Wie Gewerbe im Bereich Internet / Finanzdienstleistungen führen?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Zunächst zur Vorgeschichte, einem chinesischen Freund hab' ich hin und wieder mal geholfen, bei diesen und jeden Diensten (Paidmailer z.B.) auszuzahlen, bewegte sich bisher auch eher in kleinerem Rahmen. Nun nimmt das aber absehbar größere Ausnahmen an, sodass ich wohl ein Gewerbe anmelden muss, wenn ich das weiter machen will.
Mein Problem ist jetzt, wie ich das anstelle, denn das klingt ja fast wie Geldwäsche, ist es ja aber nicht. Wie kann ich das so drehen, dass ich das gewerblich machen darf (bei Auszahlungen helfen) bzw. ist das überhaupt möglich?

Zum anderen, kann ich mit dem Gewerbe dann auch was im Bereich Internet verbinden (weil das mein Hobby ist), ohne, dass ich gleich ein neues Gewerbe eröffnen muss?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Versuch's mal als Bank ;)

Aber im ernst... Ich denke nicht, daß du Geldgeschäfte so ohne weiteres als Gewerbe ausüben darfst. Da wird es bestimmt irgendwelche Auflagen geben.

Was war denn PayPal früher? :think:

Gruß Aru

Ja, genau das habe ich mir nämlich auch gedacht :-?

Was PayPal früher war? Interessante Frage, wüsste ich jetzt auch nicht, wie die angefangen haben...

am

besten du holst dir rat beim steuerberater...den brauchst du über kurz oder lang sowieso, zumindest würde ich dir dazu raten, denn unser steuerrecht hier in D ist derart kompliziert geworden, da steigt der laie kaum durch. allerdings interessiert mich mal was das für eine arbeit ist die du da machst für diesen chin. mensch, es hört sich i.m. etwas "komisch" an.

Deutsche Paidmailer / Paid4-Dienst, Ad-Netzwerke etc. zahlen i.d.R. nur auf deutsche / österreichische Konten aus, mit der Folge, dass andere Ausländer nicht an das Geld kommen, was sie verdient haben. Deshalb helfe ich ihm hin und wieder diesbezüglich aus, aber so wie das aussieht, muss ich das wohl abblasen :(

ohohoh

das heißt also dein chin. freund arbeitet hier ? in D, kann aber kein bankkonto in D eröffnen?? hat er überhaupt eine arbeitserlaubnis ?

also egal wie sich das sonst so verhält aber von der sache solltest du besser schleunigst die finger lassen, hab schon nen krummen eindruck davon und es gibt inzwischen wirklich genug leute die sich da in arge schwierigkeiten gebracht haben wenn sie "fremdes geld" verwaltet, weitergereicht oder sonst was mit geld gemacht haben aus dem ausland z. b. ohne genau zu wissen welche hintergründe es da sind.

wenn du da nicht kräftig dran verdienst oder das wirklich groß werden lassen willst solltest du es einfach lassen

bei sowas iss der rechtliche Ärger doch vorprogramiert

geh mal zum erstgespräch zum steuerberater... da wirst du mehr erfahren und ich denke die erstberatung ist auch kostenlos

du leistest,

selbst bei geringen betraegen, beihilfe zum steuerbetrug.

mit geldwaesche hat das allerdings nichts zu tun.

die jungs und maedels da drueben koennen das nur auf solch eine art machen :)

sie streuen das risiko und setzen sich so auch keiner gefahr aus.

was ich vergessen habe, du haftest fuer jeden euro steuerschuld deiner "klienten"

Zuletzt bearbeitet:
Danke PeterLV für die gute Erklärung, ich lass das ganze also lieber dann.
Wenn da jetzt noch was kommt, was soll ich dann machen? Weiterleiten = Steuerbetrug, behalten = Diebstahl oder was? :think:

immer wennman so etwas macht,

muss man sich bewusst sein,dass man es nicht fuer einzelne macht, sondern es steckt immer eine organisation dahinter.

die frage ist, wie tief steckste schon drin, wie hoch ist die summe des weitergeschickten geldes?

behalten darfst du natuerlich nichts, das waere strafrechtlich gesehen eine veruntreuung.

Wenn da noch was kommt ist das im mittleren 3-stelligen Bereich (bisher unterer), werd' aber nochmal mit ihm quatschen, dass ich nichts mehr haben will. Aber was mach ich denn, wenn das jetzt schon unterwegs ist und dann bei mir landet? :think:

mach ihnen ein angebot :)

da es sich ja in so kleinem rahmen bewegt, koenntest du das ja in deine steuererklaerung als einnahmen mit reinnehmen.

peter

So, hab' mich mehr oder weniger mit ihm geeinigt.

Hab' ihm das ganze auch erklärt und die würden das nun gerne legal machen, also Steuern zahlen etc. Wie müsste das denn dann ablaufen? Wer muss Steuern an wen zahlen, damit das Ganze dann legal ist? Kenne mich im Steuerrecht leider gar nicht aus...

Zuletzt bearbeitet: