wie armselig ist das ?

maxXx

Well-known member
ID: 61650
L
4 Mai 2006
275
17
Hallo,
irgendwie versteh ich das nicht. Ich kannte das bisher immer nur ausm TV, aber wie armselig ist das ?

Ich bin heute mit nem Kollegen von der Arbeit zur Bushaltestelle, da kommen zwei Jugendliche von hinten, der eine zieht mir leicht einen Fuß weg, bin aber nicht gestolpert, mein Freund wird angerempelt. Nach der Frage, was das soll kommt das typische Aufmucken der zwei anderen...Mein Freund murmelt vor sich hin.."geht heim, komm" und dann gehts richtig los. Die zwei anderen gehen auf ihn zu und stellen sich vor ihn, Auge in Auge wird noch rumgemacht und dann schlägt der eine Jugendliche zu...mein Freund wehrt sich natürlich und schon hat die Schlägerei begonnen. Ich stehe fassungslos daneben und rede auf alle ein, ohne mich aber aktiv einzubringen.

Die zwei Jgendlichen, es waren (natürlich..) 2 Ausländer, entweder Türken oder Marokkaner oder sowas in der Art, haben meinen Kollegen bereits leicht zu Boden geprügelt.. Glücklicherweise konnte ich ein, zwei Autofahrer anhalten, die dann ausstiegen und rumbrüllten, sodess die anderen aufhörten und dann abzogen. Wären diese nicht dagwesen, hätten sie ihn sicher bewusstlos gekloppt.

Aber irgendwie find ich das total krank. Die ganze Sache hat etwa 5 Minuten gedauert...Das waren wildfremde Typen, noch nie gesehen...machen uns einfach an und fangen urplötzlich ohne irgendeinen Grund ne Schlägerei an.

Ist das noch normal ? Ich find das einfach nur abartig. Am liebsten hätt ich die angezeigt, aber leider ging das alles zu schnell und wie gesagt, nach 5 Min zogen wir auch weiter..

Ich glaube die laufen einfach in der STadt rum, verprügeln Menschen, ziehen weiter und hauen den nächsten kaputt. Das ist doch geisteskrank.

Da wunderts mich nicht, wenn manche echt nen Hass auf Ausländer kriegen...
Und ja, ich bin der Meinung, dass solche Täte zu 90% Ausländer sind...

Genauso wenn ich Videos im TV sehe, wo Jugendliche einfach so irgendwelche Obdachlosen KO hauen, das ist sowas von unmenschlich, da wird mir schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar eine absolute schlimme Sache, die ich bei mir in Berlin auch oft genug erlebe. Allerdings ist dies ein Problem der gesamten Jugendkultur und nicht nur von nicht richtig integrierten Ausländern. Bleibt nur zu hoffen, dass sich daran in Zukunft etwas ändert, sonst sehe ich generell schwarz, denn was heute auf Deutschlands Straßen rumläuft (und zwar auch genug Deutsche) sind doch absolut nicht zu vermitteln, da sie noch nie etwas von Authorität gehört zu haben scheinen.
 
Wo lebst du das sowas für dich neu ist ? ^^ Das ist nunmal leider unser Deutschland ... was ich aber noch armseeliger finde als diese möchtegerngangstertürken, ist das du daneben stehst und zuguckst wie die ihn vermöbeln, keine Ahnung was ihr für Typen seid, aber wenn du zufällig an seiner Stelle gewesen wärst und er dir nicht helfen würde, fändest du das nett ?

Exakt das ist nämlich der Grund wieso die deutsche Jugend regelmäßig von Ausländern verkloppt wird, statt mal zusammenzuhalten wird lieber zugeguckt.
Was hätteste denn gemacht wenn kein Auto gehalten hätte, ihm geholfen oder gewartet bis er Matsche ist und du dran bist ? Oder sogar einfach weglaufen ?
 
Wo lebst du das sowas für dich neu ist ? ^^ Das ist nunmal leider unser Deutschland ... was ich aber noch armseeliger finde als diese möchtegerngangstertürken, ist das du daneben stehst und zuguckst wie die ihn vermöbeln, keine Ahnung was ihr für Typen seid, aber wenn du zufällig an seiner Stelle gewesen wärst und er dir nicht helfen würde, fändest du das nett ?

