wie muss ich die Wohnung übergeben?

wundertuetchen

blauer Frust :(
ID: 229058
L
6 Juli 2006
1.457
187
Ich habe ein kleines Problem:

zum 31.8. habe ich meine Wohnung gekündigt. Im Mietvertrag steht sinngemäß "Die Wohnung muss besenrein und im gleichen Zustand übergeben werden, wie sie übernommen wurde"

Ich habe die Wohnung damals unrenoviert angemietet, es waren noch alte Tapeten an den Wänden. Diese waren aber in einem so desolaten Zustand, dass da mit Überstreichen nix mehr zu machen war. Mein Vermieter hat mir sogar einen Renovierungszuschuss von 250 € gegeben. Damit habe ich komplett neue Tapeten und Farbe an die Wände gebracht. In den Kinderzimmern bunt (jeweils drei Farben), in den anderen Räumen ziemlich neutral (Küche weiß, Diele eierschale, Wohnzimmer son mediterraner Ton). Die Türen und Rahmen hab ich in lichtgrau lackiert (die waren vorher so ein schmutziges, abgenutztes altweiß)

Heute war mein Vermieter hier, um zu schauen, ob er die Wohnung direkt so weitervermieten kann, oder ob noch irgendwas zu machen sei. Klar, dass selbst in nur zwei Jahren Tapeten nicht mehr wie neu aussehen. An manchen Stellen haben auch meine Katzen gekratzt (hauptsächlich da, wo der Kratzbaum stand (warum haben die Viecher das Ding eigentlich, wenn sie doch an Wände gehen :ugly: )), aber es ist wirklich nicht wild. Da die Kinderzimmer ziemlich bunt sind, hab ich ihm angeboten, wenn der Nachmieter dies wünscht, diese Zimmer weiß zu streichen, ansonsten wollte ich die Wohnung so lassen, da die Farben eigentlich zu jeder Einrichtung passen und auch nicht wirklich abgenutzt aussehen.
Er verlangt nun von mir, dass ich komplett die Tapeten abreissen soll und neue drauf, streichen wäre nicht nötig. Seine Begründung "die Arbeiten wurden nicht fachgerecht ausgeführt". Da konnte ich echt herzhaft lachen. Ich bin gelernte Malerin und Lackiererin und somit kann von nicht fachgerecht keine Rede sein.
Kann er das wirklich von mir verlangen? Im Mietvertrag steht doch, "so wie angemietet", das heißt mit ollen Tapeten. Wenn die Wohnung komplett in schreiend neon Farben oder sonstwas an den Wänden wär, könnte ich das ja noch verstehen, aber doch nicht bei neutralen Farben.

Er hat mir ja diesen Zuschuss gewährt, reisst mich das jetzt eventuell rein? Was ist, wenn der Nachmieter die Wohnung genau so übernehmen würde?

Ich will mich eigentlich nicht mit ihm streiten, da er ein sehr netter Vermieter ist (bis auf diesen Punkt jetzt), wir hatten auch nie Probleme, er hat sich wirklich um seine Mieter immer gekümmert. Es geht mir auch nicht so um die Kostenfrage, da ich immer noch sehr günstig an Materialien komme, eher um die rein rechtliche Frage und den Zeitfaktor, da ich die neue Wohnung ja auch noch machen muss, da ist nämlich nix an den Wänden ;)
 
Es gibt dazu sehr, sehr viele unterschiedliche Entscheidungen. Allerdings steht wohl einiges wirklich immer fest:

- Schäden (wie bei Dir mit den Katzen) muss der Mieter beseitigen, wenn diese durch ihn verursacht sind

- gestrichen werden muss nur, wenn der momentane Anstrich nicht mehr in Ordnung ist. Nach 2 Jahren im Kinderzimmer ist davon auszugehen. Andere Zimmer können sicherlich eher "durchgehen"

- Tapeten, die Du angebracht hast, müssen selbstverständlich fachgerecht verarbeitet sein. Allerdings können das auch Heimwerker oftmals gewährleisten, als ausgebildeter Fachmann sollte das ja Standard sein.

Mit der Vereinbarung in deinem Mietvertrag würde ich mir noch weniger Sorgen machen. Klar, Schäden müssen weg, aber alles andere ist eigentlich durch die Formulierung und das Zugeständnis eines Renovierungszuschusses abgedeckt.
 
"besenrein" bedeutet genau das: Ausfegen und fertig.

Was steht zu Renovierungen in dem Mietvertrag? Wenn Du nur 2 Jahre dort gewohnt hast, ist das aber auch schon egal.

