps.
Diese haben mir wirklich viel weitergeholfen.

Kann mir denn noch jemand sagen, wie viel Kohlenhydrate man am Tag (in meiner Situation) , also nur in etwa aufnehmen muss , um etwas stärker und an mehr Masse zu gewinnen. Also nur ca. , damit ich so ne Richtung hab , wiel hab ka was man da so brauch.

Mfg st.pauliblau

Kohlenhydrate sind wichtig, keine Frage, aber min. genauso wichtig sind Proteine... Besonders nach dem Training, davor machen sie nur müde... Wobei Lebensmittel mit kurzkettigen Kohlenhydraten auch nur kurz Power geben, die schnell wieder weg geht.

Versuch wie gesagt einfach morgens wirklich ne dicke Schüssel Müsli zu essen,
dir ein, zwei Brote und ne Banane bis zum Mittagessen reinzuhauen, dann Mittagessen, zum Nachtisch vielleicht noch Quark oder Joghurt, dann eine Stunde vor dem Training noch was Leichteres (Ich esse meistens vier Scheiben Vollkorntoast mit Salat und Putenbrust, ist aber glaube ich nicht das Optimalste) und nach dem Training noch ein ordentliches Abendessen (Danach vielleicht noch 250g Magerquark mit Kirschen oder Bananen, aber mit Milch verdünnt...).
Dann generell viel Milch, Fleisch, Reis, Kartoffeln etc. (natürlich auch die Vitamine nicht vergessen :p)

Wenn du es etwas eiliger hast mit dem Aufbauen, dann kannst du noch Eiweiß und Kohlehydrat-Shakes trinken. Gibts in jedem Fitness Studio oder auch im Internet zu bestellen und wenn wirklich nur Eiweiße bzw. Kohlenhydrate plus Vitamine drin sind, sind sie auch vollkommen unbedenklich (Im Gegensatz zum (auch legalen) Creatin, welches Nebenwirkungen haben kann).

Aber auch diese Shakes sind keine Wundermittel... Entscheidend ist nicht, ob du dir zwei, drei Tage den Bauch vollschlägst und danach dann wieder weniger isst, entscheidend ist, dass du regelmäßig trainierst und auch regelmäßig gut und gesund isst.
Viel Erfolg!

LG

vans

Kohlenhydrate sind wichtig, keine Frage, aber min. genauso wichtig sind Proteine... Besonders nach dem Training, davor machen sie nur müde... Wobei Lebensmittel mit kurzkettigen Kohlenhydraten auch nur kurz Power geben, die schnell wieder weg geht.

Proteine vor dem Training machen müde?

Grad wenn es um Masse-/Muskelaufbau geht sollte man ca 45 Minuten vor dem Training ne Schüssel voll Haferflocken (Kohlenhydrate) mit Eiweißpulver und Milch zu sich nehmen. Dadurch hat man zwar nicht mehr Power, aber der Muskel ist "aufnahmefähiger" erschlafft nicht zu sehr. Dadurch kann man insbesondere im Massetraining eben 3 Sätze á 8 Wiederholungen machen, statt eben 1 Satz mit 8, den 2. Satz quält man sich noch auf 6 und im letzten vllt auf 4.

Ich esse seit ca 4 Monaten nach Plan und trainiere auch nach Plan. Habe zuvor schon ca 1 Jahr lang trainiert und eben genau das festgestellt und auch vom Trainer/Ernährungswissenschaftler gesagt bekommen.

Mein Tag sieht meist so aus:

6.00 Uhr aufstehen (unter der Woche): Haferflocken/Müsli mit Eiweiß und Milch
10.00 Uhr: 2 Bananen
12.00 Uhr: Schwarz- /Vollkornbrot mit Putenwurst und Käse (auch mal n bissl fett)
15.00 Uhr: Müsli mit Eiweiß

Dazu am besten den Tag über 1-3 Tassen Kaffee (unbedingt ohne Milch). Das regt den Stoffwechsel an, auch das sollte gut funktionieren, auch wenn man zunehmen möchte. (Milch stoppt die Wirkung des Kaffees).

nach dem Training: Hüttenkäse oder auch Reis (Kohlenhydrate) die der Muskel nach dem Training braucht. Anschließend Eiweiß-Shake

Der Muskel wächst ohne Eiweiß nicht. Wenn er richtig wachsen soll, am besten den Tagesbedarf an reinem Eiweiß ausrechnen (zuviel scheidet der Körper wieder aus, dafür isses zu teuer ;-) ). Dazu ist das richtige Training nötig. Gesunde Mischung aus Kraftausdauer und Maximalkraft.