Exakt das ist nämlich der Grund wieso die deutsche Jugend regelmäßig von Ausländern verkloppt wird, statt mal zusammenzuhalten wird lieber zugeguckt.
Was hätteste denn gemacht wenn kein Auto gehalten hätte, ihm geholfen oder gewartet bis er Matsche ist und du dran bist ? Oder sogar einfach weglaufen ?
Ich hoffe das das nich dein Ernst ist?
Klar ist es kameradschaftlich dem eigenen Freund zu Helfen, doch was hat der davon wenn beide im Krankenhaus aufwachen?
Die Variante mit Hilfe herbeirufen ist meiner Meinung nach auf jedenfall sehr gut gewesen.
Und im übrigen, möchte ich mal wissen wo du lebst, das du sowas für fast normal hällst...
 
tja, darüber mach ich mir ja Gedanken...einseits finde ich hab ich richtig gehandelt, da ich alles sicher nur noch schlimmer gemacht hätte, wenn ich mitgemacht hätte und andrerseits natürlich nicht, da ich nicht geholfen habe.
Wobei, kann man von helfen sprechen, wenn ich in die Schlägerei miteingreife und einfach mal mit draufhaue ? Ich fidne irgendwie nicht, also denke ich hab ich schon gut gehandelt. Käme kein Auto, hätt ich vermutlich die Cops gerufen, weggerannt wäre ich niemals...

Wo ich Lebe ? In Frankfurt, der unsichersten Stadt Deutschlands...;):roll:
Passiert ist es in offenbach, dem sozialen Brennpunkt wo auch Mark medlock herkommt..

Bisher habe ich aber glücklichweise mit sowas nie "ernsthafte" Bekanntschaft gemacht.
 
Leider ist das heutzutage so und es scheint immer schlimmer zu werden.

Ich habe mal ähnliches in der Bahn erlebt 2 Drogenabhänige haben einen angegrifen und keiner tat was die haben noch nichtmal das Notrufsystem benutzt!

Mal eine Nachfrage die 2 haben deinen Freund verprügelt und du hast erstmal nur zugesehen?
 
Ohja, immer auf die schlimmen Türken :LOL:
Das kann´s ja leider auch nicht sein, oder?

Leider hast du vollkommen recht das solches Verhalten Krank ist, meistens wird das aus Langeweile hervorgerufen.

Das du sagst, dass "90% Ausländer sind" kann ich leider nicht nachvollziehen.
Wenn dich jemand schlägt, dann schlägt dich genau der Mensch, und nicht das Land, denn das hat gar nichts damit zu tun!
Trotzdem weiß ich das sich die ein oder anderen daneben verhalten, manchmal mehr manchmal weniger, in deinem Fall war es extrem.
Ich, der ursprünglich aus der Ukraine komme, aber so gut wie mein ganzes Leben in Deutschland gelebt habe, finde es trotzdem nicht okay das Ausländer als böse Menschen abgestempelt werden, und garnicht versucht wird hinter den Menschen zu schauen!

Wenn fünf Russen (ich will jetzt nicht schon wieder "Türken" sagen, die sind wahrlich nicht die schlimmsten) irgendwas böses machen, dann kannst du das Land dafür nicht verurteilen, auch wenn es nicht 5, sondern 500 oder sogar 5000 sind.

Das Problem aus meiner Sicht ist ganz klar, und ich muss es wissen, da ich ein Haufen "Ausländische Freunde" sowie sehr viele Freunde aus Deutschland habe:

- Deutsche werden von Ausländern als Nazis abgestempelt.
- Ausländer werden von Deutschen als "Böse Asoziale" abgestempelt.

* Wenn 50.000 Menschen in Deutschland Nazis sind, heißt es nicht das man hinter jedem Deutschen einen Nazi sieht.
* Genauso ist es mit den Ausländern, denkst du wirklich alle benehmen sich daneben? Bestimmt nicht ;)

Leider ist das Thema sehr ernst, da die zwei Gruppen einen großen Hass aufeinander haben.

Das Leben ist halt voller schlechter Vorurteile...

Und noch was will ich zum Schluss gesagt haben:

Wenn wir als Deutsche in die Türkei fliegen, um dort Urlaub zu machen, oder dort ein neues Leben anzufangen, dann werden wir bestimmt nicht sofort so schlecht behandelt.
Einfach mal versuchen den Menschen vor sich besser Kennen zulernen, und von einer einzelnen Person nicht gleich auf das ganze Land schließen!

Und ob du das "richtige" getan hast, indem du zugesehen hast - naja ich weiß nicht...


Gruß, Tream!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, immer auf die schlimmen Türken :LOL:
Das kann´s ja leider auch nicht sein, oder?
[...]
Das du sagst, dass "90% Ausländer sind" kann ich leider nicht nachvollziehen.
Wenn dich jemand schlägt, dann schlägt dich genau der Mensch, und nicht das Land, denn das hat gar nichts damit zu tun!
Naja, wenn es aber nunmal zu 90% Ausländer sind, hat das keine Aussage?
Welche Aussage hat es?

[...]Wenn fünf Russen (ich will jetzt nicht schon wieder "Türken" sagen, die sind wahrlich nicht die schlimmsten) irgendwas böses machen, dann kannst du das Land dafür nicht verurteilen, auch wenn es nicht 5, sondern 500 oder sogar 5000 sind.
Macht ja niemand. Sonst gäbe es Krieg.

[...]
- Deutsche werden von Ausländern als Nazis abgestempelt.
- Ausländer werden von Deutschen als "Böse Asoziale" abgestempelt.
Alle Deutschen in einen Topf schmeißen, sich aber aufregen, wenn die "Deutschen" alle Ausländer in einen Topf schmeißen? Hmm...

[...] Wenn wir als Deutsche in die Türkei fliegen, um dort Urlaub zu machen, oder dort ein neues Leben anzufangen, dann werden wir bestimmt nicht sofort so schlecht behandelt.
Nee, die wollen aber unsere Türken auch nicht bei sich haben. Muss wohl was dran sein an den Vorurteilen?!

Ansonsten zum Thema: Passiert leider in Berlin tagtäglich. Sowas ist hier nicht mal mehr eine Schlagzeile wert. Zur Schlagzeile wird es erst, wenn der Verkloppte seine Kumpels zusammen zieht und die dann die Türken zusammen falten. Dann waren es Nazis, die ohne jeden Grund Jagd auf Ausländer gemacht haben. So ist nunmal unsere Welt, kann man nix gegen tun, befürchte ich.

Gruß,
Photon
 
Naja, wenn es aber nunmal zu 90% Ausländer sind, hat das keine Aussage?
Es sind aber nunmal nicht 90%. Das ist einzig und allein seine (schäbige) Meinung. Is scheißegal, welche Nationalität das war, das kann dir mit jedem passieren. Und es ist dumm und zeugt von nem geringen Horizont, das auf die geographische Herkunft zu beziehen. Soziale Herkunft wäre da schon geistreicher.

Übrigens find ich es absolut erbärmlich, dass du deinem Freund nicht geholfen hast, schäm dich. Du hättest ernsthaft daneben gestanden und nichts getan, wenn die ihn (deiner Aussage nach) bewusstlos gekloppt hätten?
 
doch, koennte man.

nur wer von euch, wuerde das im endeffekt unterstuetzen?

als sich anfang der 70iger jahre in nuernberg nachts keiner mehr auf die strasse traute, entliess man den polizeipraesidenten.
der neuernannte nahm das mandat nur mit der bedingung an, unbegrenzte Mittel, seien es polizsten, autos oder geld, zur verfuegung gestellt zu bekommen. der stadtrat nahm an :)

eine woche spaeter, konnte man sich in der innenstadt nicht mehr bewegen, ohne mindestens einmal in der minute, einen streifenwagen zu sehen, wen du von einer strasse in die andere fuhrst, kam dir ein polizeiauto entgegen und das die ganze nacht.
nuerbergs innenstadt war sehr schnell wieder sauber.

in muenchen entstanden in den 70igern die ersten rockerbanden, es war der abschaum vom abschaum.

nach den ersten ueberfaellen, die man als bewaffnet ansehen konnte, alle hatten grosse messer, wurden die schlimmsten gangs, alle auf einmal festgenommen und ins gefaengnis verfrachtet.damals hatte der polizeipraesident noch etwas zu sagen.

heute, muss man glatt erst jemand fast umbringen, bevor jemand seinen arsch bewegt.

threadersteller,

ich an deiner stelle, wuerde mich nur noch meiner selbst schaemen!