Marty
 
- Schäden (wie bei Dir mit den Katzen) muss der Mieter beseitigen, wenn diese durch ihn verursacht sind

- gestrichen werden muss nur, wenn der momentane Anstrich nicht mehr in Ordnung ist. Nach 2 Jahren im Kinderzimmer ist davon auszugehen. Andere Zimmer können sicherlich eher "durchgehen"

das wäre genau eine Bahn, die ich auswechseln müsste. Allerdings sind die Kratzer so fein, dass nach einfachem Überstreichen schon nix mehr zu sehen wär.
Und meine Kinder sind schon 13 und 16 Jahre, da ist nicht mehr so viel mit an die Wand kritzeln oder so was ;). Das Zimmer meiner Tochter ist in einem Vanille-Ton gestrichen, an einer Wand ist ein großes gras-grünes Rechteck und darin Kreise und Ringe in einem dunkleren Vanille. Beim Sohnemann ist Grundfarbe weiß und dann zwei 10cm breite Streifen in dunkelblau und dunkles türkis einmal komplett rum in Höhe der Fensterbank.
Es ist also nicht wild durcheinander gestrichen wie es sich oben liest, als Kinderzimmer könnten die noch so genommen werden (vorausgesetzt es gefällt).

"besenrein" bedeutet genau das: Ausfegen und fertig.

Was steht zu Renovierungen in dem Mietvertrag? Wenn Du nur 2 Jahre dort gewohnt hast, ist das aber auch schon egal.

das beruhigt mich doch schon etwas mehr. Hab grad nochmal nachgeschaut. Zu Schönheitsreparaturen bzw Renovierungen steht gar nix im Vertrag.

Eigentlich möchte ich hier ja gar nicht ausziehen, aber da es nur ne 3-Zimmer-Wohnung ist, schlaf ich dementsprechend im Wohnzimmer auf der Couch. Das macht aber mein Rücken nicht mehr mit und ich brauch unbedingt ein eigenes Bett, also musste eine 4-Zimmer-Wohnung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
das beruhigt mich doch schon etwas mehr. Hab grad nochmal nachgeschaut. Zu Schönheitsreparaturen bzw Renovierungen steht gar nix im Vertrag.
Wenn es keine Klauseln im Mietvertrag gibt, die die Schönheitsreparaturen wirksam auf den Mieter übertragen, dann gilt das, was im Gesetz steht: Der Vermieter ist dafür verantwortlich.

Dann hättest Du nicht mal selber tapezieren oder streichen müssen.

Ich würde kehren und die Wohnung übergeben.

Marty
 
dafür hat er mir ja die 250 € damals gegeben, damit er das nicht machen muss. Ich ärger mich nur, dass er das schon wieder auf mich abwälzen will, obwohl die Wände in einem wesentlich besseren Zustand sind, als ich sie damals übernommen hab.

aber wenn du sagst, die Wohnung muss nur sauber übergeben werden, dann vertrau ich erstmal darauf *hast ja in rechtlichen Fragen meist die Nase vorn* :D
 
Hab grad auch das Thema bei meinen Eltern, da steht auch das auch so drin, da sollten sie auch neu tapezieren ( mit alten Leuten kann man es ja mal versuchen). Hab mich dann erstmal eingeschalten und gefragt, ob sie es wirklich wie vorher haben wollen. Ich muss dazu sagen, meine Eltern haben die "Wohnung" damals angemietet, da war es nur ein Dachboden, der selbst ausgebaut werden musste( Betriebswohnung), mit Architekt usw.. Inzwischen gehört das Haus einer Wohnungsgesellschaft und der Mietvertrag wurde aber nicht geändert. Da haben sie einen Rückzieher gemacht, es muss nur noch gefegt werden, dann ist es ok. Nächsten Mittwoch ist Abnahme, hab mir den Termin schon mal vorgemerkt:ugly:


setto
 
In meinem Mietvertrag steht auch, dass die Wohnung bei Auszug in einem renovierten Zustand übrgeben werden muss, damit ist in meinem Fall aber nur gemeint, dass der Teppich entfernt wird und die Wände annährend weiß aussehen und natürlich ordentlich sauber gemacht.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG, COOCII

edit: gerade erst letzten posting gelesen... herzlichen glückwunsch, das ist ja prima :-D
 
Es kommt ja auch drauf an, was noch so im Mietvertrag steht.

Meine Renovierungsklausel war beispielsweise ungültig, weshalb ich nur gefegt habe.

Wenn ich jetzt ausziehe, dann muß ich auch nicht streichen, weil das normalerweise der Mieter beim Einzug macht und man mittlerweile kaum noch renovierte Wohnungen findet. Ich hatte Glück, meine Vormieterin hat ein paar Wochen vorher gemalert, weil sie nicht wußte, daß sie schnell umziehen muß.


Was steht denn in deinem Übernahmeprotokoll? Wenn da vermerkt ist, daß nicht gestrichen wurde, dann brauchst du das auch nicht.
 
