Wie lange dauert die Verjährungsfrist bei der Krankenkasse?

Manenough

Active member
ID: 40045
L
4 Mai 2006
40
4
Hallo zusammen,
ich hab mal folgende Frage:
Wie lange dauert die Verjährungsfrist für Rückzahlungen seitens der Krankenkasse?
Hat jemand Erfahrungen damit, oder weiss jemand wo ich weitere Informationen darüber finde?
Vielen Dank im Vorraus!

Ich würd in den AGB der Krankenkasse suchen.

Wenn die Regelverjährungsfrist gilt... 3 Jahre.
Also wenn de krankenaksse bescheid gibt am 30.4.07, dass du von ihr X euro kriegst, dann zählst du ab Jahresende die Jahre. Dh. am 01.01.2011 wäre es Verjährt.
Gibt da aber auch Bedingungen für, zB dass die Krankenkasse kenntnis davon hat ect.

Es ist allerdings nur die gesetzliche Verjährungsfrist. Das kann bei Krankenkassen abweichen. Und in der Regel brauchen die eh ewig, bis die mal Geld rausrücken. Einfach mal nachfragen, wäre auch sehr einfach.

Worum genau geht es denn?

Hallo, dies habe ich über Google gefunden:
[...] In der Regel verjähren Ansprüche aus einem Krankenversicherungsvertrag nach zwei Jahren. Die Verjährungszeit beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem die Erstattung verlangt werden konnte, hierbei handelt es sich um das Jahr in dem der Versicherte die Rechnung, deren Erstattung er von der Krankenversicherung erwartet, erhalten hat. [...] Einige Gesellschaften haben die Verjährungsfrist jedoch auf drei Jahre ausgeweitet. Genaueres kann der Versicherungsnehmer zu diesem Punkt in seinem Versicherungsvertrag nachlesen.
Quelle