Wie entsorgt Ihr Eure Energiesparlampen?

Wie entsorgst Du Energiesparlampen?

• Gelber Sack / gelbe Tonne

Stimmen: 2 7,1%
  • Hausmüll / Restmüll

Stimmen: 11 39,3%
  • Rückgabemöglichkeit bei Verkaufsstelle

Stimmen: 9 32,1%
  • Schadstoff-Sammelstelle / Sondermüll

Stimmen: 6 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    28
Dagegen spricht das Energiesparlampen sich für Dich rechnen und Du mit Deinem Stromrechnungen auch Reiche noch reicher machst. Du machst also durch diese Entscheidung Reiche Auf Deine Kosten noch reicher als nötig ;)

Es gibt viele Möglichkeiten Energie und Geld zu sparen(Küchengreäte mit weniger Verbrauch, auf Standby verzichten und Halogen oder besser noch LED statt Glühbirne nutzen. Ich will aber auf keinen Fall mit "Geiz-ist-geil-Mentalität" (und nur auf den Euro schauen ist nichts anderes) oder mit "Scheuklappen" (wohin geht zum Beispiel das Quecksilber wenn die Energiesparlampe kaputt geht oder nicht vernünftig entsort wird?) unsere Umwelt und die unserer "Kinder" vergiften.

Und wenn es rund um Leuchtkörper - also Strom - um das Thema Reiche noch reicher machen geht so würde die Diskussion über Sinn und Unsinn der Förderung von Strom (Atomstrom wurde seit 1970 mit knapp 200 Milliarden, Strom aus Stein- und Braunkohle sogar mit 250 Milliarden Euro Steuergeldern gefördert, Ökostrom wurde im Vergleich dazu mit lediglich 60 Milliarden Euro aber über den allgemeinen Strompreis gefördert) leider den Rahmen dieses Themas sprengen. Hier sollte eher die Politik aktiv werden, wir können nur sparen und diskutieren und sparen sollten wir nicht koste es was es wolle.

Ich will aber auf keinen Fall mit "Geiz-ist-geil-Mentalität" (und nur auf den Euro schauen ist nichts anderes) oder mit "Scheuklappen" (wohin geht zum Beispiel das Quecksilber wenn die Energiesparlampe kaputt geht oder nicht vernünftig entsort wird?) unsere Umwelt und die unserer "Kinder" vergiften.
Es ging ja nicht um die Geiz-ist-geil Mentalität sondern nur darum Dein Argument "Du möchtest Reiche nicht noch reicher machen" zu entkräften.

Zu den Scheuklappen: In Deutschland sind für 2/3 der Quecksilberemissionen Kohlekraftwerke verantwortlich - entstehen also bei der Gewinnung von elektrischer Energie die Du hier nicht einsparen möchtest. Ein Kohlekraftwerk gibt einige hundert Kilo davon jedes Jahr in die Luft ab. 100 Kilo entsprechen der Menge die in ca. 33.3 Millionen Energiesparlampen sind. Da können ruhig einige Prozent kaputt gehen oder nicht fachgerecht entsorgt werden und trotzdem weniger schädlich zu sein.

Die Energiewende kommt so schnell wie wir als Verbraucher bereit sind die Kosten dafür zu übernehmen. Die Industrie sind in der Position davon kaum was zu bezahlen und die Energieriesen/Kraftwerksbetreiber wollen weiterhin ihre Mrd-Gewinne und können sie auch politisch durchsetzen. Da wir an der Wahlurne nichts ändern, werden wir also auf den Kosten sitzen bleiben und die Energiewende passiert halt so langsam/schnell wie man uns die Kosten grade noch aufhalsen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja nicht um die Geiz-ist-geil Mentalität sondern nur darum Dein Argument "Du möchtest Reiche nicht noch reicher machen" zu entkräften.

...

und die Energiewende passiert halt so langsam/schnell wie man uns die Kosten grade noch aufhalsen kann.

Vielen Dank für die Zustimmung. Du bist also auch der Meinung, dass die Industrie in dieser Form nicht weiter gefördert werden darf. Wenn Atom- und Kohleenergie nicht weiter über die Steuer, also versteckt gefördert würde, wäre der "klassiche" Strom so teuer, dass jeder zu Öko-Strom greifen würde schon allein weil es billiger wäre.

