Wie geht ihr mit einer schlechten Note um?

Greyaward

Wannabe JuPi
12 April 2008
416
35
Huhu,
ich wollte mal fragen wie ihr euch verhaltet, wenn ihr eine schlechte ( ich meine einer wirklich schlechte ) Note bekommt.

Wenn ich nicht gelernt habe, weiß ich das die Note am ende nicht gerade toll wird. Aber wenn die Note sich zwischen 4,5 und 5,5 bewegt, finde ich es nicht mehr so lustig.
Meist lach' ich dadrüber, dass ich mal wieder so ne schlechte Note hab', lerne jedoch gleich fleißig auf die nächste Arbeit. ;)


Wie verhaltet ihr euch / Wie fühlt ihr euch, wenn ihr eine schlechte Note kassiert habt?

Lg Greyaward :roll:
 
Also ich definiere schlecht bei mir anders. In Fächern die ich kann, ärgert es mich schon wenn ich ne 3 bekomme und in anderen Fächern die regelrecht hasse, bin ich zufrieden wenn ich ne 4 hab.
Dementsprechend ärger ich mich auch über Noten. In Fächern die ich eigentlich gut kann, kann es schon mal ne Woche dauern bis aufhöre mich darüber Ärger. Hingegen in "Hass"-Fächern es mir schon nach 2-3 Stunden egal ist.
Mehr gelernt habe ich trotzdem nicht, in Lieblings- sowie "Hass"fächern.
Aber das muss sich jetzt glaub ich ändern im Studium :-?.
 
kann mich noch stark errinern der gedanke das wenn daddy rausbekommt das ich wieder mal ne 4,5 oder doch ne 6 nachhause gebracht habe hatte echt immer baumeln und angst zuhause bleiben zumüssen haha ist schon einige jahre her aber kloppe gabs bei uns nie :D :p bei euch etwa :D?


hab mir dann eben die letzten 3 jahre den popo aufgerissen und dann ging es auch wieder alles dem guten entgegen :D


Habt spass! aber versaut euch die zukunft nicht :)
 
Also ich ärgere mich immer, wenn ich eine schlechte Note bekomme. Oftmals ist es einfach aus Faulheit und das ist natürlich nicht okay. Klar gbt es auch mal Dinge, die man nicht kann und sich einfach nur freut, dass man bestanden hat (also eine 4 hat) und gut ist. Aber ich weiß, wenn ich mein Staatsexamen mache, dann will ich da schon gute Noten haben, den davon hängt meine Zukunft ab. Und da würde ich mich ehrlich gesagt schwarz ärgern, wenn ich da eine schlechte Note hätte!! :roll:

Aber im Großen und Ganzen sollte man einfach versuchen daraus zu lernen und beim nächsten Mal eben noch härter arbeiten oder lernen!! ;) Denn ändern kann man das ganze eh nicht mehr. Wenn man die Note hat, hat man sie... :ugly:
 
Ich versuche möglichst shcon im Vorfeld schelchte Noten zu vermeiden.

Einmal die Note bekommen, kann man ja nichts mehr daran ändern, also Schwamm drüber und das nächste mal mehr anstrengen. Jetzt in der Oberstufe denke ich, dass ich in den Fächern mit schlechten Noten eine GFS machen und auch sonnst andersweitig über Referate eine Verbesserung der Note anstreben werde.
 
Vor ca. einem Jahr habe ich in Mathematik (Thema Binom) eine 6 geschrieben, obwohl ich davor immer 2en und 3en geschrieben habe. Nun, ich habe regelrecht einen Ausbruch bekommen Zuhause. Ich war stark deprimiert. Zum Glück hatte ich an dem Tag Training (Taekwondo - Wettkampforientiert) und konnte meine Aggressionen kontrolliert "ausschwitzen". Nach 1-2 Tagen habe ich mir das nochmal angeschaut und von einer gewissen Distanz die Tatsache betrachtet. Hab' alles nochmal durchgekaut und mit Klassenkameraden gesprochen. Nun, für die darauf folgende Arbeit konnte ich Binome und das aktuelle Thema und habe eine 2 geschrieben. Es war einfach nur ein Hänger. Übermut tut selten gut ;) Das hat mir wohl geschadet. Aber ich bin auf den Boden der Tatsachen gekommen und hab nochmal gelernt.
 
Naja vor meinem Abi war ich auch nichtmehr so der beste, weil ich nichts getan habe.
Wenn ich dann die 4en und 5en bekommen habe, naja....

Man weiß selber woran es lag, und ist trotzdem in die Klausur gegangen, was soll man da anderes erwarten?

Im großen und ganzen weiß man schon vor der Klausur ob sie gut oder schlecht wird, jenachdem auf welchem Wissensstand man halt ist. Wenn man dann jedoch solch eine miese Note bekommen hat, naja, Pech gehabt. Man hat sich also nicht ausreichend vorbereitet (garnicht :mrgreen:) und dementsprechend kommt dann auch etwas dabei raus, außerdem kann man im Nachhinein auch nichtsmehr daran ändern.
Es ist dann halt so und man muss damit leben. Man hat immer Tiefpunkte und Rückschläge im Leben, jedoch muss man einfach immer wieder nach vorne schauen und weitermachen!

Grüße
 
Abhaken und beim nächsten mal hoffentlich mehr lernen, was anderes hab ich zu Schulzeiten nicht gemacht. Und auch zu Studienzeiten blieb mir da nix anderes übrig...
 
Wie sollte man damit umgehen? Wenn gehäuft schlechte Noten eintrudeln und man sich angestrengt hat, dann sollte man sich fragen, ob man überhaupt den Leistungen gerecht werden kann und seinen Lebensweg neu überdenken...

Aber in der Schule ist es ja so, dass es zu 95% nicht an den Fähigkeiten, sondern an der Motivation fehlt... Und da kann man dann wirklich nur sagen: Selber schuld... :roll:

Und zur Gefühlslage: Ich wollte als ich vor einem Jahr trotz extremen Lernaufwandes (Was ist Weihnachten... ;) ) nur ne schlechte zwei in einer Prüfung hatte das Studienfach wechseln... Aber naja, daran war die Klausur schuld und nicht ich... Die Klausur hat irgendwie nicht zur Vorlesung gepasst und dementsprechend fielen die Noten aus... Ergo: Die Enttäuschung ist umso größer, je mehr sich Erwartung und Realität unterscheiden...
 
@ Caky
GFS ( = Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen ) ist eine Art Referat die man im Fach seiner Wahl machen kann, und die wie eine Klassenarbeit gezählt wird. ( Gibts soweit ich weiß nur in Baden Württemberg )

Wenn ich eine schlechte Note bekomme ärgere ich mich einen Moment darüber, und nimm mir dann vor, bei der nächsten ein besseres Ergebnis zu erzielen. Sich länger darüber gedanken zu machen / rumzuärgern bringt nichts, schließlich verschwindet die schlechte Note dadurch auch nicht.
 
Meine Güte, sowas hab ich ja noch nie gehört...GFS...
Das muss ich mal meiner Didaktikprofessorin erzählen. Vielleicht kennt die das ja?? :biggrin:
 
:D
Ich wohne in Baden-Würtemberg und muss daher in der 8. Klasse meine GFS machen.
Ich werde das ganze in Englisch machen, da bin ich gut. Und wenn ich´s verhaue, ist es auch nicht so schlimm.
Naja... versucht mal mit 8.Klasse-Wissen 15 Minuten und mehr Englisch zu reden^^ :LOL:
Das tolle ist, man kann ziemlich alle Medien mit einbeziehen.
Ich werde den Beamer der schule und meine Wii nutzen um eine art Diashow damit zu machen. Der WiiPointer eignet sich bestens dazu, um Einzelheiten auf dem Bild zu zeigen. :roll:

Lg Greyaward :mrgreen:
 
Hmm, wenn ich eine schlechte Note bekomme, dann fluche ich nur :ugly:

Und hoff das Beste fürs nächste Mal.

Aber wenn meine Noten auch im 4-5 Bereich sich befinden, dann bin ich für einen Tag voll depri
 
Also generell schaue ich mich mal in der Klasse um, wie es sonst so lief. Bei uns kann es schon mal vorkommen, dass über 12 in der Klasse (von insges. 25 verbliebenen ;)) in Fächern wie z.B. Griechisch oder Latein negativ sind. Wenn ich dazugehöre, ärgert es mich natürlich, aber es ist auch eine Ernüchterung zu sehen, dass man nicht allein der Idiot ist. :) Allerdings sollte man auch nicht schadenfroh sein!

Wenn nur wenige negativ sind, dann geht es mir um so mehr auf die Nerven, v.A. wenn Leute eine bessere Note haben, die eigentlich immer die schlechtesten in der Klasse sind... :)

Naja, aber ich bekomme zum Glück nicht oft negative Noten! 8)

Generell sollte man natürlich versuchen, von vornherein gut zu lernen, dann hat man auch nicht am Ende des Jahres plötzlich Stress.

Grüße,
Slayer92
1/1 TST Supporter

Ps.: Heute Zeugnis bekommen :->