Was steht denn in deinem Übernahmeprotokoll? Wenn da vermerkt ist, daß nicht gestrichen wurde, dann brauchst du das auch nicht.

*moment, mal eben vorkram*...ähm, da steht eindeutig und wortwörtlich "...die Wohnung wird unrenoviert übergeben"

Die 250 € hat er mir auch nur so in die Hand gedrückt, mit den Worten "machen se mal, Sie haben da bestimmt eher ein Händchen für Farben als ich". Das ist also nie schriftlich festgehalten worden. Rein theoretisch könnt ich ja sagen, ich hab alles aus eigener Tasche bezahlt, aber so gemein bin ich nicht. Er ist ja sonst, wie schon geschrieben, ein sehr netter und umgänglicher Vermieter.

Aber ich bin ja froh, dass einige meine Ansicht teilen, dass ich nicht renovieren muss. Das gibt mir doch ein wenig mehr Sicherheit. Wenn alles nichts helfen sollte, dann muss ich doch mal zum Mieterverein und mir das von denen noch mal genau bestätigen lassen (oder halt nicht, falls ich doch wirklich im Unrecht bin)

Das ist falsch. Es zählt nur das, was im Mietvertrag steht. Wenn im Mietvertrag stünde, dass der Mieter für die Schönheitsreparaturen zuständig ist und beim Auszug zu renovieren hat (und das auch wirksam vereinbart wurde), dann muss er renovieren, selbst, wenn er unrenoviert übernommen hat.

Es gilt nicht: Immer so abgeben, wie man bekommen hat.

Marty

wie oben schon mal geschrieben, im Mietvertrag fehlt ein § bezüglich Schönheitsrepararturen komplett. Nix mit irgendwelchen Fristen oder Übergabezustand bei Auszug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in deinem Übernahmeprotokoll? Wenn da vermerkt ist, daß nicht gestrichen wurde, dann brauchst du das auch nicht.
Das ist falsch. Es zählt nur das, was im Mietvertrag steht. Wenn im Mietvertrag stünde, dass der Mieter für die Schönheitsreparaturen zuständig ist und beim Auszug zu renovieren hat (und das auch wirksam vereinbart wurde), dann muss er renovieren, selbst, wenn er unrenoviert übernommen hat.

Es gilt nicht: Immer so abgeben, wie man bekommen hat.

Marty
 
Das ist falsch. Es zählt nur das, was im Mietvertrag steht.
Nein so war das nicht gemeint. Wenn im Übernahmeprotokoll steht, die Wohnung war unrenoviert und im Mietvertrag, die Wohnung wird so abgegeben wie übernommen, dann muß man auch nicht renovieren. Wenn aber im Übernahmeprotokoll nichts davon steht, daß nicht renoviert war, dann kannst du nicht beweisen, daß nicht renoviert war und du mußt renovieren.

Aber da ja eh steht unrenoviert, hat sich das Problem ja gelöst.
 
danke nochmal für eure Antworten!

Nachdem jetzt einige Besichtigungen mit potentiellen Nachmietern waren, die alle gesagt haben, sie würden die Wohnung nehmen so wie sie ist, schaltet mein Vermieter immer noch auf stur :evil:. Er will immer noch, dass neue Tapeten an die Wände kommen.
Daraufhin bin ich dann doch zum Mieterverein und hab mich erkundigt. Nach Durchsicht des Mietvertrages, Übernahmeprotokoll und Fotos gab es für mich Entwarnung. Laut denen muss ich nicht renovieren. Selbst wenn die Wände schlimm wären, bin ich aus dem Schneider, da es keine entsprechende Klausel im Vertrag gibt. Und die paar Schäden, die vorhanden sind (Kratzer der Katzen) fallen nicht weiter ins Gewicht und sind "normale" Abnutzung.
Ich kann also ganz beruhigt ausziehen, muss nur fegen und gut is.
 
Mit den Formulierungen in deinem Mietvertrag bist du aus dem Schneider, selbst wenn er dir damals das Geld gegeben hat, steht davon ja auch nichts in deinem Vertrag.
Bei uns sieht das leider schon anders aus, wir müssen renovieren, wenn wir im august umziehen...zum Glück nur ne 55 m² Wohnung und Freunde wollen auch helfen.

Viele Grüße
Chrissi
 
Hallo,

also ich hab jetzt nochmal genau in einem Mietrechtblog nachgelesen, dass in einem Mietvertrag eigentlich nur Vertragsgegenstand, Miethöhe, Parteien des Vertrags und Mietdauer festgehalten werden müssen und einer genauen schriftlichen Form bedürfen.