Wenn die Gewichtszunahme wiederum ohne Training sein soll. Dann alles essen was du findest *gg*. Wobei Muskeln dann doch schöner und schwerer sind wie das Fett.

EDIT: Wenn man sich OHNE Training so ernährt, nimmt man übrigens bestens ab *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die genauen Informationen.
Hab mich am 04.10 gewogen --> 58kg

Am Anfang als ich den Beitrag aufgemacht hatte waren es rund 53kg.
Und heute hab ich mich wieder gewogen 05.10 --> 59kg

Also zugenommen hab ich schonmal, jetzt muss ich es nur noch schaffen das besonders an den Armen mehr an Muskeln da is :biggrin:
Aber wenigestens wieg ich schon mal etwas mehr, schon mal en guter Anfang.

Danke für die genauen Informationen.
Hab mich am 04.10 gewogen --> 58kg

Am Anfang als ich den Beitrag aufgemacht hatte waren es rund 53kg.
Und heute hab ich mich wieder gewogen 05.10 --> 59kg

Also zugenommen hab ich schonmal, jetzt muss ich es nur noch schaffen das besonders an den Armen mehr an Muskeln da is :biggrin:
Aber wenigestens wieg ich schon mal etwas mehr, schon mal en guter Anfang.

Kleiner Tipp: Um nen größeren Oberarm zu bekommen, unbedingt mehr Trizeps wie Bizeps trainieren. Bizeps is ein sehr kleiner Muskel und sollte Maximal mit 3 verschiedenen Übungen trainiert werden. Besser wären gar 2 (als 2. Konzentrationscurls).

Trizeps macht ca 70% vom Oberarmumumfang aus. Bizeps nur ca 30 ;-P

Kleiner Tipp: Um nen größeren Oberarm zu bekommen, unbedingt mehr Trizeps wie Bizeps trainieren. Bizeps is ein sehr kleiner Muskel und sollte Maximal mit 3 verschiedenen Übungen trainiert werden. Besser wären gar 2 (als 2. Konzentrationscurls).

Trizeps macht ca 70% vom Oberarmumumfang aus. Bizeps nur ca 30 ;-P

Ok , danke für den Tipp.

Haii
ich kann euch hier verstehen ich bin 15 jahre ca 1.68 und wiege grad einmal 46 kilo
könnt ihr mir vill sagen ob eine umstellung der ernährung hilft oder nicht ?;)
oder wie ich am schnellsten so auf 50-55 kilo komme
sport hilft bei mir wenig

Kontrolliertes Zunehmen?

hi

ich habe folgendes Problem, das sich viele vielleicht wünschen würden: Ich kann essen was ich will und soviel ich will, ich nehme nicht zu! Doch genau das will ich ändern. Ich bin 1,7m groß und wiege ca. 58 - 60kg. Ich würde seehr gerne mind. 5 Kilo zunehmen doch ich kann essen was ich will, es klappt nicht. Wie kann ich "kontrolliert" zunehmen? Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

vielleicht treibst du zuviel sport?
ess einen monat nur bei mcdonalds, dann nimmste mindestens 5 kg zu ;)
leider hats halt auch andere nebenwirkungen...

darf man fragen warum du zunehmen willst?

edit: vielleicht wäre auch besser an muskelmasse zuzunehmen. dann wäre ein fitnessstudio die richtige wahl

vielleicht treibst du zuviel sport?
ess einen monat nur bei mcdonalds, dann nimmste mindestens 5 kg zu ;)
leider hats halt auch andere nebenwirkungen...

darf man fragen warum du zunehmen willst?

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten? ;)

der grund warum viele net zunehmen ist der das IHR einfach net richtig esst.

Mars, Snickers, Bounty, der Frass von MCdoof ist net richtig nahrhaft und sollte nicht zum normalen essen gezählt werden.

Man wird sicher durch viel Mcdoof frass wenn man sich das tag täglich hineinschaufelt irgendwann mal dick aber ob fett zu sein ein toler anblick ist muss jeder für sich selber entscheiden. Auserdem gesund ist das net gerade.

Fürs zunehmen gibts ne einfache Regel:

nimm mehr Kalorien zu dir als du verbrauchst und du wirst zunehmen.