wer solche freunde wie dich hat, braucht keine feinde mehr.

peter
 
Auch auf die Gefahr hin hier einiges an Aussagen zu widerholen ich geb einfach mal meine Meinung dazu ab:

Ich stehe fassungslos daneben und rede auf alle ein, ohne mich aber aktiv einzubringen.
Das kann man sehen wie man will, zum einen kann man das als Unterlassene Hilfeleistung sehen aber zum anderen geht natürlich die eigene Sicherheit vor das ist überall so, wenn du genau weist das die anderen dir überlegen sind dann würde ich natürlich auch nicht eingreifen, aber andere Leute um Hilfe bitten kann ja nicht zuviel verlangt sein, und das hast du ja auch getan :)

Die zwei Jgendlichen, es waren (natürlich..) 2 Ausländer
Wieso denn natürlich!? Was hat denn das damit zu tun, steckst du alle Ausländer in eine Schublade? Es sind genauso Menschen wie du und ich nur mit dem Unterschied das die aus einem anderen Land kommen... alleine schon sowas zu erwähnen, wenn es deutsche sind schreibt nie jemand "die 2 deutschen Täter" aber wenns Ausländer sind dann wird natürlich immer geschrieben "die 2 Ausländer" ... aber das ist überall so auch in Zeitung, Fernsehen Radio :roll:

Am liebsten hätt ich die angezeigt, aber leider ging das alles zu schnell
Anzeige gegen Unbekannt!? Mit etwas Glück findet man die schon...

Genauso wenn ich Videos im TV sehe, wo Jugendliche einfach so irgendwelche Obdachlosen KO hauen, das ist sowas von unmenschlich, da wird mir schlecht
Die Videos hab ich auch gesehen, es kursieren ja auch einige im Internet rum, das schlimme ist das die Leute wirklich damit angeben, die ziehen durch die Straßen und gehen grundlos auf arme Leute die es sowieso schon nicht unbedingt leicht haben los, nehmen das dann noch auf Video auf und belustigen sich später mit den Freunden noch darüber, und da stimme ich dir zu das ist krank. Aber das liegt vielleicht auch daran das es viel zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten in Deutschland gibt wenn ich schon sehe hier bei uns in der Gegend ist wirklich GARNICHTS los und dann wird einem natürlich langweilig und einige versuchen sich so ihre Zeit zu vertreiben.

threadersteller,
ich an deiner stelle, wuerde mich nur noch meiner selbst schaemen!
wer solche freunde wie dich hat, braucht keine feinde mehr.
Warum das denn Peter? Meinst du weil er nicht eingegriffe hat? Er hat doch wenigstens Hilfe geholt das ist auch geholfen :-?

Gruß
Gremlin
 
doch, koennte man.

nur wer von euch, wuerde das im endeffekt unterstuetzen? [...]
Gute Frage. Ich vielleicht, bin mir nicht sicher. Wenn ich in Berlin 10 Minuten falsch parke, habe ich sofort ein Knöllchen, vom Ordnungsamt oder der Polizei weit und breit keine Spur. Die scheinen im Gulli zu lauern. Jedenfalls sind sie jetzt überall präsent. Wenn sie nebenbei noch hier und da mal ein Verbrechen verhindern, kann das nicht schaden. Die pure Präsenz könnte schon einiges bewirken.

phil schrieb:
Es sind aber nunmal nicht 90%. Das ist einzig und allein seine (schäbige) Meinung.[...]
Kommt doch auf den Ort an. In Berlin werden es schon verdammt nahe an den 90% sein, andererorts vielleicht nur 10%. Aber wie wird ein Vorurteil zum Vorurteil?

Gruß,
Photon
 
Warum das denn Peter? Meinst du weil er nicht eingegriffe hat? Er hat doch wenigstens Hilfe geholt das ist auch geholfen

das erwarte ich von einer zufaellig voruebergehenden oma, aber nicht von einem freud, denn seine einmischung haette die sache moeglicherweise schnell beendet.

von einem "freund", erwarte ich etwas anderes.

peter
 
Da kann man sich drüber streiten, wobei wenn man im Nachhinein sieht das die sich von blosem rumgeschreie haben verscheuchen lassen dann hätte man natürlich so gehandelt, aber sowas weis man nie im voraus. Das ganze könnte auch anders ausgehen. Wenn er weggerannt wäre ohne irgendwas zu machen das wäre kacke, aber so hat er doch jemanden angehalten und um Hilfe gebeten.
 