Wir hatten nämlich mal den Fall, dass die Übergabebedingungen nur mündlich abgemacht wurden. Den Fehler mach ich auch kein zweites Mal. Im Zweifel immer schriftlich alles festhalten!!!

Gruß
Diddy
 
Hmm

Hi,
generel würde ich sagen, das man doch durch aus renovieren könnte. Wir wohnen zwar in ein Haus(Eigentum), aber renovieren tun wir regelmässig.

Küche und Bad, jedes Jahr. Meine Frau hatte auch schon diverse Mieter, und daher kann sie nur zu Genüge das Leid klagen. Es gibt Mieter die tun, echt nur das aller wichtigste. In einer Wohnung wurde 2007 der Teppich neu verlegt.
Kostete damals etwas bei knapp 3000€. Die ganze Wohnung wurde gestrichen, und tapeziert, weitere 2000€.

Als die Mieterin denn nach 11 Monaten ausgezogen ist, war auf den Flur die apete schmutzig, der Teppich hatte 3 Brandlöcher und diverse Flecken. Das Rauchen in der Wohnung tat den Tapeten und der Farbe nicht gut.

Zum Auszug wurde alles angemerkt, nur das allernötigste nachgebessert und das war es. Den drauf folgenden Rechtsstreit musste meine Frau begleichen, weil es leider rechtens war, das die Mieterin ohne die Wohnung so herzustellen, wie sie war ausgezogen ist. Die Wohnung war seit meine Frau sie besitzt in tadellosen Zustand, kein Schimmel und nix.

Das andere Problem war einfach, das Renovierungsintervalle nicht festgehalten waren. Seit dem hatt meine Frau in jeden Mietvertrag stehen, das alle Haupträume jedes Jahr zu streichen sind und alle 3 Jahre tapeziert werden müssen.

Ganz nebenbei gibt es bei unseren Mietern alle 7 Jare eine neue Küche(ca. 4000€), ohne 1 Cent Mieterhöhung. Da sollte eine Renovierung bei Selfmade im Kostenbereich von 200€ locker drin sein. Bei ein Haus hatt man ja 5000€ pro Jahr für Reperaturen und Renovierungen.
 
Das andere Problem war einfach, das Renovierungsintervalle nicht festgehalten waren. Seit dem hatt meine Frau in jeden Mietvertrag stehen, das alle Haupträume jedes Jahr zu streichen sind und alle 3 Jahre tapeziert werden müssen.
Das kann da gern drinstehen, ist aber nicht rechtens, weil es als unzumutbare Belastung angesehen wird. Es geht euch doch gar nichts an, wie die Wohnung aussieht, wenn eure Mieter drin sind.

Ganz nebenbei gibt es bei unseren Mietern alle 7 Jare eine neue Küche(ca. 4000€), ohne 1 Cent Mieterhöhung. Da sollte eine Renovierung bei Selfmade im Kostenbereich von 200€ locker drin sein.
Das ist eurer Problem. Wenn ihr die Wohnung renoviert haben wollt, dann muß das im Mietvertrag drinstehen, daß bei Auszug renoviert wird.

Vielleicht solltet ihr euch mal rechtlichen Beistand holen, wie ein ordentlicher Mietvertrag auszusehen hat, damit ihr nachher nicht jammern müßt.
 
Eben.
Also das ist natürlich blöd, wenn man sich soviel Mühe macht und es kommt nichts zurück. Aber so ist es nunmal gesetzlich geregelt.
Die meisten Wohnungen die wir angeschaut haben, waren auch unrenoviert und hatten einen Anstrich nötig. So schlecht ist das auch nicht, dann kann jeder sich nach seinem Geschmack austoben. Dafür kann ich sie auch wieder unrenoviert abgeben.
 
In meinem Mietvertrag steht soweit ich weiß, dass die Decken weiß gestrichen werden müssen beim Auszug und evtl. angebrachte Tapeten müssen abgerissen werden... Allerdings bin ich mir sicher, dass das mit den Tapeten auf die Nachmieter ankommt... wenn die sagen die sollen bleiben, dann denke ich kaum, dass mein Vermieter mich dazu zwingt die Tapeten abzureißen...
 
Seit dem hatt meine Frau in jeden Mietvertrag stehen, das alle Haupträume jedes Jahr zu streichen sind und alle 3 Jahre tapeziert werden müssen.
8O Darauf würd ich micht nicht einlassen, selbst wenn ich's nicht machen und nicht bezahlen müsste. Jedes Jahr den Aufstand mit Möbel raus- und wieder reinräumen und das bei allen Zimmern? Nö danke :roll:
Außerdem würd ich das fast als persönliche Beleidigung auffassen, wenn jemand der Meinung ist, dass bei mir jährlich gestrichen werden muss. Das sollte nichtmal bei nem strengen Raucher der Fall sein.