Hier mal ein kleines bsp. wie ein essen aussehen kann:

8Uhr morgens müsli mit milch

11Uhr dann paar belegte brote oder bröttchen

2Uhr mittags was warmes (fleisch mit kartoffeln wäre z.b. eine warme mahlzeit)

5Uhr nachmittags etwas obst wegen den vitaminen ( bananen äpfel Kiwi apfelsinen )

7Uhr abends ne kleine warme mahlzeit

10Uhr 2 belegte brote z.b.

das alles dient nur als bsp wie ein richtiges essen aussieht und nicht morgens gar nix oder ne scheibe brott mit nutella essen dann bis 14 uhr nix ab dann mcdoof oder ne pizza, etc...

dann müsst ihr euch net beschweren das ihr net zunimmt

frühstück ist eine wichtige mahlzeit warum?
weil wenn ihr z.b. um 11 ins bett geht und um 7 aufsteht dann habt ihr 8std nix gegessen. wenn ihr dann morgens weiterhin nix essen tut oder nur ne scheibe nutella was auch wie nix ist dann seit ihr bis mittag ohne essen.

das man da nicht zunehmen kann ist also nicht vrwunderlich.

richtig essen = zunehmen.

der kleine nachteil beim zunehmen ist das man dadurch etwas dicker wird. also muskelmasse wird man dadurch net bekommen. etwas zunehmen ist sicherlich ok auch ohne sport aber man muss aufpassen das man nicht fett wird.

wieviel kalorien nötig sind muss jeder für sich selber herausfinden. ihm mehr man sich körperlich anstrengt desto mehr muss man auch essen.
wenn also jemand den ganzen tag auf der couch liegt dann muss er net so viel essen um zuzunehmen wie jemand der sportlich aktiv ist.

ihr findet die optimale kalorienmenge die ihr braucht in dem ihr einfach normal esst. wenn ihr net zunimmt dann esst ihr 250kcal mehr. wenn immernoch nis kommt noch mal um 250kcal erhöhen bis ihr merkt da tut sich was ^^

ich habe fertig das wars mehr gibts dazu net zu sagen. im prinzip sehr simpel das zunehmen. mehr essen mehr gewicht ^^

hi

ich habe folgendes Problem, das sich viele vielleicht wünschen würden: Ich kann essen was ich will und soviel ich will, ich nehme nicht zu! Doch genau das will ich ändern. Ich bin 1,7m groß und wiege ca. 58 - 60kg. Ich würde seehr gerne mind. 5 Kilo zunehmen doch ich kann essen was ich will, es klappt nicht. Wie kann ich "kontrolliert" zunehmen? Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Hallo,
also ich habe ein ähnliches Problem. ich will auch zunehmen und mache derzeit eine Creatin- L-Carnitin "diät". Da ich viel Sport mache ist es das beste was ich machen kann.

Creatin lagert Wasser in die Muskeln ein das dann gespeichert wird. Grundsätzlich aber nur zu empfhelen wenn du ebenfalls viel Sport machst, egal ob Ausdauer oder Kraft. Allerdings musst du viel Wasser trinken ( Mindestens 3 Liter am Tag ). hab innerhalb einer Woch 2 KG Zugenommen, nicht an Fett sondern an Wasser/Muskelmasse.

L-Carnitin & Eiweiß helfen beim Muskelaufbau.L-Carnitin wandelt das Fett um in Fettsäure die dann vom Körper ausgeschieden wird. Das Eiweiß oder auch Protein hilft zusätzlich die Muskeln zu stärken und aufzubauen. L-Carnitin hilft noch die Haut bzw. Muskelpartien zu straffen.

L-Carnitin wird vom Körper selbst produziert. Allerdings nur in kleinem Maße. Es steckt viel in Fleisch. Allerdings in höheren Mengen nur in Schwein und Rinderfleisch das ja doch recht Kalorienhaltig ist. In Hühner oder Putenfleisch kommt es nur sehr gering vor. Deswegen kann man es auch besser in Pulverform in der Drogerie kaufen. So ne Dose hält 3 Monate, kostet auch nur 8 Euro. Wichtig: Nach 6 Wochen L-Carnitin absetzen und 2 Wochen Pause machen, da der Körper sonst erstmal die Produktion einstellt.

Als Zusatz bekommt man Eiweißriegel mit L-Carnitin in Drogerien ( bei DM gibts die besten ) Jeden Tag einen und das reicht schon.

Bei Fragen PN an mich, helfe gerne weiter. Wie gesagt das geht nur wenn du Sport machst.

Zuletzt bearbeitet: