wie muss ich die Wohnung übergeben?

Das darf gar nicht mehr vorgeschrieben werden, da es als unzumutbare Belastung angesehen wird. Dem Vermieter kann es egal sein, wie die Wohnung aussieht, solange nichts kaputt gemacht wird.

Aber das schrieb ich ja schon mal...
 
Bei uns im Haus ist es üblich das nicht gestrichen werden muß wen der Mieter auszieht ,es müßen nur Löcher (von Bildern,Regalen) zugespachtelt werden.

Find ich recht sinnvoll,da heutzutage ja die meisten eh keine komplet weißgestrichene Wohnung mehr möchten .
 
In einer Wohnung wurde 2007 der Teppich neu verlegt.
Kostete damals etwas bei knapp 3000€.

einen teuren Teppich verlegen ist aus Vermietersicht auch ne blöde Idee, das der wahrscheinlich nicht lange hält kann man sich denken...lieber nen haltbaren hässlichen,harten Fußboden und damit die Mieter verleiten ihren eigenen Teppich raufzulegen :mrgreen:

Seit dem hatt meine Frau in jeden Mietvertrag stehen, das alle Haupträume jedes Jahr zu streichen sind und alle 3 Jahre tapeziert werden müssen.
ist doch für den Mieter eine Freude, ist sowas von Unzumutbar das man sich sicher sein kann am Ende gar nichts machen zu müssen :mrgreen:

Da sollte eine Renovierung bei Selfmade im Kostenbereich von 200€ locker drin sein.
nett das Du die Arbeitszeit der Mieter gleich mit Null rechnest und als selbstverständlich ansiehst, wenn ich das ausrechne komm ich beim tapezieren und streichen einer Wohnung allein auf mindestens 2000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ...

Hi,
ich denke das es sehr selten geworden ist, das eine Mietswohnung noch mit Teppich ausgestattet wird. Auf Kosten des Vermieters.

Das die Küche regelmässig getauscht wird ohne Mieterhöhung, ist absolut nicht mehr zu finden.

Da kann sich ja so manch heller Kopf ausmalen, was durch diese Nettigkeit, von den Mieteinnahmen überbleibt.

Die Wohnung ist von der Aussattung her gut, alles modern. Es wird immer alles auf unsere Kosten gemacht, da es unsere Wohnung ist. Und ich kein Sinn sehe, warum ein Mieter für eine Schönheitsreperatur oder Modernisierung belangt werden sollte. Obwohl dies rechtlich möglich ist.

Mit den neuen Mieter klappt alles. Wohnung wird regelmässig renoviert. Reperatur die zuletzt von Mieter gemeldet wurde, war ein klemmender Fensterverschluss. Flur wurde von ihn mit scheuerfester Vlies Tapete tapeziert, Bad und Küche gestrichen.

Es kann durchaus harmonieren, wenn beide Parteien an das Geben und Nehmen arbeiten.

Für die Mathrefreaks:
Kaufpreis: 140 000€ exkl. Erwerbsnebenkosten(7000€)
Mieteinnahme pro Monat: 420€ abzüglich Abgaben rund 280€ für uns.

Nun gibts es eine moderne Küche, Teppich usw. .

Da wollt ihr wirklich sagen, es ist nicht gerechtfertigt, wenn regelmäsig renoviert werden soll?
 
Warum soll man regelmäßig renovieren? Was hast du davon, wenn ich aller 3 Jahre neue Tapeten an die Wand mache und 20 Jahre in der Wohnung bin?
 
ich denke das es sehr selten geworden ist, das eine Mietswohnung noch mit Teppich ausgestattet wird. Auf Kosten des Vermieters.
Das die Küche regelmässig getauscht wird ohne Mieterhöhung, ist absolut nicht mehr zu finden.
beides aus gutem Grund (Aufwand/Ertrag) , das andere es nicht machen sollte euch eigentlich zu denken geben




Für die Mathrefreaks:
Kaufpreis: 140 000€ exkl. Erwerbsnebenkosten(7000€)
Mieteinnahme pro Monat: 420€ abzüglich Abgaben rund 280€ für uns.
Meine fortgeschrittenen Kenntnisse der Grundschulmathematik sagen mir das eure Geldanlage unterirdisch schlecht ist..bei 420 kalt und dem Mietvertrag spart euch lieber einmal Teppich und lasst euch nen vernünftigen Mietvertrag erstellen :ugly:


Da wollt ihr wirklich sagen, es ist nicht gerechtfertigt, wenn regelmäsig renoviert werden soll?
der Gesetzgeber sagt es ist ungerechtfertigt, am Ende seid ihr die Dummen und habt nur draufgezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
4% Zinsen? Die Zeiten sind vorbei.

ach mit 4% kann man schon rechnen, besonders dann wenn man sie auch wirklich für den Kredit bezahlen muss :ugly:

ist auch keine große Kunst sein Geld noch für 4 % anzulegen, Festgeld ab ca. 3 Jahre bringt schonmal 3 %.... für mehr muss man sich dann aber doch mit Anleihen, Aktien etc. beschäftigen