Wie nennt man diesen Style ?

ID: 155274
L
13 Mai 2006
1.186
68
Hallo,

ich hätte mal eine Frage: Ich möchte mir in naher Zukunft ein Design für ein Projekt von mir erstellen lassen und ich habe in letzter Zeit einen "Style" entdeckt, den ich irgendwie recht schön finde. Ich habe keine Ahnung wie ich ihn beschreiben soll... Vielleicht treffen es die Worte "Partikel, Farbverläufe, Brushes" vielleicht liege ich mit den Worten aber einfach nur falsch. Mich würde interessieren wie ihr den Style bennen würdet; ich habe mal ein paar Beispiele rausgesucht (eins davon ist ein Video aber auch dieses sollte zeigen was ich meine):

https://aktionen.cortalconsors.de/sommer_07/ (Klickt da mal auf "TV Spot". Wie am Anfang diese 5 da erscheint ziehen sich so schmale Linien dadurch, im Hintergrudn gibt es verschiedene Farbebenen und weiße Partikel springen ab.)

https://hoorai.fshost.de/templates/images/header/header01.jpg (Wenn man sich mal den Header anguckt findet man die Elemente die ich meine auch über dem Kopf vom zweiten von Links oder unten in der Mitte oder da oben ist auch so eine schwarze verlaufene Linie)

Aber ich glaube, dass ich zumindest mit dem Stichwort Brushes nicht falsch liege... Aber wie der Style genau heißt keine Ahnung. Hoffe, dass mir hieer geholfen werden kann :)

Das was du meinst wird als "Scanlines" bezeichnet. Hoffe zumindest das wir da jetzt das selbe meinen.

Einfach mal bei google nach "Scanlines Tutorial" suchen, die lassen sich mit nahezu jedem Grafikprogramm herstellen ;)

Hi,

für die wenigsten Design- und Stilrichtungen gibt es Kategorien, oder Schubladen. Was mir am ehesten zu der Cortal Consors Werbung einfällt ist, dass sie sich von Apples iPod Werbung inspirieren hat lassen. (Und die wiederum haben sich von den späten 60igern inspirieren lassen;))

Scanlines sind das übrigens nicht, denn die sind wesentlich dichter zusammen und sollen eigentlich den Effekt eines Fernsehgeräts etwas wiederspiegeln.
https://www.ulf-theis.de/tutorials/photoshop/designing/scanlines/

Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff Brushes. Übersetzt bedeutet der nämlich nichts anderes wie "Pinselspitzen". Das kann dann letztendlich wirklich alles sein.

Wenn Du Dir also ein Design erstellen lassen möchtest, spricht gar nichts dagegen demjenigen einfach diese Links zu zeigen und es einfach so detailliert wie möglich zu beschreiben.

Gruß
freefly

hmm...kann mir jetzt das zweite nicht anschaun und den tv-spot hab ich auch nur so ein bisschen in erinnerung, aber vL meinst du ja splatters? also farbkleckse? oder vL diese silhouetten?

Zuletzt bearbeitet:
auf dem 2ten bild hinter den typen geht es leicht in den grunge stil rein
den bekommt man mit den passenden brushes hin ;)

Ein herzliches Dankeschön an euch... Ich konnte nicht zuletzt durch diesen Thread dem Designer klar machen was ich genau will. Er hat ein Beispiel Artwork erstellt um mir seine Auffassung von dem Style, den ich im Kopf habe, darzustellen und er hat den Style genau getroffen.

Ich werde hier mal das Design posten wenn es fertig ist 8)

mit liebe zum detail allerdings ist es mir persönlich viiiiiieeeeeeeel zu voll...

das auge hat keinen platz zum ruhen...

Nuja. Das ist auf Clanseiten ja aber normaler Alltag ;)

Naja sagen wir es so: Der Aufbau war von mir vorgegeben. Da unsere Clanseite auch redaktionell sehr viele Inhalte liefert wollten wir dem Besucher direkt auf der Startseite einen guten Überblick über unseren ganzen Content geben. Ich denke, dass und das mit dem Design gelungen ist. Desweiteren sollte sich unser Design von den ganzen 0815 Clanseiten (die meistens den gleichen Aufbau haben) abheben und ich denke, dass und auch dies gelungen ist 8)