dann gib ihm halt mildernde umschlaege :)

wir kommen da nicht zusammen, in meiner zeit, war ein freund halt noch ein freund.

peter
 
Ich wüsste nicht, was ich in der Situation tun würde.
Aber paar Kommolitonen ist das vor kurzem passiert, da haben sie gesehn, wie drei auf einen eingebrügelt haben, sie waren zum Glück zu fünft, sind ihnen nachgelaufen, Polizei gerufen und zum Glück waren gleich 5 Zivilstreifen vor Ort (hat so 4-5 Minuten gedauert), und die wurden festgenommen.

Aber was bekommt man schon, wenn man unter 18 ist und einen zusammenschlägt? 10-30 Sozialstunden?
Da bekommt man eine genauso harte Strafe, wie wenn man betrunken mit nem Fahrrad gegen nen Auto fährt (ist nen Kumpel passiert, er hat sich am nächsten Tag gestellt, musste 50 8O Sozialstunden leisten) ...

Also ich würd mich sicherer fühlen, wenn ich wüsste, dass es mal verhältnismäßige Strafen geben würde!

Aber das ist alles so komplex, dass man es nicht in einem Beitrag ausdrücken kann ....
 
moin,
mir und 2 Kumpels ist kürzlich was ähnliches passiert.
Wir waren in ner Disco, und sind so um 1 Uhr nachts mal ans Auto gelaufen. Der Parkplatz war menschenleer und auf einmal kamen 5 Russlanddeutsche auf uns zu und machten uns auch dumm an - wir wollten halt kein Stress und versuchten uns irgendwie auf diplomatischen Wege aus der Affaire zu ziehen - zwecklos. Sie provozierten, beleidigten, haben uns leicht angerempelt, Schläge gedroht.. das bekannte eben.. Als wir dann weggelaufen sind, rennt einer hinter uns her und tritt einem der 2 die dabei waren in den Rücken - der fliegt hin und der Russlanddeutsche spuckt auf ihn. Den Schuhabdruck konnte man Tage später noch sehen.
Als ob das nich genug wäre, nein: Sie haben das Fahrrad des anderen total zerstört. Das war unfahrbar - die Reparatur wäre teurer gewesen, als ein neues Fahrrad.

In der selben Nacht bis um 4 Uhr morgens bei der Polizei gewesen und Anzeige erstattet - nichts ist passiert. Trotz Täterbeschreibung und Personalienaufnahme von einem der Täter durch das Securitypersonal der Disco hat sich nichts getan.

Die 5 Russlanddeutschen sind also ungestraft weggekommen - und wir hatten den Ärger + Schaden.

Ich hab generell überhaupt nichts gegen Ausländer, aber dieser Vorfall lässt mich doch stark an dieser Einstellung zweifeln.

Chris
 
kFeHaG, genauso denke ich auch...

EIgentlich habe ich absolut nichts gegen Ausländer...
aber es ist, meiner Meinung nach, so...etwa 90% solcher sinnlosen Schlägereien werden durch irgendwelche Ausländer verursacht. Ja, verursacht. Man müsste mal hier vor Ort die Polizei dazu befragen, die könnten sicher noch mehr sagen, aber ich bin mir sicher, so ist es...

Und das find ich auch so krass, wenn wir als Deutsche, jetzt mal bspw. in die Türkei, auswandern würden, würden wir doch wohl einen Teufel tun und uns dort so benehmen (bitte jetzt nicht auf alle Türken hier in Dland verallgemeinern!)...
Wir hätten doch wohl viel zu viel Respekt dort vor ort...
GUckt euch mal an, was die mit dem "armen" Jugendlichen, grad ka wie der heisst., da machen...

achja und je länger ich drüber nachdenk, denk ich hab ich eigentlich richtig gehandelt...
Ich habe bisher nie "richtige" Schlägereien in meinem Leben miterlebt und bin Deutscher. Ich bin mir sicher, ich wäre denen unterlegen gewesen. Allein schon von der inneren Einstellung her.