Es gibt viele Möglichkeiten Energie und Geld zu sparen(Küchengreäte mit weniger Verbrauch, auf Standby verzichten und Halogen oder besser noch LED statt Glühbirne nutzen.

Und in der Aussage steht ja wohl auch das ich Energie zu sparen bereit bin. Nicht aber mit Gift!

Vielen Dank für die Zustimmung. Du bist also auch der Meinung, dass die Industrie in dieser Form nicht weiter gefördert werden darf. Wenn Atom- und Kohleenergie nicht weiter über die Steuer, also versteckt gefördert würde, wäre der "klassiche" Strom so teuer, dass jeder zu Öko-Strom greifen würde schon allein weil es billiger wäre.

Ich bin der Meinung das unser gesamtes handeln und wirtschaften auf diesem Planten so wenig nachhaltig ist das wir ganz grundlegende Dinge auch im Wirtschaftssystem ändern müssen wenn wir nachfolgenden Generationen auch nur annähernd unsere Möglichkeiten offen halten wollen. Das Thema führt aber jetzt doch etwas weit.

Und in der Aussage steht ja wohl auch das ich Energie zu sparen bereit bin. Nicht aber mit Gift!

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist."
Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus

Ohne "Gift" kommst Du leider nicht aus wenn Du wenn Du Energie haben/sparen möchtest. Selbst die Erzeugung+ Infrastruktur erneuerbarer Energien braucht erstmal eine erhebliche Dosis "Gift" die sich dann in der großen Gesamtrechnung wieder amortisieren muss. Überhaupt muss man bei solchen Betrachtungen leider vielmehr Parameter betrachten als zunächst gedacht - weil wie bei einem Eisberg zunächst immer nur die Spitze sichtbar ist.

Wäre es zynisch für Dich, wenn ich hier einwerfe, dass er wahrscheinlich an einer Quecksilbervergiftung gestorben ist? :ugly:

Eigentlich nicht, würde mich bei einem Wissenschaftler sich mit Giften beschäftigt nicht mal sonderlich überraschen. Gibt ja viele Menschen die ihrem Forschungsgebiet zum Opfer gefallen sind. Und wenn ich schon "Alchemist" lese kann ich mir die verschiedenen Möglichkeiten sich zu vergiften sehr gut ausmalen ;)

Zuletzt bearbeitet:
...

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist."
Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus

...

Also das Ding das Gift ist ist kein Gift wenn es wenig genug ist. Demzufolge wären nicht alle Dinge Gift ...

laberrabarber ....

Danke für diese tiefsinnige Erkentnis, die sich selbst wiederspricht.

Wie entsorgst Du Energiesparlampen?

Ich kaufe die zu ersetzende Lampe (gleicher Hersteller!!!), stecke die defekte Lampe in die Verpackung der neuen Lampe und reklamiere die Verpackung mit der kaputten Lampe noch am gleichen Tag mit dem Kassenbon bei dem Händler, bei dem ich die Ersatzlampe gekauft habe, als defekt.

So reduziert sich der Preis der neuen Lampe auf die Hälfte, da man ja gleich eine Austauschlampe mitnehmen kann .....:mrgreen:

P.S.: ...das Entsorgungsproblem erledigt sich so von selber.....:ugly:

Ich glaube das solltest Du da mal schnell wieder rausediteren, denn Du weißt ja sicher wie man das nennt was Du da treibst.
Zudem verstößt dies auch noch gegen die Nutzungsbedingungen von Klamm wenn Du hier solche "Tipps" gibst.

Das sind ja wirklich tolle Methoden.. Wenn alle so sein würden, dann würde die Wirtschaft ja bald den Bach runtergehen..
Ich entsorg die Energiesparlampen auch immer über meinen Hausmeister. Am Anfang dachte ich immer, dass die in die orangene Tonne gehören, aber ich hab mich mal genauer informiert und festgestellt, dass dem nicht so ist :D Hier sind mehr Informationen zu dem Thema: https://www.zke-sb.de/de/abfall/orange-wertstofftonne

Bei Lidl gibt es immer super gute LED´S. Meine halten schon mehrere Jahre, auch im Außenbereich. Ich habe inzwischen das komplette Haus auf LED umgestellt. Nur wenige Lampen haben noch Energiesparer eingeschraubt, da ich noch keine passenden Ersatzlampen in LED gefunden habe. Ich rate von normalen LEDs ab und befürwarte CMOS-LEDs. (die kleinen gelben Plättchen)