Wie kommt man an Bands?

the.limo

frohe Ostern!
21 April 2006
308
42
Moinsen!

Ich wollte mal nachhören, ob hier wer in der Klammunity noch gute Ideen oder Tipps für mich hat.

Es geht um folgendes:
Ich bin derzeit dabei mit einigen Kollegen nen kleines Festival "Gegen Gewalt" auf die Beine zu stellen. Also so eine kleine eintägige Aktion hier in Bochum, wo dann so 4-5 Bands auftreten sollen. Bei dem ganzen steht noch nicht so massig viel fest, aber neben vielen anderen wichtigen Punkten ist natürlich so das Line-Up, wenn ich das so nennen kann.
Wir haben schon Kontakt zu einigen lokalen Bands herrgestellt, die auch Interesse daran hätten aufzutreten.

Wir würden aber gerne nochmal gucken, ob es nicht noch mehr Bands gibt, die Interesse hätten aufzutreten.
Natürlich fänden wir es auch nicht schlecht einen größeren Headliner zu haben, der schon etwas mehr Bekanntheit hat.

Wir haben uns schon überlegt, dass wir weiterhin alle im Bekanntenkries nachfragen ob die nicht noch wen kennen und so weiter.
Über das Internet, MySpace und so weiter, wollen wir auch Ausschau halten und das ganze bekannt machen.
Ich habe mir zwischendurch überlegt, ob man das ganze so Contest mäßig zu machen, was bei der geringen Größe und Bekanntheit wohl aber weniger gut funktionieren würde.

Meine Frage an euch wäre jetzt, ob ihr noch irgendwelche Idee hättet, wie man an weitere (gute) Bands kommt.

Bildet erstma ein Team aus 2 Personen, die dann allein für Bands zuständig sind.
Die andern dürfen Vorschläge einreichen, das Team muss aber die Bands gesondert per eMail anschreiben/anrufen. Die ham Manager, die sowas regeln.

das is eigtl absolut kein Act jemanden zu fragen, ob er an dem Tag auftreten würde... mit nem Headliner kann man zwar n bissl planen, aber was, wenn keine Leute kommen, weils Wetter mies is? :-?

Es gibt in vielen Städten/Regionen Musiker-/Band-Vereine, die sich um regionale Musikförderung kümmern und in der viele Bands Mitglied sind. Bei uns in Nürnberg ist das z.B. die Musikzentrale, es gibt aber in jeder größeren Region solche Vereine. Mach Dich da mal schlau, die haben alle große Adress- und Demokataloge mit unzähligen Regionalacts...

Hey ;)
Danke schonmal für eure Antworten.

Bildet erstma ein Team aus 2 Personen, die dann allein für Bands zuständig sind.
Die andern dürfen Vorschläge einreichen, das Team muss aber die Bands gesondert per eMail anschreiben/anrufen. Die ham Manager, die sowas regeln.

das is eigtl absolut kein Act jemanden zu fragen, ob er an dem Tag auftreten würde... mit nem Headliner kann man zwar n bissl planen, aber was, wenn keine Leute kommen, weils Wetter mies is? :-?

Ja, mit einteilen und so machen wir auch ;)
Also wir versuchen auch möglichst alles zu bedenken und morgen Nachmittag hab ich einen Termin hier im Kulturbüro.
Meine Frage war eher, ob ihr noch weitere Ideen habt, wie man Bands findet, die man dann anfragen könnte.

Es gibt in vielen Städten/Regionen Musiker-/Band-Vereine, die sich um regionale Musikförderung kümmern und in der viele Bands Mitglied sind. Bei uns in Nürnberg ist das z.B. die Musikzentrale, es gibt aber in jeder größeren Region solche Vereine. Mach Dich da mal schlau, die haben alle große Adress- und Demokataloge mit unzähligen Regionalacts...

Hey Danke ;)
Ja nach sowas hatte ich auch schonmal gesucht, war aber nich fündig geworden, aber grad eben hab ich noch sowas in der Art fürs Ruhrgebiet gefunden ;)
Das werde ich mir dann nochmal genauer anschauen.
Aber wenn noch irgendjemand was kennt, einfach "hier" schreien ;)

Ich bin mal gespannt was das gibt morgen.

Bands fragen.
Die kennen nämlich andere Bands *g* und können Kontakte vermitteln.
Da geht nix über rumtelefonieren bzw Mundpropaganda...

Bands fragen.
Die kennen nämlich andere Bands *g* und können Kontakte vermitteln.
Da geht nix über rumtelefonieren bzw Mundpropaganda...

und auf gigs/veranstaltungen gehn, auf denen bands spielen ;).
da muss man dann aber einschätzen können, wie "professionel" die bands sind.

bei ner profiband wird man wohl eher geringere chancen haben, die für sonen "noname"(nicht böse verstehen)festival zu begeistern.

es gibt aber glaube ich nichts schöneres für ne band, wenn nach dem gig dann leute auf einen zukommen und fragen ob man nicht lust hätte da und da zu spielen. vorallem bands, die noch nicht so bekannt sind - es aber gern wären - die "prostituieren" sich da bereitwilliger :mrgreen:

Ich weiß nicht, obs sowas bei euch gibt, aber meine erste Anlaufstelle wäre bei uns die Musikschule -> Schlagzeug/Gitarren/Bass lehrer, dann natürlich in Kneipen/"clubs"/ etc wo auch shcon Konzerte waren und oft stattfinden, fragen, ob man zu vers. Bands mal Kontaktadressen/Telefonnummern... haben könnte. Dann, natürlich, wie shcon erwähnt, Bands fragen, die man shcon persönlich kennt und auf "Musiker-Seiten" der Region (z.B. https://www.regiomusik.de/)
So ein Festival könnt ihr auch zum Bsp mit dem JuPa (sollte es das bei euch geben) planen, so kommt ihr, je nach dem, an Gelder von der Stadt für "bekanntere" Bands.