Ich kann nicht einfach eingreifen und drauf losschlagen bis zum Ende...Irgendwann gibts bei mir ne Grenze. Bei denen denke ich offensichtlich nicht, "denen" ists wurscht, ob das Opfer grad bewusstlos geschlagen wird.

Hätte ich gestern nur einmal einen der 2 anderen berührt, hätten sie mich auch geschlagen und ich hätte alt ausgesehen. Die waren darin quasi "geübt", im Vorteil, da sie es vermutlich öfter in Ihrer >Freizeit machen.. Ich hingegen gehen täglich arbeiten und in die Schule, habe nämlich eine Ausbildung angefangen und daher kann ich mich nicht täglich rumprügeln...


achso und nochwas kurz, es ist ja nicht ganz so, des mein Freund da voll am Boden lag und die so richtig auf ihn eingeprügelt haben und ich stand daneben...! er hat sich ja gewehrt und sie auch geschlagen, eben ne normale Prügelei..
 
Zuletzt bearbeitet:
kFeHaG, genauso denke ich auch...

EIgentlich habe ich absolut nichts gegen Ausländer...
aber es ist, meiner Meinung nach, so...etwa 90% solcher sinnlosen Schlägereien werden durch irgendwelche Ausländer verursacht. Ja, verursacht. Man müsste mal hier vor Ort die Polizei dazu befragen, die könnten sicher noch mehr sagen, aber ich bin mir sicher, so ist es...

Dann bring doch mal Quellen zu deinen gefühlten Behauptungen.

Und das find ich auch so krass, wenn wir als Deutsche, jetzt mal bspw. in die Türkei, auswandern würden, würden wir doch wohl einen Teufel tun und uns dort so benehmen (bitte jetzt nicht auf alle Türken hier in Dland verallgemeinern!)...
Wir hätten doch wohl viel zu viel Respekt dort vor ort...
GUckt euch mal an, was die mit dem "armen" Jugendlichen, grad ka wie der heisst., da machen...

Der einzige, der hier vergeallgemeinert, scheinst du zu sein. Sind die Deutschen neuerdings eine homogene Masse, dass du dir erlaubst, für euch alle zu sprechen?

Marco hatte vor sexuelle Handlungen mit einer 13-jährigen zu vollziehen. Das ist nunmal eine Straftat (OH GOTT, EIN DEUTSCHER, DER DIE TÜRKISCHEN RECHTE NICHT RESPEKTIERT [/ironie] ) und die wird geahndet. Untersuchungshaft deshalb, weil er keinen Wohnsitz in der Türkei hat. Würde einem Türken in Deutschland wahrscheinlich genauso gehen. Vielleicht nicht ganz so lang, aber da kann sich Marco bei Interpol beschweren, die haben Charlotte nämlich erst am 17. Oktober zur Vernehmung gerufen. -Nachhilfestunde off-


achja und je länger ich drüber nachdenk, denk ich hab ich eigentlich richtig gehandelt...
Ich habe bisher nie "richtige" Schlägereien in meinem Leben miterlebt und bin Deutscher. Ich bin mir sicher, ich wäre denen unterlegen gewesen. Allein schon von der inneren Einstellung her.

Dann ist dein Freund wohl auch Ausländer? Er konnte sich ja wehren. Als Deutscher scheint das ja dank der inneren Einstellung nicht zu gehen :ugly:


Hätte ich gestern nur einmal einen der 2 anderen berührt, hätten sie mich auch geschlagen und ich hätte alt ausgesehen. Die waren darin quasi "geübt", im Vorteil, da sie es vermutlich öfter in Ihrer >Freizeit machen.. Ich hingegen gehen täglich arbeiten und in die Schule, habe nämlich eine Ausbildung angefangen und daher kann ich mich nicht täglich rumprügeln...

Jau, prügeln können sich da nur die Ausländer, resp. die Türken. Die sind eh alle arbeitslos und haben deshalb nix anderes zu tun.

achso und nochwas kurz, es ist ja nicht ganz so, des mein Freund da voll am Boden lag und die so richtig auf ihn eingeprügelt haben und ich stand daneben...! er hat sich ja gewehrt und sie auch geschlagen, eben ne normale Prügelei..

Deswegen hast du dir das gepflegt angeguckt, und ein paar Autofahrer haben die bösen Türken durch Rumbrüllerei in die Flucht geschlagen. Ja mei, du bist schon ein tolle Hecht *applaus* .