Wie hoch darf ein Kredit sein für sterbliche :-)

Criple2000

Well-known member
21 April 2006
3.031
98
Hey,

wollte mal nachfragen, ob jemand weiss, wie hoch eigentlich ein Kredit sein darf ? Würde mich gerne selbstständig machen und das geht aber nur mit einem etwas höheren Kredit als 50.000 € ! Da die Anschaffungskosten schon etwas drüber liegen .....

Und bevor ich mir jetzt meinen Kopfzerbreche und alles durchrechne, wollte ich erstmal in die Runde fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand heir aus....

Und nen Tipp für nen güntsigen Kreidt wäre natürlich auch nicht verkehrt.....

Das einzige was mir jetzt einfällt ist, man schliesst sich zusammen mit 3 Leuten dann hätte man 150.000 € aber geht das auch anders ;-)

Das kommt wohl ganz auf deine Sicherheiten an, Besitz, Beziehungen etc.

Und ein Bankinstitut will ich dir nicht empfehlen, geh halt zur Bank deines Vertrauens, hole dir aber mehrere Angebote ein.

... es gibt keine pauschalen Grenzen ...

Voraussetzung ist aber, dass der Kredit entweder durch eine Sicherheit gedeckt ist (Immobilie etc.) oder es hängt am Ermessensspielraum der Bank, wieviel sie Dir persönlich an Kredit bewilligt ...

Und eine Empfehlung kann man nur aussprechen wenn man weiss, was mit dem Kredit passieren soll ... (Geschäftsausstattung kaufen, Gehalt überbrücken usw.)

Es geht halt um eine Geschäftsausstattung so zu sagen und natürlich für die ersten 3-6 Monate zum decken der Kosten.... man weiss ja nie ab wann es anfängt zu laufen, nur nach 6 monate sollte es ....

Und da ist ja auch schon das Problem, habe nicht wirklich eine Sicherheit....

Kredite nur auf Pläne und Ideen zu bekommen ist zur Zeit sehr schwer, nur dafür wirst du wahrscheinlich keine 150 K bekommen, umso mehr weil du erst 23 bist und dir damit schonmal pauschal nen Stückchen Erfahrung aberkannt wird

was immer noch gut geht ist Kredite durch Sicherheiten zu bekommen, kannst ja nen großen Teil des Wertes der Anschaffungen gleich als Sicherheit einsetzen

damit bekommste keine 100 % Finanzierung hin, aber den Rest mußt du dann halt selbst aufbringen oder von z.B. Verwandten leihen, oder von Partnern eintreiben...

eine maximalhöhe dürfte es nicht geben.
die höhe wird bei dir nur dadurch begrenzt ob du ein einkommen hast, sicherheiten (haus,eigentumswohnung ect), einen bürgen, schufa einträge.

wenn du dich selbstständig machen willst gibt es glaube auch zum teil zuschüsse müssen aber andere beantworten.

die frage ist auch was du machen willst als selbständiger(die bank wird dich ja fragen wofür soviel geld)

//edit: mal wieder zu langsam getippt *grrrr*

Es soll ne Bar werden mit allem drum und dran. ALso nicht nur zum trinken, sondern auch mit Spielgelegeheiten und so weiter

Also wenn ichd as so richtig raus höre, am besten nen kleinen Plan erstellen und damit zur Bank düsen

Das ich (erst) 23 Jahre bin wird natürlich dazu kommen, aber möchte nicht unbedingt warten bis ich 30 bin ;-)

Es soll ne Bar werden mit allem drum und dran. ALso nicht nur zum trinken, sondern auch mit Spielgelegeheiten und so weiter

Also wenn ichd as so richtig raus höre, am besten nen kleinen Plan erstellen und damit zur Bank düsen

Keinen KLEINEN Plan, einen sehr sehr detaillierten, wenn du wirklich Kohle haben willst, jegliche Investition überschlagen, an Rechenbeispielen unterlegt und sachlich aufgeführt - sonst kommst du damit nicht weit. Ne Skizze mit der Aufschrift BAR bringt es nicht wirklich ;)

hm bei ner Bar wird das wohl sehr schwierig werden die Anschaffungen als Sicherheiten zu beleihen, das ist ja nun nix was die Bank wirklich verwerten kann bei ner Insolvenz

bei ner Bar gibts auch die Möglichkeits eines Brauereivertrags, bekommst also Kredit von denen und mußt dafür festgelegte Mindestmengen bei denen einkaufen (wahrscheinlich nicht grade zum günstigsten Preis )

ansonsten wirst du wohl nen sehr großen Teil des Geldes selbst aufbringen müssen

ich würde dir empfehlen mal hier vorbeizuschauen: www.kfw.de und dich dort einmal beraten zu lassen.

Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du noch nie auf einem Seminar für Existenzgründer warst, sonst hättest Du die frage gar nicht gestellt, sollte aber unbedingt gemacht werden, bevor Du dich selbstständig machst.

Außerdem legen Banken sehr viel Wert auf Finanz- und Businesspläne.

edit: die andere Frage ist, wieso Du überhaupt als Privatperson den Kredit aufnehmen willst. Hast du bei solch hohen Beträgen nicht lieber vor eine Kapitalgesellschaft zu gründen, welche für Dich den Kredit aufnimmt?

Das mit dem Brauereivertrag habe ich schon gehört !

Wenn man bei denen bestellt. Bzw. nen vertrag abschliesst, deren Zeug zu verkaufen und ein bisschen Werbung macht in der Bar. Bezahlen sie oft die einrichtugn von Bartheke und so....

Dann werde ich wohl wieder meinen Fachwirt im bereich Dirketmarketing rausholen müssen und nen Business Plan erstellen ;-)

Das mit dem Existensseminar ist grundvoraussetzung von der IHK. Besonders wenn man lebensmittel weiterverkuft

Hast du bei solch hohen Beträgen nicht lieber vor eine Kapitalgesellschaft zu gründen, welche für Dich den Kredit aufnimmt?

Das wäre natürlich eine Idee

Viel Erfolg noch beim Tipps holen, aber eine Bitte habe ich noch:

Bitte keine Mehrfachpostings, nutze den Ändern-Button, ich habe gerade etliche Beiträge von dir zusammengeführt.

Bist du denn im Besitz irgendwelcher Sicherheiten? Hast du ein Einkommen?

Ich will dir nicht unterstellen das dein Vorhaben eine spontane Idee ist, aber so wie das hier rüber kommt; bist du dir nicht wirklich im klaren darüber was du da für ein Risiko eingehst. Was machst du wenn das alles nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast? Angenommen du hättest unkomliziert 50.000 € bekommen und der Laden trägt sich nicht von selbst, was dann?

Aber mal davon ab, ohne Sicherheiten oder Bürgen über den geliehenen Betrag wird dir keine Bank einen Kredit gewähren.

Wie schon gesagt, habe nicht wirklich Sicherheiten und das wird wahrscheinlich auch mein Problem sein.

Also ein Spontan Idee ist es nicht, denn das habe ich eigentlich schon seit ca. 4 Jahren im Kopf. Aber habe mich noch nie so wirklich richtig mit beschäftig. Nur irgendwann muss man ja mal anfangen.
Was ich für ein Risiko eingehe bin ich mir bewusst, nur wer nicht wagt der nicht gewinnt. Klar ist das Risiko relativ hoch, aber ich habe bestimmt nicht umsonst Direktmarketing studiert ;-)

Tja wenn der Laden sich nach 6 MOnaten immer noch nicht tragen sollte, werde ich alles wieder verkaufen müssen und meine schulden ein paar Jahre abzahlen. Aber dann kann ich mir später sagen ich hab es versucht...

du hast das studiert und gehst da so unbedarft ran ? :mrgreen:

naja, jemand der Ahnung von Marketing hat, hat nicht auch unbedingt Ahnung von BWL... ;)

edit: kennst du CE Consumer Electronic? Das ganze Unternehmen wurde auch nur durch sein Image gepusht, gehalten hat diese Strategie nicht sehr lange ;)

Was heisst unbedarft :)

Wollte nur wissen wie hoche ein Kredit sein darf. Und da wie Klammer ja eine große Famile sind, wollte ich mir erstmal ein paar Tipps holen. Geht schneller als googln :p

Richtig, BWL war nicht viel dabei. War zwar etwas BWL und VWL dabei aber eher nur sporlisch um ins Marketing reinzukommen ....