Bei einem lokalem Radiosender nachfragen kann bestimmt auch nicht schaden. Die haben sicher die richtigen Kontakte zu den Bands/Managern. Und es schadet da sicher auch nicht wenn man die fragt ob sie nicht etwas sponsoren wollen. Denn ich weiss ja nicht ob ihr die Bühne, Security etc etc alles aus eurer eigenen Tasche zahlen wollt. N paar Banner vom Radiosender, und der zahlt euch dann vllt nen gewissen Teil der ausgaben.
Und selbst wenn der das nicht macht, kann der dann sicher n bissle Werbung im Radio machen, so á la "Wenn ihr nicht wisst was ihr am Samstag machen wollt, dann geht doch nach ..., dort findet ein Festival gegen Gewalt mit folgenen Bands statt: ..."

Auf jeden Fall viel Glück euch, dass ihr das zambekommt. Wird sicher n Haufen arbeit

Schade das Du soweit weg wohnst.

Mein Sohn(16) spielt in ner Punkrock Band.

Die hatten zuletzt nen Gig im Harz und davor bei Rock am Waggon.

Anfang Dez. spielen sie im "Blue Note" hier in Göttingen.

Vielleicht kannst ja mal per Pn Deine genauen Vorstellungen posten.??

Denn Interesse besteht.:yes:

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, aber die letzte Woche war ziemlich stressig.

Wir hatten am Montag den Termin im Kulturbüro, welcher ein für uns sehr positiv verlaufen ist.
Ich möcht das jetzt nicht alles so genau erzählen, aber wir konzentrieren uns jetzt momentan auf die Suche nach Bands und das aufstellen eines inhaltlichen Konzepts (-> Wie bringen wir das Thema "Gegen Gewalt" rüber, wo setzen wir Akzente usw.).

Wir haben jetzt evtl. auch Connections zu 1-2 bekannteren Bands.

@unicorn: du kriegst gleich ne pn

@all: nur um das noch mal zu klären, wir suchen jetzt nach Bands die alleine als Band (also nicht wegen Thema oder sonstwas) 50-60 Leute zu diesem Event locken würden.

Also ich Organisiere mit Freunden zusammen dieses Jahr zum zweiten mal ein Festival. Bei uns ist es so das wir keine Bands anfragen, die fragen uns an.. ;) Und das geht so:

Ihr braucht eine gescheite Internetpräsenz, wo ihr dann eben auch schreibt an wenn Bandbewerbungen per Mail geschrieben werden.
Jetzt müsst ihr das Festival/die Seite natürlich auch ein wenig bekannt machen damit Bands auf euch stoßen.. Heißt: Macht eine Seite auf MySpace, schreibt einen kleinen aber feinen Pressebericht an die lokalen Zeitungen, es gibt doch sicher Eventseiten aus der Region, tragt euer Event ein.. Und: Meldet euer Festival auch auf seiten wie festivalhopper.de oder festivalguide.de an. Da gibts sehr viele Bands die alle Festivals die dort eingetragen sind abgrasen und dann Anfragen verschicken.

Hoffe ich konnte helfen. ;)

Also ich Organisiere mit Freunden zusammen dieses Jahr zum zweiten mal ein Festival. Bei uns ist es so das wir keine Bands anfragen, die fragen uns an.. ;) Und das geht so:

Ihr braucht eine gescheite Internetpräsenz, wo ihr dann eben auch schreibt an wenn Bandbewerbungen per Mail geschrieben werden.
Jetzt müsst ihr das Festival/die Seite natürlich auch ein wenig bekannt machen damit Bands auf euch stoßen.. Heißt: Macht eine Seite auf MySpace, schreibt einen kleinen aber feinen Pressebericht an die lokalen Zeitungen, es gibt doch sicher Eventseiten aus der Region, tragt euer Event ein.. Und: Meldet euer Festival auch auf seiten wie festivalhopper.de oder festivalguide.de an. Da gibts sehr viele Bands die alle Festivals die dort eingetragen sind abgrasen und dann Anfragen verschicken.

Hoffe ich konnte helfen. ;)

Hey, ja danke, an sowas hatte ich auch schon gedacht!
Nur als ich das vorgeschlagen hab, waren die anderen, die das mit mir organisieren nicht so wirklich überzeugt...

Ich schreib dich gleich mal an, wenn du nichts dagegen hast können wir ja mal nen bisschen labern und du kannst mir was von eurem Festival erzählen.

du kannst dich mal mit mir in verbindung setzen, dann können wir sich was auf kooperations-ebene machen was werbung angeht! ;)

mfg.
knebel24

Mein Sohn(16) spielt in ner Punkrock Band.

Die hatten zuletzt nen Gig im Harz und davor bei Rock am Waggon.

Anfang Dez. spielen sie im "Blue Note" hier in Göttingen.

Wie heißt die Band von deinem Sohn? Wann spielen die denn in Göttingen? War das jetzt schon?
Komme nämlich auch aus Göttingen...

Grüße

@all: nur um das noch mal zu klären, wir suchen jetzt nach Bands die alleine als Band (also nicht wegen Thema oder sonstwas) 50-60 Leute zu diesem Event locken würden.

Hab leider Deine letzte Pn verschlampt.:(

50-60 ist schon heftig.

Und das ist ja auch ne Ecke weit weg.

@ XadreS : siehe Sig....;)

War grad erst am 17.12. im Blue Note.

Aber wenn Du magst lass ich Dich den nächsten wissen.;)

Zuletzt bearbeitet: