Wie kann man Singen daheim lernen? Programme, Buecher, Websites und Techniken gesucht

Sicaine

Well-known member
10 September 2006
192
17
Hi,

wie kann man privat daheim Singen lernen? Kennt ihr gute Websites, Singtechniken und/oder programme?

Das wird nichts... um gescheit singen zu lernen brauchst du Gesangsstunden, kein Buch wird dir die Techniken dafür beibringen können oder prüfen, ob du alles richtig machst. Versau dir nicht deine Stimme, indem du mit einer falschen Gesangstechnik versuchst zu singen.

Hi,
wieviel Erfahrung hast du schon mit singen?
Ein Anfang wär zum Beispiel mit 'nem Instrument Tonleiter auf und ab zu singen.
Wenn du 'n Instrument spielst, wär das ideal -> parallel die Töne auf dem Instrument zu spielen und zu singen

Ansonsten: Einfach mal bei allen möglichen Liedern mitsingen

Oder: Gesangsunterricht

Greetz, Chris

Ich braeuchte allein schon nen Programm um zu sehen ob ich ueberhaupt und welchen Ton ich treffe :>
Das ist keine sonderlich gute Voraussetzung ...
Kannst es ja mal mit "SingStar" oder sowas versuchen, als Buch wäre "PowerVoice" vielleicht interessant...
... aber dann kannst Du auch genauso gut einfach Deine Lieblingslieder mitsingen, aufnehmen und versuchen rauszuhören, was genau unschön klingt ...

um gescheit singen zu lernen brauchst du Gesangsstunden

Ich will kein Profi werden -_-

@kFeHaG keine :)

Ich braeuchte allein schon nen Programm um zu sehen ob ich ueberhaupt und welchen Ton ich treffe :>

Selbst amateurhaft singen ist nicht einfach ohne ordentliche, einigermaßen professionelle Übung. Was ich dir empfehlen könnte ist mal zu schauen ob du eine Chor oder etwas in der Art in der Nähe hast. Bei sowas lernt man seine Stimme einigermaßen zu kontrollieren, Töne zu treffen und mit einem Chor-Leiter, der auch mal erklärt "wie" denn eigentlich gesungen wird/werden sollte, kann man sich auch eine laienhafte Gesangstechnik aneeignen. :)

Hm vielleicht ist das ja oben nich so ganz rausgekommen: Ich will das daheim alleine lernen. Kein Chor keine Gesangsstunden und ich suche konkret Seiten, Programme, Buecher und oder Techniken.

Ich will das daheim alleine lernen.
Also wenn du dir ein Programm wie SingStar holst, hast du eigentlich viele verschiedene Musikrichtungen!

Und du hast gleich die Kontrolle, ob du die Töne auch halbwegs triffst. ;) Voraussetzung ist natürlich, dass du zumindest ein paar Songs ganz gut kennst. Ansonsten ist das eher frustrierend! :LOL:

Nunja, ich kann da jetzt als Sänger einer Metalcombo vllt nicht die besten Tipps geben, aber mir hat es geholfen.

1. Ein Instrument zu können ist immer gut: Da du die Noten hörst kannst du sie leichter mit der Stimme erreichen und halten lernen. (wie glaub ich schon vorher erwähnt wurde :) )

2. Ruhig Songs verschiedenstenster Stilrichtungen mitsingen, aber lauter singen als das Radio läuft, damit du hörst ob du die Töne auch triffst. Ich mach dass ziemlich viel so, ich singe sogar die weiblichen Parts imemr mit, da ich an meiner Clean Stimme kräftig arbeiten muss.

3. Immer und überall singen. Egal wo (hauptsache es stört keinen). Vorallem A capella singen trainiert gut das Gehör.

Grüße Robert

Einen kleinen Tip kann ich dir vielleicht auch noch geben, wenn du das wirklich selbst zu hause lernen willst: desöfteren mal ein Ohr zu halten wenn du singst, dadurch kannst du dich selbst besser hören und besser überprüfen, ob die auch die Töne triffst.

Was viele "Neu-Sänger" auch falsch machen: sie trauen sich nicht richtig, singen ohne die nötige "Power" und klingen daher dünn und unsicher. Deine Stimme muß aus dem Bauch (besser noch aus den Eiern :mrgreen: ) kommen! Wenn Du Kraft in der Stimme hast, hälst Du auch den Ton besser! Aber nicht mit schreien verwechseln ;-)

Was viele "Neu-Sänger" auch falsch machen: sie trauen sich nicht richtig, singen ohne die nötige "Power" und klingen daher dünn und unsicher. Deine Stimme muß aus dem Bauch (besser noch aus den Eiern :mrgreen: ) kommen! Wenn Du Kraft in der Stimme hast, hälst Du auch den Ton besser! Aber nicht mit schreien verwechseln ;-)

Genau... nicht schüchtern sein, und ruhig die Musik mal ein wenig aufdrehen, wenn man sich blöde vorkommt beim Singen. Natürlich nur so laut, das man sich selber noch hört.

Außerdem versuchen, immer schön locker zu bleiben. Verkrampft singen bringt nichts, damit kommt man kein bisschen weiter.

Ohne einen direkten & fachlichen "Gegenüber" solltest Du es sein lassen ...
Eine Selbstbeurteilung ist fast unmöglich - dafür gibt es Gesangslehrer die Dir nicht nur die Techniken beibringen sondern auch die Ausübung überwachen.

Ich hab fast 20 Jahre in einem ziemlich guten Knaben- und Männerchor gesungen -> 3 Proben die Woche á mindestens 3 Stunden + Einzelausbildung 2 Stunden pro Woche.
Das bringt viel Stress aber auch Erfolg.

Talent sollte natürlich ebenfalls vorhanden sein.

Da kann ich mich nur bedingt anschließen. Denn es gibt auch viele Musiker die ohne jahrelangen Unterricht spitze singen können, dennoch gehe ich mit wenn es darum geht, dass eben solcher Unterricht den Prozess ein wenig beschleunigen kann und effektiver gestaltet.

Noep hat er nicht. Dafuer aber festgestellt, dass google bei 'singen lernen' auf der ersten Seite diesen Thread rauswirft ;P.

Mittlerweile versuch ich mich auch an nem Instrument und bin am Ueberlegen ob ich mir dann nicht doch einfach mal ein paar halbe Stunden nehme.

hallo,

ich kann dir folgenden video-workshp empfehlen:

...

das gute ist, dass dir profi-musiker die gesangstechniken von anfang an erklären und vorführen. du kannst es dir immer wieder anschauen, bis du weißt wie der hase läufst ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: