Wie fotografiert man Menschen richtig?

Tidus9

Hobby-Grafiker
ID: 78687
L
16 September 2006
695
69
Meine Freundin möchte ihren Eltern zu Weihnachten einen Fotokalender schenken. Dafür werde ich dann von ihr 12 Bilder machen, wobei das Outfit dann dementsprechend der Jahreszeit des Monats angepasst ist.

Nun habe ich die Grundlagen des Fotografierens meines Erachtens schon begriffen, nur habe ich bisher eher Gegenstände, Landschaften und Architektur fotografiert, aber keine Menschen.

Habt ihr für mich vielleicht einige nützliche Tipps, Bildbeispiele, Anleitungen und Links etc.?
 
Guten Morgen,

zuerst drauf achten, dass Frisur und Makeup prima sind. Nichts ist so grausam wie eine Kamera.

Landschaft als Hintergrund ist immer gut, z. B. Seen, Flüsse, Berge. Schlecht als Hintergrund sind Bücherregale und Fototapeten, die drängen sich immer in den Vordergrund.

Spielende Kinder (soweit das bei euch ein Thema ist) machen sich gut im Schnee und auf der Wiese. Bei Spielplatzszenen drauf achten, dass nicht zuviel Beiwerk drauf ist, sonst muss man zuviel wegschneiden.

Szenen aus dem täglichen Leben kommen immer gut wie z. B. Autobasteln, Renovierungsarbeiten (Freundin mit Gipspuder auf dem Haar), warten bis das Würstchen auf dem Grill endlich durchgegart ist usw.

Ansonsten kann ich nur raten, in die Bedienanleitung der Kamera zu gucken, besonders was die Automatikprogramme angeht.

Viel Spaß
Marlene
 
nen tip am rande - versuche die Leute nicht in die Mitte des Bilde zu bringen - immer im linken oder rechten drittel. das macht die bilder interessanter - es soll ja für den fotokalender nicht (nur) der mensch im vordergrund stehen sondern das bild an sich
 
jetzt schon weihnachtsgeschenke planen... nicht schlecht ^^
wenn es nur gesichtsaufnahmen sind, ruhig richtig nahe ran und evtl. sogar en bissl was vom kopf oben weglassen...
bei "körperaufnahmen" nicht am gelenk zb. ellebogen abschneiden.
und wenn 2 personen auf dem bild nebeneinander stehen ruhig ein bisschen näger zusammen als man erstmal denkt...
 
ich finde das man die Gesichter des Menschen immer sehr nah aufnehmen sollte.Denn aus den Gesichtern des einzelnen kann man richtig viel lesen.Und das macht ein Foto erst interressant