Wie hoch ist der Druck in 200m Tiefe?

kath

abgemeldet
21 April 2006
2.218
331
Schreibe aktuell eine Facharbeit über Methanhydrat, die Rolle Chinas usw. und finde immer nur, dass ein Druck herrschen muss, der dem der Tiefe von 200m entspricht, aber nirgendwo, wie hoch der Druck dann auch ist.
Sind vielleicht irgendwelche Taucher hier die mir das sagen könnten?
 
somit 20bar? Aber bisschen wenig für so n Meer, oder?
Und die anderen Formeln kann ich nich benutzen weil ich die Maße des Meeres nicht hab ;) (und nur Mathe GK)
 
Das ist das Problem, ohne weitere Eckdaten, was sollen wir da sagen?
20 kp/cm², wenn dir das mehr bringt, und das ist dann nicht mehr wenig ;)
Nun brauchst du die Oberfläche, auf die das wirkt....

Beispiel zur mentalen Vorstellung
1,5 bis 2 m² - Hautoberfläche des erwachsenen Menschen
2 m² = 20000 cm²
Druck auf den Menschen somit 20 kp/cm² * 20000 cm²= 400.000 KP
400.000 KP = 400 Tonnen, wenn ich jetzt nicht irre

kath schrieb:
Aber bisschen wenig für so n Meer, oder?
Wirklich? :ugly:
 
dann nehmen wir als Höhe mal die Höhe von Kontinentalhängen, Schelfgebieten und Permafrostböden, aber weiter kommen wir dadurch auch nich ;) man. Egal, ich schreib einfach ca. 20bar und hoffe, das das so passt.
 
Kommt natürlich drauf an, in welchem Rahmen diese Zahl genannt werden soll. Wenn es rein um Methanhydrat und seine (mögliche) wirtschaftliche Bedeutung geht, ist eine genaue Druckangabe sicherlich eher unwichtig, sollte es aber um einen physikalischen, geologischen oder gar biologischen Rahmen gehen, wären genauere Angaben oder gar Formeln sicher wünschenswert.
 
Es sind 21 bar - an der Wasseroberfläche (Luftsäule) ist schon ein Druck von etwa 1 bar, der muss auf die +1bar /10m Tiefe natürlich auch aufgeschlagen werden.
 
200/9,81= 20,4

Wie das mit dem einen Bar aussieht, was noch draufgerechnet werden muss, weiß ich nicht. Ich weiß allerdings auch nicht, ob meine Rechnung jetzt so stimmt. ^^

Edit: 9,81 ist der Ortsfaktor. Der variiert auch etwas vom Standort. Variiert aber nicht sehr viel.
 
Ich denke mal, um dieses 1 Bar braucht man nicht streiten
1 mWS = 0,0980665 bar, das gleicht sich aus. Und der Luftdruck ist auch nicht überall gleich.
Die Werte sind ca.-Werte und variieren etwas